Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hallo Longli, wenn man mal vergleicht dann ist der Chinese in punkto Ladeleistung, Extras, Verarbeitung, und Service nicht von der Hand zu weisen.

Wenn deutsche Autohersteller uns dermaßen hängen lassen, immerhin hat mein 250+ 70.000 Euro Neupreis gehabt, dann ist das immer einen Vergleich wert. Wenn man bedenkt das wir mit unserem DEUTSCHEN Produkt jährlich zur teuren Inspektion müssen. Das verteuert unser Deutsches Produkt nochmal immens. Von den alle 3 Jahre neu zu bezahlenden Extras ganz zu schweigen.

Ich bin mit Mercedes vollkommen durch. Das kann einfach keiner mehr schön reden.

• Vorweg, ich bin Techniker aber kein Jurist, mit einer nicht umfassenden und völlig irrelevanten Meinungsbildung.

Wenn ich hier lese, dass es Farasis nicht mehr gibt, drängt sich die Frage auf, wie MB die Produkthaftung gegenüber wem durchsetzen will? MB hat die Akkus ja nicht selbst hergestellt.

Nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) haftet der Hersteller eines Endprodukts verschuldensunabhängig für Personenschäden und Sachschäden, die durch einen Fehler des Produkts entstehen. Das gilt auch für integrierte Zulieferteile wie Batterien. Aber: wo ist ein wirklicher Schaden entstanden?

Wenn ich dann lese, das MB 6 % Nachlass anbietet, soll das wohl ein Witz sein! Wenn ich zum Händler gehe, mit meinem GdB 50G, sind 15 % schon mal obligatorisch.

Mercedes-Benz gewährt beim Kauf eines Neuwagens einen Schwerbehindertenrabatt von in der Regel 15 Prozent auf den Listenpreis. Voraussetzungen sind ein Grad der Behinderung (GdB) ab 50 % und die Zulassung des Fahrzeugs auf die berechtigte Person.

Mache ich seit vielen Jahren nicht, immer noch zu teuer. JW mit wenig km und in der Regel mit 35 % vom UVP tun es auch.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

• Sollte es Farasis „nicht mehr geben“, dann kommt der neue Akku eben von einer anderen Firma. Der Kunde hat mit dem Regress von Mercedes Benz gegenüber Farasis nichts zu tun.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.