Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Wie zu erwarten war, geht Mercedes in die nächste Instanz. Meine RV hat eine Deckungszusage für das nächste Verfahren erteilt. Also alles auf Anfang. Bin gespannt, wie lange es bis zum nächsten Urteil dauern wird. Noch 6 Wochen bis zur Rückgabe.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

• Hallo, alle Kaufangebote waren mit der Aussage, das Fahrzeuge erst gekauft werden kann , wenn der Akkuwechsel durchgeführt ist.(Aampere, mehrere MB-Händler, Wir kaufen dein Auto ). Von meinem MB-Händler, der mir seit April einen kostenfreien Ersatzwagen stellt, habe ich jetzt ein Angebot von 26500€. Ich habe mich entschlossen einen EQB 250+ aus 3/2025 mit ca. 6500 km zum Preis von 39650€ zu kaufen, da dieser ein „Junger Stern“ ist habe ich 60 Monate Garantie und 2000€ Ankaufprämie. Für mich fällt noch für den EQA an Kosten weg: TÜV, Service und digitale Extras.

• Ja, richtig. Ist der 16.08.26

Und ja, auch richtig, ist ein EQA.

Sieht man duf dem Titelbild an der Felge vorne Rechts. Vom Rest ist ja nichts mehr zu erkennen ausser der Karosserieshilouette.

Wenn Mercedes noch lange mit dem Batterietausch wartet gibt es in Deutschland bald nichts mehr zu tauschen.

Kommt die Frage zu der Versicherung:

Da Mercedes sich ja offensichtlich viel Zeit mit dem Batterietausch läßt, obwohl eine latente Brandgefahr von unseren Autos ausgeht. Wer trägt, oder muss den Schaden tragen. Ich möchte gerade nicht der Besitzer dieses EQA sein.

• Hallo, alle Kaufangebote waren mit der Aussage, das Fahrzeuge erst gekauft werden kann , wenn der Akkuwechsel durchgeführt ist.(Aampere, mehrere MB-Händler, Wir kaufen dein Auto ). Von meinem MB-Händler, der mir seit April einen kostenfreien Ersatzwagen stellt, habe ich jetzt ein Angebot von 26500€. Ich habe mich entschlossen einen EQB 250+ aus 3/2025 mit ca. 6500 km zum Preis von 39650€ zu kaufen, da dieser ein „Junger Stern“ ist habe ich 60 Monate Garantie und 2000€ Ankaufprämie. Für mich fällt noch für den EQA an Kosten weg: TÜV, Service und digitale Extras.

Ok das kam durch druck der Kanzlei oder wie ist es bei dir dazu gekommen?

• Das sieht nach einem EQA, oder?

FW Speyer: Brand eines Elektrofahrzeugs an einer Ladesäule | Presseportal https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/181741/6334316

Vermute mal, dass am Anfang der Meldung die Rede nicht vom 18.08.2026 ist (was ja erst morgen wäre), sondern vom 16.08.2026 (Tag der Meldung).

Ja ist ein EQA wohl, ich habe von der Leitstelle noch keinen erreicht, warte noch auf Rückmeldung.

hab nach mehr infos gefragt für die Kanzlei

• Ja, das ist eindeutig ein EQA. Die Mercedes-Nabenkappe am Vorderrad, die Form des hinteren Seitenfensters sowie die Form der Rückleuchtenleiste sind die noch erkennbaren Merkmale. Ich bin gespannt, wie MB diesen unwahrscheinlichen, mit Softwareupdates und Nutzungsanweisungen hinwegmitigierten Fall im anstehenden Berufungsverfahren wegargumentieren will. Die Gefahr ist eindeutig auf uns Käufer verlagert. Ich habe keine Lust mehr auf das Auto. Nicht auszudenken, wenn so ein schwer löschbarer Brand am Waldesrand geschieht.

• Scheint tatsächlich ein EQA zu sein

Dateien

EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

Kartenversion 2026 (V25.0 Online Kartenupdate)