Beiträge von Nordordinger

    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Mit meinem 350er ist nichts, das FZ ist technisch OK. Das einzige was etwas stört, ist die poltermd- stuckerige Vorderachse auf schlechten Straßen. Ich hatte vor Jahren einen E200 Mildhybrid 4MATIC, das Fahrverhalten war nicht zu toppen, Fahrkomfort wie Gott in Frankreich, Platz wie ein Hotelzimmer auf Rädern, na ja so ähnlich. Dennoch ist der EQA rundum klasse und praktisch, dabei wird es bleiben!


    Die Google KI meldet dazu, ohne Nennung von Einzelschicksalen:


    Fahrer sind meist zufrieden mit dem Mercedes EQA wegen seines hohen Komforts, der soliden Fahrleistungen (besonders mit Allrad), dem guten Infotainmentsystem und der Premium-Anmutung, aber Kritikpunkte sind oft der begrenzte Stauraum und die Reichweite, die bei Alltagsnutzung niedriger ausfallen kann als erhofft, obwohl der EQA insgesamt als ein solides, spritziges Elektro-SUV gilt, das gut in die Premium-E-Welt einsteigt.


    Positive Aspekte:

    Fahrkomfort & Handling: Gilt als leise, agil, spritzig und gut gedämpft, selbst im Basismodell.Premium-Qualität: Hoher Komfort, ansprechendes Infotainment und Verarbeitung, die mit der Konkurrenz mithalten kann.Sicherheit: Erhielt 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.Performance: Besonders die Allrad-Modelle (300/350 4MATIC) sind dank mehr Leistung und Allradantrieb sehr fahrfreudig.


    Kritische Aspekte:

    Platzangebot: Der Stauraum ist im Vergleich zum konventionellen GLA kleiner.Reichweite: Während die NEFZ-Werte gut sind, kann die realistische Reichweite (WLTP) je nach Modell und Fahrweise etwas enttäuschen, auch wenn Mercedes bei bestimmten Modellen nachgebessert hat.Fahrgefühl (250er): Manche empfinden das Fahrgefühl mit Frontantrieb als ungewohnt, wenn sie an Allrad-E-Autos gewöhnt sind.


    Fazit der Fahrer:

    Der EQA wird oft als solider Allrounder wahrgenommen, der den Einstieg in die E-Mobilität im Premium-Segment erleichtert, auch wenn er nicht die besten Reichweiten-Werte oder den größten Platz bietet. Er überzeugt durch seine Fahreigenschaften und den gewohnten Mercedes-Komfort.

    Seit Tagen kam wieder die gelbe Störleuchte "Kühlmittel nachfüllen", obwohl schon der Behälter getauscht wurde. Heute in die MB- Werkstatt, festgestellt wurde ein Marderbiss an einem Kabelbaum. Steht in der Werkstatt zur Reparatur. Teilkaskoschaden mit EUR 150,00 SB, toll.


    Marderabwehrspray ist schon bei amazon bestellt. Morgen wird erstmal das Gelände, wo der Vorderwagen im Carport steht, mit Maschendraht ausgelegt und verdünnter Essigessenz begossen. Die HUK kürzt sehr wahrscheinlich die Rechnung, weil Kaskoselect nicht eingehalten wurde, wobei nicht absehbar war dass es ein Marderbiss war! Wird dumm laufen, so ein ScheiXX!

    Sehr ärgerlich.


    Gibt so genannte Vollkaskorechner. Vielleicht...ist der Schaden überschaubar und es lohnt sich, auch nur vielleicht, den Schaden abzgl. SB selbst zu übernehmen. Eine VK kann in der Folge wegen der Rückstufung sehr teuer werden! Mal vom Versicherer beraten lassen!

    20 Zoll Reifen haben einen sehr niedrigen Querschnitt- Das Auto ist schwer und das Drehmoment steht sofort an der Achse. Wenn sportlich gefahren wird, verschleißen die Reifen schneller, vor allem beim anfahren und in Kurven. Wenn aggressiv gefahren wird, starkes Beschleunigen und starkes Bremsen, erhöht den Abrieb auch. Richtiger Reifendruck versteht sich von selbst, MO sollten es auch sein, die sind auf den EQA mit den speziellen Größen abgestimmt.


    Sind da Ganzjahresreifen drauf? Das würde einiges erklären!

    Na ja, ganz so schlimm ist das nicht.


    Als Norddeutscher ist die Besichtigung des Mercedes- Werkes in Bremen- Hemelingen eine Maßnahme zur Verhinderung einer Bildungslücke. Auf dem ehemaligen Gelände der Borgward- Werke wird u.a. die C- Klasse gebaut, da werkeln 11.000 Leute, und wir wurden bestens und freundlich bewirtet. Ich habe da mal einen C 250 T Benziner abgeholt, da haben die richtig `ne schicke show draus gemacht. Schon etwas länger her. Wie das heute ist, Rastatt z.B., weiß ich nicht, ich kaufe nur Jahreswagen.

    Jetzt werden die Konzernstrategen wieder vernünftiger.


    Zitat aus dem Bericht: Mercedes-Benz hat das umstrittene Wort Luxus aus seiner Strategie gestrichen. Der Autobauer will künftig Premiumfahrzeuge in allen Preisklassen anbieten, erfuhr das "Handelsblatt" aus Konzernkreisen.


    Plan erst 2022 ausgerufen Bericht: Mercedes-Benz verabschiedet sich von Luxusstrategie

    19.11.2025, 10:02 Uhr


    Bericht: Mercedes-Benz verabschiedet sich von Luxusstrategie
    Unter den deutschen Autobauern läuft es für Mercedes-Benz besonders mau. Als Konsequenz beerdigt der Konzern einem Bericht zufolge seine Luxusstrategie. Obwohl…
    www.n-tv.de





    DocW, für deine "Vermutungen" gibt es im Verlauf des Threads schlüssige, technische Fakten, die auch ganz offiziell herangezogen werden. Vielleicht hast du Gelegenheit und Zeit, das alles mal in Ruhe nachzuvollziehen. Deine Theorie zwei Einträge vorher ist soweit erkennbar schlichtweg falsch.


    MMn helfen "Annahmen und Vermutungen" mitnichten weiter, sie dienen allenfalls dazu Betroffene weiter zu verunsichern. Allein belegbare Fakten führen weiter!