Neuer GLA EQ kommt

• Ich frage mich, warum der GLA 11cm länger werden mußte, wem der Platz zu knapp war, kann doch den GLC nehmen.

Und wenn man den GLA schon so lang macht, warum bietet man nicht die Hintachslenkung an, denn bei dem Preis kommt es darauf auch nicht mehr an.

Der GLC hat einen Wendekreis von 11,2m und der neue GLA über 11,5m - was soll daran noch kompakt sein.

Aber sonst finde ich den GLA ganz gut gelungen, ordentliche Ladegeschwindigkeit und die 22kW AC Option finde ich auch ganz gut. Schade daß man den DC-DC Wandler extra bezahlen muß. Ob wer wirklich nötig wäre kann ich nicht sagen, denn es betrifft ja meist die alten Tripplecharger und Tesla.

Endlich auch einen Frunk, den man nicht wie beim alten EQA erst nachrüsten muß und dabei dann doch recht klein ausfällt. Diese über 100 Liter sind schon ordentlich.

Die Effizienz scheint auch nochmal besser geworden zu sein, obwohl der vom Gewicht nochmal 100 Kilo zugelegt hat. Beim Topspeed brauchen sich nur noch wenige beklagen, mir hatten die 160 des EQA bereits ausgereicht. Bei den Reifen braucht man nun halt einen größeren Index für Geschwindigkeit und vielleicht auch für die Last - wobei dies preislich kaum einen Unterschied machen sollte.

Kein Schiebedach mehr zu bekommen ist zwar schade, kann man aber verkraften.

• Leider unrealistisch, in das Glasdach nachträglich ein Schiebedach einzubauen...

Aber um einen positiven Punkt zu benennen:

als Tachometer wird nach wie vor ein Rundinstrument dargestellt, das sich beim Beschleunigen und Verzögern einfach besser ablesen lässt als eine rein numerische Anzeige, die dann immer hinterherhinkt.

Gut, warum der Zeiger seit der EQA Mopf unscharf sein muß, bleibt offen, aber Hauptsache es gibt ihn.

• Diese „unscharfen“ Zeiger nerven mich auch total.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Wo der Mercedes EQA 350 4MATIC gegenüber einem Tesla Y die Nase vorn hat.

• Fahrkomfort und Dämmung: Der Mercedes ist spürbar leiser im Innenraum und federt Unebenheiten deutlich komfortabler ab als das eher straff abgestimmte Model Y.
    • Materialqualität: Im Cockpit bietet Mercedes echtes Premium-Ambiente mit edleren Materialien, feinerer Verarbeitung und einer umfangreichen Ambientebeleuchtung im EQA.
    • Bedienung (MBUX): Das Multimediasystem von Mercedes lässt sich hervorragend per Sprache steuern („Hey Mercedes“) und bietet im Vergleich zu Teslas kargem Riesen-Bildschirm klassische Knöpfe für die Klimaanlage und ein separates Fahrerdisplay.
    • Kompaktheit: Mit knapp 30 cm weniger Länge ist der EQA in engen Innenstädten und Parkhäusern wesentlich handlicher.

Wo das Tesla Model Y die Nase vorn hat

• Effizienz und Reichweite: Der Tesla ist deutlich aerodynamischer und verbraucht weniger Strom, was ihm zusammen mit dem größeren Akku weit über 150 km mehr reale Reichweite verschafft.
    • Ladeleistung: Am Tesla Supercharger lädt das Model Y mit bis zu 250 kW mehr als doppelt so schnell wie der EQA (max. 112 kW).
    • Platzangebot: Das Model Y bietet überragend viel Platz für Passagiere und Gepäck sowie einen zusätzlichen vorderen Kofferraum (Frunk). Der EQA hat wegen der Verbrenner-Plattform (GLA) einen für ein Familien-SUV recht kleinen Kofferraum.
    • Preis-Leistung: Für weniger Geld bietet Tesla spürbar mehr Leistung, mehr Akku und die modernere Elektro-Infrastruktur.

aber nicht verglichen mit dem neuen gla! Der lädt schneller

• Diese „unscharfen“ Zeiger nerven mich auch total.

Gibt's da kein Mercedes.me-Abo zu? Das "Scharfe-Zeiger-Premium-Paket" für 19€ im Monat, 190€ für 12 Monate oder 390€ für 36 Monate?

Hab's gefunden: ;)

scharfe-zeiger.jpeg

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Verstehe die Kritik hier nicht ganz. Sicher das ist eine design Sache, aber als unscharf würde ich die Zeiger nicht bezeichnen. Finde sie eigentlich ganz cool

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Moin,

da es den "Neuen" nur noch mit einem festen Panoramadach gibt und nicht mehr mit einem funktionsfähigem Glasdach, kommt dieser nicht mehr für uns in Frage.

D.h. wir werden unseren 300er noch ein bisschen fahren und dann schauen, welche Mütter auch noch hübsche Töchter haben.

Viele Grüße

Uwe

• Diese „Panos“ waren noch nie richtig gut. Dass sie nun fest sind, ist nur konsequent. Ich kann in meinem S124 das Dach richtig groß öffnen. Diese „Panos“ öffnen nur einen Schlitz breit. Für den Aufpreis lächerlich. Selbst in meinem S212 ist das Glasdach richtig weit zu öffnen. Das ist aber auch noch kein „Pano“.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.