Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ich hab zwar keine gesicherten Erkenntnisse, aber 2,3 Vermutungen:

Kann es sein, dass das eine Folge des Vorfalls von Speyer ist? Dass da gerade noch ein weiterer Rückruf um die Ecke wartet?

Ich hab gerade mal in der KBA Datenbank geguckt: da gibt es noch keinen neuen Rückruf, aber man hat ja schon alle entsprechenden Fahrer im Zugriff.

Aber zur eigentlichen Frage: der letzte Softwareupdate mit der Kastration des Autos ist ja auch nicht umgehbar, wenn es jetzt einen zweiten Softwareupdate gibt, der auch die Lade Performance beeinflusst dann wird der mit Sicherheit nicht vom Fahrer beeinflussbar sein

• Also wenn dem so wäre, und eine neue Software steht ins Haus, dann werde ich diese garantiert nicht machen lassen. Wenn die das im Rahmen des Services machen werde ich diesen so weit wie möglich rausziehen. Dann haben wir ca. 03-04 2027

Mal sehen wie weit die dann mit der Akkugeschichte sind oder das KBA die Karre aus dem Verkehr zieht.

Noch mehr Kastration lasse ich mir bestimmt nicht gefallen.

• Ich hab zwar keine gesicherten Erkenntnisse, aber 2,3 Vermutungen:

Kann es sein, dass das eine Folge des Vorfalls von Speyer ist? Dass da gerade noch ein weiterer Rückruf um die Ecke wartet?

Ich hab gerade mal in der KBA Datenbank geguckt: da gibt es noch keinen neuen Rückruf, aber man hat ja schon alle entsprechenden Fahrer im Zugriff.

Aber zur eigentlichen Frage: der letzte Softwareupdate mit der Kastration des Autos ist ja auch nicht umgehbar, wenn es jetzt einen zweiten Softwareupdate gibt, der auch die Lade Performance beeinflusst dann wird der mit Sicherheit nicht vom Fahrer beeinflussbar sein

ich hoffe sehr wohl das man es ändern kann.

Werkstatt hatte dem Mitarbeiter gesagt es sei wohl verpflichtend im System...

• Also wenn dem so wäre, und eine neue Software steht ins Haus, dann werde ich diese garantiert nicht machen lassen. Wenn die das im Rahmen des Services machen werde ich diesen so weit wie möglich rausziehen. Dann haben wir ca. 03-04 2027

Mal sehen wie weit die dann mit der Akkugeschichte sind oder das KBA die Karre aus dem Verkehr zieht.

Noch mehr Kastration lasse ich mir bestimmt nicht gefallen.

Wir können kaum hinauszögern, da man ja alle x000km Inspektion hat.

und bei unserer Fahrleistung steht die halt ca. Anfang Oktober wieder an... das wäre einfach echt richtig scheiße!...

Ob man der Werkstatt "verbieten" kann das Update zu installieren?" ist jka schließlich unser Eigentum...

• lycra : wann verpflichtend, dann leider nicht. Allein die Haftungsfragen und versicherungstechnischen Implikationen wären ein Alptraum.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Aus einer Antwort des KBA auf eine Anfrage zur „EQA-Thematik“:

„vielen Dank für Ihre Nachricht an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Hierzu kann das KBA Ihnen Folgendes mitteilen:

Nach aktueller Planung des Herstellers ist vorgesehen, mit dem Tausch von Batterien in Europa im vierten Quartal 2026 zu beginnen. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ersatzteile wird jedoch zunächst begrenzt sein, sodass die Abarbeitung der betroffenen Fahrzeuge schrittweise erfolgen muss. Der 12-Monatszeitrahmen für die Durchführung der Rückrufmaßnahme wurde daher verlängert bis zum 01.03.2028.“

Nicht ärgern, nur wundern……….

• oder, wenn es kein BKA Rückruf is, die Inspektion bei einer Freien Werkstatt nach Herstellervorgaben machen lassen. Die hinken mit der Software eh immer hinterher weil der Hersteller ja nicht will das die so gut sind wie er selber.🤔