Umfrage zur Fahrstufe

  • oohhh, ich oute mich als Nicht-EQA-Konformer Fahrer ...


    Der EQA wird fast ausschließlich artgerecht gefahren: D Auto mit C.

    Bei Eco wird viel "runtergedreht", wie zB die Heiz- und Kühlleistung, sowie die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 130. Beides absolute NoGos. Und bei Sport ist das gesamte Fahrwerk überlastet, das Drehmoment von den Vorderrädern auf die Straße zu bringen, ohne dass es hektisch wird. Deshalb immer zügig, aber ohne Sportambitionen, im wohltemperierten Fahrgastraum unterwegs. Eben Mercedes Like.

    Ganz meine Meinung, mache ich genau so ! Bringt mir so den meisten Mercedes-Fahrkomfort.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Gestern auf der Autobahn ausprobiert:

    Ich glaube, dass es gerade auf der Autobahn völlig Schnuppe ist, welches Menü bzw. welche Kombination man wählt, weil die Autobahnfahrt mit einem EQA doch schon sehr gleichmäßig verlaufen wird. Schließlich wird man hinsichtlich Geschwindigkeit stark eingeschränkt. 130 TopSpeed im EcoModus ist schon fast hinderlich auf der Autobahn. Das richtige Test-Terrain wäre da eine Fahrt durch eine Metropole mit normalen DienstagMittagVerkehr plus einem kleinen Ausflug zum nächsten Dorf mit Bio-HofLaden. Dafür sind diese e-Autos gemacht. Nicht für die Autobahn.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Nicht für die Autobahn.

    Das trifft bedingt für den EQA zu. Aber Tesla und EQS/EQE können das schon. Natürlich nicht wie angeblich die meisten Dieselfahrer die 1200 km am Stück mit 210 über die Autobahn fahren und dann pfeifend aussteigen und dabei 5,5 Liter gebraucht haben. Aber jede Technologie hat ihre optimalen Arbeitsbereiche.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Natürlich nicht wie angeblich die meisten Dieselfahrer die 1200 km am Stück mit 210 über die Autobahn fahren und dann pfeifend aussteigen und dabei 5,5 Liter gebraucht haben.

    Also ich bin noch nie mit einem Diesel gefahren. Aber die 5,5 Liter bei 210 halte ich dann doch für mächtig untertrieben. 😉

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hauskatzenfreund : also über 200 km/h verbraucht mein 350 BlueTec 4matic sicher weit über 9 Liter/100 km. Eher 10. Physik ist halt ätzend ☺️.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Bei reinen Schnellfahrten zeigt mir an: 350d 4m mit 200km/h nach 60km: 10,5 EQB250 mit 160km/h: 28kWh/100km.

    Da man aber immer auch Teilstrecken dabei hat mit Limits oder Landstraße, konnte ich "ab Start" noch nie über 9,2 (Diesel) bzw. 21,5 (elektrisch) erzielen :D


    Trotzdem Fortschritt, denn früher konnte ich mit dem M104 locker mal am Tag 16l Super/100km verfeuern (trotz W5A), Anfang der 2000er hat der Kompressorvierzylinder bei einem 146km/h-Schnitt nur 11,3l angezeigt (ohne Automatik),,,,

  • Das trifft bedingt für den EQA zu. Aber Tesla und EQS/EQE können das schon.

    EQA243 Deshalb hatte ich auch geschrieben: "...weil die Autobahnfahrt mit einem EQA doch schon sehr gleichmäßig verlaufen wird ..." (Wenig Leistung, max. 160km/h bzw 130 km/h im Eco-Mode ...

    Das schlimme ist eigentlich, je mehr ich mich mit diesem Elektroantrieb beschäftige, desto mehr kommen mir Zweifel, ob es so, wie es jetzt ist, überhaupt zunkunftsfähig für die breite Masse werden kann.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Schließlich wird man hinsichtlich Geschwindigkeit stark eingeschränkt. 130 TopSpeed im EcoModus ist schon fast hinderlich auf der Autobahn. Das richtige Test-Terrain wäre da eine Fahrt durch eine Metropole mit normalen DienstagMittagVerkehr plus einem kleinen Ausflug zum nächsten Dorf mit Bio-HofLaden. Dafür sind diese e-Autos gemacht. Nicht für die Autobahn.

    Kann deine Aussage nicht für voll nehmen.

    Ich fahre täglich zwischen Wiesbaden und Frankfurt, wäre froh wenn ich dort 130 km fahren könnte, viel zu viel Verkehr!

    Auf der Autobahn komme ich dicke 300 km weit, ist vollkommen ausreichend für mich.

    Es gibt E Fahrzeuge die nicht für lange Strecken auf der Autobahn gemacht sind, da gehört aber ganz bestimmt nicht der EQA dazu!

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • oohhh, ich oute mich als Nicht-EQA-Konformer Fahrer ...


    Der EQA wird fast ausschließlich artgerecht gefahren: D Auto mit C.

    Bei Eco wird viel "runtergedreht", wie zB die Heiz- und Kühlleistung, sowie die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 130. Beides absolute NoGos. Und bei Sport ist das gesamte Fahrwerk überlastet, das Drehmoment von den Vorderrädern auf die Straße zu bringen, ohne dass es hektisch wird. Deshalb immer zügig, aber ohne Sportambitionen, im wohltemperierten Fahrgastraum unterwegs. Eben Mercedes Like.

    Ich habe für die 4matic nicht Geld ausgegeben um dauerhaft im Eco Modus beim beschleunigen nur mit Heckantrieb zu beschleunigen. Das Auto reagiert mir dann viel zu träge. Eco Modus gibt es bei mir nur, wenn von der Reichweite her knapp wird um meine Wallbox Zuhause zu erreichen.

  • Eco Modus beim beschleunigen nur mit Heckantrieb zu beschleunigen

    Also bei mir beschleunigt der EQA auch im Ecomodus mit Hinter und Vorderachse wenn ich stärker beschleunige. Vielleicht habe ich ja ein Sondermodell? Und bei Kickdown gibt er in allen Fahrstufen alles, was beim Allrad auch ziemlich gut auf die Straße kommt.

    Der Aufpreis für 4matic war für das was geboten wird aus meiner Sicht eher moderat … Ist aber alles Ansichtssache.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA