Umfrage zur Fahrstufe

  • Kann deine Aussage nicht für voll nehmen.

    Ich fahre täglich zwischen Wiesbaden und Frankfurt, wäre froh wenn ich dort 130 km fahren könnte, viel zu viel Verkehr!

    LJ-75 Du hast da auch eine ganz kleine Strecke Autobahn mit max. 30-40km vor dir und kannst somit auch nicht wirklich einen Schluss auf den allgemeinen Verkehr auf deutschen Autobahnen wiedergeben, die ja immer hin über 13.ooo km lang sind.

    Aber auch da wird es schwierig, im ECO-Modus autobahngerecht jemanden zu überholen. Die 130 max erreicht du beim Überholen blitzschnell und wenn dann der Begrenzer bei 130 greift, sieht es schon mal ganz schnell ganz eng aus.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Eco ist eine Art Feigenblatt bzw. Beruhigungspille. Wer 2,2 oder mehr Tonnen im Stadtverkehr beschleunigt, sieht praktisch immer, egal welcher Modus, mehr als 50% Powereinsatz.

    Nicht der Modus setzt die Reichweite, sondern der Fahrer.

    Mit seiner Umsicht, seiner Bedienung.

    Mit seiner Planung, seiner Erfahrung.

    Mit seiner Entschlossenheit, seinem Mut.


    Will sagen: ökonomisches Fahren, wie es mir gelingt (2 Fzg führend laut sm), liegt an allen Faktoren. Günstiger Wohnort, günstige Arbeits- und Freizeitwege, Freiheit der zeitlichen Einteilung, Freiheit der Routenwahl (nehme immer gerne Bodensee anstatt Stuttgart, Marburg anstatt Kirchheim, Suhl statt Hof, Oebisfelde anstatt Genthin, Jüterbog anstatt Rosslau usw.), sinnvolle Wahl einer der drei Sterne....... Nach Cannes darf es der Diesel sein, nach Putbus ist es der Elektrische :D

  • ....wenn Ole ohne Kohle sich bei km-Stand 19.280 Fortgeschrittener nennt, wechsel ich jetzt von Anfänger auch auf Fortgeschrittener: EQA 300 4-matic, Erstzulassung 02.2022, jetziger km-Stand 43.200, Durchschnittsverbrauch 19,6 kWh/100

  • KPS Bitte keinen falschen Neid aufkommen lassen .... ^^ Nicht ich, sondern das Forum vergibt die Bezeichnungen. Wahrscheinlich nach Anzahl der Beiträge. Keine Ahnung, aber irgendwas hat das damit sicher zu tun. Das hat mit km-Stand und Durchschnittsverbrauch oder persönlichem Befinden nichts zu tun. Deine ca. 57km am Tag sind jetzt aber auch nicht der OberBurner an Laufleistung.

    Habe mal einen Screenshot gemacht zum Vergleich. Stand ist Tag der Installation der App bis heute. Mit deinen 19,6 kWh kann ich gut mithalten. Meinen Fahrstil würde ich als zügig ohne zu rasen einschätzen. Halt artgerechtes Bewegen eines Autos ohne den allgemeinen Verkehr durch "Schleichattacken" zu behindern.

    tempFileForShare_20240308-071955.jpg

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Na dann liege ich als Wenigfahrer mit überwiegend Stadtfahrten, also auch viel Stop and Go wegen Ampel, gar nicht mal so schlecht.

    Dateien

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22