Neuer GLA EQ kommt

• Ich frage mich, warum der GLA 11cm länger werden mußte, wem der Platz zu knapp war, kann doch den GLC nehmen.

Und wenn man den GLA schon so lang macht, warum bietet man nicht die Hintachslenkung an, denn bei dem Preis kommt es darauf auch nicht mehr an.

Der GLC hat einen Wendekreis von 11,2m und der neue GLA über 11,5m - was soll daran noch kompakt sein.

Aber sonst finde ich den GLA ganz gut gelungen, ordentliche Ladegeschwindigkeit und die 22kW AC Option finde ich auch ganz gut. Schade daß man den DC-DC Wandler extra bezahlen muß. Ob wer wirklich nötig wäre kann ich nicht sagen, denn es betrifft ja meist die alten Tripplecharger und Tesla.

Endlich auch einen Frunk, den man nicht wie beim alten EQA erst nachrüsten muß und dabei dann doch recht klein ausfällt. Diese über 100 Liter sind schon ordentlich.

Die Effizienz scheint auch nochmal besser geworden zu sein, obwohl der vom Gewicht nochmal 100 Kilo zugelegt hat. Beim Topspeed brauchen sich nur noch wenige beklagen, mir hatten die 160 des EQA bereits ausgereicht. Bei den Reifen braucht man nun halt einen größeren Index für Geschwindigkeit und vielleicht auch für die Last - wobei dies preislich kaum einen Unterschied machen sollte.

Kein Schiebedach mehr zu bekommen ist zwar schade, kann man aber verkraften.

• Leider unrealistisch, in das Glasdach nachträglich ein Schiebedach einzubauen...

Aber um einen positiven Punkt zu benennen:

als Tachometer wird nach wie vor ein Rundinstrument dargestellt, das sich beim Beschleunigen und Verzögern einfach besser ablesen lässt als eine rein numerische Anzeige, die dann immer hinterherhinkt.

Gut, warum der Zeiger seit der EQA Mopf unscharf sein muß, bleibt offen, aber Hauptsache es gibt ihn.