Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Moin,

war hier nicht mal ein Mitarbeiter vom SWR - Fernsehen bei uns im Forum?

Der könnte doch mal wieder eine Sondersendung machen.

Und vor allem auch einmal darüber berichten, das 3 Gerichtsurteile gegen Mercedes vorliegen, aber die immer noch jegliche Schuld von sich weisen und auch im Ansatz nicht gewillt sind, endlich mit dem Tausch der Akkus zu beginnen!

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Der SWR hat das Thema in seiner MARKTCHECK-Sendung am 27. Januar 2026 behandelt.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

• Habe in den letzten Tagen ungewollt folgende Beobachtungen gemacht.

Ich hatte eine Rundtour Mannheim - Kassel - Hamburg - Berlin - Weißenfels - Münchberg - Nürnberg wegen was anderem gemacht und hatte während der EQA an Mercedes Charging Hubs geladen hat mal auf die Jungen Sterne der dortigen MB-Händler geschaut. Keinen einzigen Vor-MoPf EQA250+ aus dem Rückruf-Zeitraum gesehen, welches zum Verkauf stand, dafür aber sehr viele (3-5 pro Händler), die ohne Kfz-Kennzeichen in der Ecke im Staub standen, mal mit "Neuzugang" Platzhalter mal ohne jegliche Werbepapiere (Preis, geschweige denn Eckdatenblatt oder typische Verbrauchsampel-Infoblätter). Auf die Frage an den Reception, ob die zum Verkauf stehen, würde überall gesagt: Nein.

Bei zwei Händlern habe ich frech gefragt, ob sie wissen, wie der Stand des Rückrufs ist. Beide haben mit großen Augen geguckt, von welchem Rückruf ich da spreche. Als ich meine FIN gegeben habe, haben zwar beide zuerst interne Dokumente durchgelesen, um mir dann zu sagen, dass es noch keine Ersatzteile gibt und dass ich nicht über 80% laden sollte. Also wirklich 1:1 wie vom Teleprompter abgelesen. War schon lustig.

Auf meine Frage, was wäre, wenn ich außerhalb des Rückrufs die HV-Batterie tauschen wollen würde (z.B. sonstige Defekte), ob es auch Monate Lieferzeit bedeuten würde, haben beide gesagt, zum Einen - ja, zum Anderen - es lohnt sich nicht, weil die Batterien (Range von beiden Antworten) 25.000-30.000€ kosten würden.

Mir ist klar, dass es keine vollständige Studie war und nur Stichproben sind, aber mich verlässt nicht das komische Gefühl, als ob MB die betroffenen EQAs (EQBs) wo es geht einfach aus dem Verkehr nimmt und zu Ersatzteilen "verschrottet". Beobachtet ihr das auch?

• Keinen einzigen Vor-MoPf EQA250+ aus dem Rückruf-Zeitraum gesehen, welches zum Verkauf stand, dafür aber sehr viele (3-5 pro Händler), die ohne Kfz-Kennzeichen in der Ecke im Staub standen, mal mit "Neuzugang" Platzhalter mal ohne jegliche Werbepapiere (Preis, geschweige denn Eckdatenblatt oder typische Verbrauchsampel-Infoblätter). Auf die Frage an den Reception, ob die zum Verkauf stehen, würde überall gesagt: Nein

Werden sehr wahrscheinlich eingelagerte Kundenfahrzeuge sein. Mein GF 250+ ist auch eingelagert und ich darf mit einem CLA 200 Benziner rum gurken.

• Also, so wie das aussieht, will MB das Thema wohl ausitzen. Durch die Instanzen klagen bis der Arzt kommt. Anders kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Aber wenn von tausende Kunden ihr Fahrzeug vom KBA bzw. den entsprechenden Zulassungsstellen stillgelegt wird, weil die Maßnahme (Akkutausch) nach einem Jahr KBA-Fristnoch immer nicht erledigt ist, dann werden wohl erst die Medien dem Thema wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Somit ist noch ca 6-7 Monate, so denke ich, Zeit die wir abwarten müssen.

Die Verantwortung für etwaige Brände wurde ja schon ganz toll auf uns Kunden abgeschoben. Trotz Softwareänderung in kein Parkhaus fahren, keine 100% Ladung mehr.

Hat sich ein Kunde nicht daran gehalten und es passiert was dann ist er der Dumme. Was für eine Sch... Welt

• Hallo Leute, Lasst euch nicht von den den Händlern verar....

Die 22 - 25 K die die euch erzählen sind Kundenpreise. Die Batterie, die, wenn sie mal von MB geliefert wird, kostet maximal 10-20 % für MB plus Einbau.

Das habe ich von einem Insider erfahren.

• Das kann ich nur bekräftigen: ich hab’s schon mal an anderer Stelle in diesem wirklich langen Thread geschrieben: durch den technischen Fortschritt und der Optimierung der Fertigungsverfahren sinken die Preise für die Herstellung von Batterien, eine Schallgrenze war lange 100 € pro Kilowattstunde, und das brutto herstellkosteninklusive Gehäuse, drumherum Elektronik , übersetzt auf die 70 kWh sind das grob 7000 € die vermutlich Mercedes in seiner Kalkulation für das Batterie Pack stehen hat…