Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Mich hat etwas gewundert, dass beim ersten Service B kein Bremsflüssigkeitswechsel nötig war. Das mag vielleicht an der relativ geringen Laufleistung liegen oder auch an der geringen Nutzung der Bremsen. Das macht D- fast allein,

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Was wirklich ein Witz ist. Einfach DOT 5.1 nehmen. Keine Säure mehr. Nicht hygroskopisch. Kein „Verbacken“ der Bremssättel mehr. Hält wirklich sehr viel länger. 20 Liter von Fuchs zu 154 €. Kommt jetzt in alle meine Autos rein. Mir reicht es mit DOT 4korrosiv.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Die Idee hochwertigere Bremsflüssigkeit zu verwenden ist ein interessanter Ansatz.

Könnte aber Probleme mit den Wartungsvorgaben von Mercedes zum Erhalt der Mobilogarantie oder sonstige Gewährleistung oder spätere Kulanz geben.

Mercedes stellt sich ja bereits quer, wenn der Innenraumfilter selber gewechselt wird.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V23 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Safo : es geht ja nicht nur um „höherwertig“, sondern um die Folgen dieser unsäglichen Säure. Im EQA werde ich sie lassen, bis die Garantie abläuft. Alle anderen Autos bekommen Sie aktuell.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Über die Verwendung höherwertige Bremsflüssigskeit habe ich auch schon nachgedacht und denke genug so wie E300TD.

Mir würde erst mal reichen wenn der 2 jährige Zyklus nicht gleich bedeutet zu erneuern, sondern die Bremsflüssigskeit erstmal getestet wird und nur bei nicht mehr zulässigen Wasseranteil erneuert wird.

Das wäre schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung und ist auch gut die Umwelt.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

2 Mal editiert, zuletzt von LJ-75 ()

• Hallo Hauskatzenfreund hast du eine Info bekommen, warum nicht?

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent