Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Zu dem Brandrisiko steht auch jede Menge drin und es wäre ja kein Risiko, da ja alle Batterien grundsätzlich ein Brandrisiko in sich tragen.

Hier ist noch ein schöner Punkt zum Akkuaustausch und den Kosten dazu.

• "Zudem wäre ein – theoretisch denkbarer – Rückruf durch Austausch der Hochvoltbatterien aller Fahrzeuge aus tatsächlichen Gründen unmöglich gewesen. Der Lieferant wäre keinesfalls in der Lage gewesen, innerhalb des vorgesehenen Rückrufzeitraums auch nur einen Bruchteil der hierfür benötigten Hochvoltbatterien zur Verfügung zu stellen."
    • "Unabhängig davon wären die Kosten eines Batterietauschs von ca. € 25.000,-- (einschl. Einbau) im Vergleich mit den Kosten des Software-Updates von lediglich € 76,-- erkennbar unverhältnismäßig."

und so weiter...

Ich bleibe weiter dran und werde sehen was nun raus kommt.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• kannst du deine klageabweisung an die Verbraucherzentrale weiterleiten? Ich hab meine,noch nicht erhalten. Die Presse muss davon widn bekommen und mehr darüber berichten....

• smsnoopy die kolportierten 25k für den Akkutausch mag der Kunden-Endpreis sein, allerdings nicht die internen Kosten. Im Regelfall holt sich jeder Hersteller die Kosten auf Regress beim Zulieferer zurück, außer der Einkauf hat gepennt und so eine Vertragsklausel ausgeklammert. Und die Ausrede mit der kurzfristigen Verfügbarkeit der HV - Speicher ist ebenfalls Hanebüchen, man kann ja erstmal das Update machen und dann sukzessive die Batterien tauschen können. Wenn ich mir überlege, wieviele Abermillionen Takata - Airbags von mittlerweile neuen Zulieferern produziert werden müssen und wieviele millionen AGR - Kühler für die BMW - Rückrufaktionen benötigt werden, so sind doch eine 5stellige Anzahl an HV - Speichern schon eher übersichtlich.