Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Ja, der ist 2021 ;) Naja, aus der App werde ich auch nicht schlau, wenn ich da auf fälligen Service und Servicetermin buchen gehe, kann ich wählen, A Premium oder B Premium.... das wars. Also nur die Beauftragung - ich will im Grunde nur das Auto fahren und nicht noch entscheiden - grade weil der Wagen noch bis 2030 Garantie hat. Das sollen die mal schön selber entscheiden. Was wirklich fällig ist steht da im Grund nicht. Und der eine spricht von "Plus", die App sagt "Premium", indes ich mir schon denken kann, dass "Plus" gleich "Premium" bedeutet..

• „Plus“ ist Quatsch. Die färben das Wischwasser ein, beten einen Rosenkranz und laufen dreimal um dein Auto. Das Paket kannst du dir schenken.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• so etwas dachte ich mir schon. Aber bleibt immer noch die Frage nach A oder B... und da es ja keine Scheckhefte mehr in diesem Sinne gibt... ich frage einfach mal bei der Service-Hotline beim Hersteller nach ;) Ich habe nichts dagegen, dass die Werkstätten ja auch irgendwie überleben müssen, aber da ist mir die Jacke näher als die Hose. Weil HABEN kommt ja nicht von GEBEN. Ich schreibe mal Mercedes direkt an, die werden das ja sehen können. BTW: Im Fahrzeug steht auch nur "Service fällig"....

• Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist: ab zu Bosch oder so.

Moin,

auch während der Garantiezeit darf man in freie Werkstätten. Es muss halt nur nach Mercedes-Vorgabe gearbeitet werden.

Und zu guter Letzt darf man den Service 3 Monate überziehen ohne die Garantie zu verlieren.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Moin,

auch während der Garantiezeit darf man in freie Werkstätten. Es muss halt nur nach Mercedes-Vorgabe gearbeitet werden.

Und zu guter Letzt darf man den Service 3 Monate überziehen ohne die Garantie zu verlieren.

Ja, das ist richtig. Rein rechtlich... Ich habe es aber aus Gewohnheit immer so gehandhabt, dass ich da wo ich das auto gekauft habe, auch den Service habe machen lassen. Und ich habe keinen Bock auf das Gezeter, wenn wirklich mal was anderes sein sollte, dass der hersteller sich damit rausreden will, dass der Service ja nicht beim "kundigen" gemacht wurde - ob berechtigt oder nicht mal dahingestellt. Da ist mir die Zeit für zu schade. In diesem Falle stelle ich den Wagen hin und sag "mach mal..." Ist vielleicht teuer (oder teurer...) erkaufte Luxus, aber entspannt ungemein ;)

• Alex: dann schau Dir mal den Beitrag mit den Problemen mit den Farasis Batterien an, wie da Mercedes mit treuen Kunden umgeht.

Da brauch man keine Hoffnung zu haben, das Mercedes einem in irgendeiner Art und Weise entgegenkommt!!! 🤢

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Soviel ich weiß, sind EQA/EQB Plusmodelle bis einschließlich Baujahr 2023 betroffen.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Soviel ich weiß, sind EQA/EQB Plusmodelle bis einschließlich Baujahr 2023 betroffen

Anscheinend nicht alle. Mein EQA 250+ hat EZ 08.09.2023 und ist nicht betroffen. Da war neulich sogar der Werkstattmeister sehr erstaunt darüber. Er hat dann sogar extra nachgeschaut und angeblich hätte ich auch eine Farasis Batterie. Das verstehe wer will.....

• Hallo Alex,

der A und B Service wechselt sich jährlich ab. Nur die Zusatzarbeiten können je nach Kilometer variieren.

Wie E300TD schon gesagt hat, kann man das Pluspaket weg lassen.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent