Hallo zusammen,
ich habe ja in den letzten 2,5 Jahren noch nie eine Ladekurve angeschaut. Immer, wenn ich mit ca. 10-20% DC geladen habe, war mein EQA (gefühlt) innerhalb von einer kurzen Gymnastikeinheit und einem Kaffe auf den vollen 100%.
Ich habe letzte Woche das Update erhalten. Nun musste ich sehr spontan Vorgestern vom Bodensee nach NRW (ca. 650 KM einfach). Die Reise war SEHR mühsam und hat SEHR lange gedauert. Die DC Ladenzeiten sinken, wie hier schon oft berichtet, auf (gefühlt) AC-Niveau. Für Reisen über diese Distanzen ist der EQA nach Update nunmehr definitiv nicht mehr tauglich, ganze 45 Minuten von 15 auf 80%!! Fotos anbei. Ich denke, dass ich bei Laden auf 100% heut noch on the road wäre...
Ob sich die Reichweite geändert hat, kann ich noch nicht definitiv sagen, beobachte aber weiter.
Zudem verbleibt das SEHR unangenehme Gefühl, mit einem gefährlichen Auto zu fahren. Ich lade in KEINER Tiefgarage mehr...
PS: Die Behauptung, dass der EQA nicht für Langstrecken genutz würde, ist ein Witz. Wenn MB auf dieser Argumentation baut, haben sie meines Erachtens schlechte Karten. Und das wird MB eh haben, wenn wir hier gemeinsam alle Daten vor/nach zusammentragen und diese Sache mehr publik gemacht wird ( Thorz: Danke für Deine Bemühungen!)
Alex