aktuelle OTA Updates

  • Wenn ich hier immer lese, dass andere Updates bekommen, sich bei mir aber nichts tut, verwundert das schon.

    Sowas wird nie gleichzeitig für alle ausgerollt (nicht nur bei MB, generell in der IT-Welt), einmal würden das die Server nicht packen und man würde ohne Not eine riesige Welle an Support-Anfragen kreieren.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Schön das ihr alle Updates bekommt, ich habe seit der Übernahme (über 11 Monate her) meines EQA kein einziges technisches Update bekommen. Kartenmaterial zähle ich nicht dazu.


    Im Mai hat er seinen ersten Service, mal schauen was dabei rauskommt oder besser gesagt alles raufkommt :) .

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Ja das ist sicher für einiges gut, jedoch besteht das Auto in seinen Funktionen zu einem sehr hohen Anteil aus SW Komponenten und egal welcher Hersteller, alle haben Fehler im System die man mal mehr oder mal weniger sieht.


    Wie man sieht, gibt es ja Updates und die sind auch sinnvoll... und wie man sieht hat mein Auto da eine ja ein Thema mit den Updates... sonst würden diese einlaufen ;)

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo Smsnoopy, wenn bei einem Karten Update im Januar oder Februar Verkehrszeichen vom System nicht erkannt werden, die schon über 40 Jahren existieren finde ich schon grass. Und mich durch den Schulhof fahren machen usw. Gruss Frank.

  • Da bin ich bei Dir, mir scheint jedoch, dass das Kartenmaterial bei den Herstellern zum Teil aus der selben Basis kommt.


    Ich habe die Möglichkeit auf drei aktuelle Plattformen von Audi, BMW und meinen EQA zuzugreifen und muss feststellen, dass z.B. alle drei Systeme an genau der gleichen Stelle den selben Fehler aufweisen.


    Alle Systeme haben das aktuellste Kartenmaterial, was die Hersteller jeweils anbieten, installiert und trotzdem wird bei allen drei Systemen an dieser Stelle in der Stadt die Höchstgeschwindigkeit mit 100 km/h für eine Strecke von gut 200m angegeben.


    Ich vermute es gibt davon noch jede Menge mehr fehlerhafte Übereinstimmungen, aber dieser Fehler ist schon intensiv. Im besonderen da mein EQA mit aktivierten Modus zur Geschwindigkeitsübernahme dann auch automatisch in der Stadt auf 100 km/h beschleunigt.


    Somit die Fehler sind überall und in rauen Mengen ;) vorhanden und mit Updates kann (sollte) dieses besser werden.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo Smsnoopy, kann dem nur zustimmen. Letztes Mal hat sich sogar GOOGLE Maps in die Garage gefahren. Aber keine Änderung! Unverständlich. GOOGLE und Mercedes weisen die gleichen Fehler auf. Wie gesagt, diese gibt es leicht schon 40 Jahre. Gruss Frank. PS.: Bedeutet trotzdem Aufpassen! Bemerkung vom ersten und ältesten Mercedes Händler: "Man muss schon selber Fahren und Aufpassen!" Gruss Frank.

  • Bei mir wurde das Update auch installiert. Was mir jetzt aber bei der Navigation aufgefallen ist - bei höheren Geschwindigkeiten zoomt ja die Kartenansicht durch den "Autozoom" automatisch weiter raus, was ja auch so in Ordnung ist. Allerdings wird dann die aktuell von mir befahrene Straße nicht mehr angezeigt (siehe Anhang). War das vorher auch schon so? Bei aktiver Navigation allerdings wird alles korrekt angezeigt.


    20240505_191037.jpg