Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hallo Manni29, hast du über einen Rechtsanwalt einen Prozess anstehen gehabt? Mein Händler will bei einem anhängenden Rechtsstreit nicht auf einen Kauf eines Junge Sterne EQA 250+ ohne Accuprobreme gegen Inzahlungnahme meines EQA 250+ aus 07/2023 eingehen solange der Rechtsstreit nicht beendet ist. Ich habe eine Klage laufen, die ursprünglich auf Batterietausch angelegt war. Als dann Mercedes den Batterietausch abgelehnt hatte wurde die Klage in Kaufrückabwicklung gewandelt. Mein Wunsch wurde an den Rechtsanwalt von MB weitergeleitet. Von dort kommt keine Reaktion. Die sind an einem Vergleich nicht interessiert.

das schon nervig die sitzen es einfach nur aus. Angebot an uns war auch super mies aus unserer Sicht.

Sind nun in Berufung.

Händler sagt auch das die nur weiter verhandeln wenn Rechtsstreit vorbei ist. Aber durch Agentur Modell können die auch nicht mehr anbieten.

• Das Fahrzeug wurde von einem Mercedes-Händler in Fulda zurückgenommen. Seine Mitarbeiter haben sich sehr um mich bemüht und auch gut bedient, egal ob Service, Mietwagenabteilung, Neu-und Gebrauchtwagenverkauf. Ich hatte noch nichts über einen Rechtsanwalt angeleiert, nur direkt über meinen Händler in Fulda. Wegen der Inzahlungsnahme habe ich ich mehrere MB-Händer und auch „Ich kauf dein Auto“ und „Aampere“. Alle lehnten Kauf ab bis der Akkutausch vollzogen ist.

kannst dich glücklich schätzen mit dem Händler das er sich so bemüht

• Ich habe gerade den üblichen Termin zum RäderService Komfort (Räder eingelagert) für den Oktober vereinbart. Als kostenlose Servicemaßnahme ist gleich unsere gute Batterie mit 'Hochvolt-Batterie EB330' aufgeführt. Dabei war ich gerade zum Service A vor 2 Wochen, wo diesbezüglich nichts passiert ist. Man macht ja jeden unsinnigen Service artig mit, um sich nichts vorwerfen zu lassen (Aufbürsten der Hutablage, Erdnussbutterschmierung des Ventideckels ergänzen). Ist Euch bekannt, was die erneute Servicemaßnahme beinhaltet? Etwa eine weitere Kastration der Lade- und Batteriekapazität vor em hintergrund der neuesten Brände und der durch das KBA verlängerten Gnadenfrist für den Batteriewechsel?

• War auch im Service A und mir wurde freudestrahlend mitgeteilt das auch noch ein Service durch MB durchgeführt wird.

Ich war übrigens bei 2 Werkstätten und bei beiden der gleiche Spruch. Leider musste ich Werkstatt 1 verlassen weil der Kundendienst Mitarbeiter nicht in der Lage war unnötige Positionen herauszunehmen . Er war der Meinung das ich den Innenraum Filter wechseln lassen muss. Dann habe ich ihm mitgeteilt das dies meinen Fahrzeug ist und wenn ich keinen Filter gewechselt haben möchte ist das meine Entscheidung. Dann kamen noch blöde Erklärungen. Daraufhin habe ich mich verabschiedet und Ihm alles Gute Gewünscht .

Bei Werkstatt 2 gleiches Spiel aber nach kurzer Diskussion wurde die Position rausgenommen und der Preis ist auf 240 € gesunken. Für nix immer noch Geld genug. Dann sollte das Auto trotz Termin 8:00 Uhr erst um 18:00 fertig sein.

Da habe ich gefragt ob das „verstehen Sie Spaß“ ist. Nachdem ich Ihn darauf hingewiesen habe das er ja keine Schraube dreht und eigentlich nichts gemacht wird war das Fahrzeug dann um 10:00 fertig. Nach meinem Verständnis sollte man auf das Fahrzeug warten können .

Aber das wollen die nicht sonst würde ja jeder mitbekommen das nichts gemacht wird.

Die haben nichtmal den Tester angeklemmt und die vorhandenen Fehler gelöscht.

Der Service bei MB ist unterirdisch!

Auch ein Grund keinen MB mehr zu kaufen.

Gruß Stephan

• Hallo Zusammen,

Thema Service und Hochvoltbatterie: Die Fahrzeuge haben ja alle auch eine zusätzliche Batterie Garantie. In dieser ist als Voraussetzung ein regelmäßiger Fahrzeugservice gemäß Herstellervorgabe aufgeführt. Wenn ich jetzt zu einem nicht MB Service gehe oder das Ausbürsten der Hutablage abwähle, bin ich dann noch bei der Herstellervorgabe?

Mir geht die Service Preisgestaltung nämlich gehörig gegen den Strich. 60% der Punkte kann ich selber machen oder halte ich für überflüssig.

Viele Grüße

• Ich habe gerade den üblichen Termin zum RäderService Komfort (Räder eingelagert) für den Oktober vereinbart. Als kostenlose Servicemaßnahme ist gleich unsere gute Batterie mit 'Hochvolt-Batterie EB330' aufgeführt. Dabei war ich gerade zum Service A vor 2 Wochen, wo diesbezüglich nichts passiert ist. Man macht ja jeden unsinnigen Service artig mit, um sich nichts vorwerfen zu lassen (Aufbürsten der Hutablage, Erdnussbutterschmierung des Ventideckels ergänzen). Ist Euch bekannt, was die erneute Servicemaßnahme beinhaltet? Etwa eine weitere Kastration der Lade- und Batteriekapazität vor em hintergrund der neuesten Brände und der durch das KBA verlängerten Gnadenfrist für den Batteriewechsel?

Achtung bei unserem Mitarbeiter stand auch irgendwas drin. Ihm wurde gesagt,dass systemseitig Mercedes nun einstellt, dass nicht mehr über 80 % geladen werden könnte und man nicht selber umstellen kann. Wenn der Termin ist, hab ich meinem Mitarbeiter gesagt. Er darf den Schlüssel erst abgeben, wenn ich mit dem Werksleiter gesprochen habe, denn das Update kommt bei uns definitiv nicht drauf

• Hey Lycra, richtig so.

So lange das KBA dieses neuerliche Softwareupdate nicht vorschreibt, würde ich das auch nicht von MB aufspielen lassen.

Unser Auto, unsere Entscheidung.

Die sollen endlich die Akkus tauschen und Ruhe ist.

Gruß an Alle.