Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Wie lange hat es bei den anderen hier gedauert, bis dann Mercedes mit einem kaufmännischem Angebot sich gemeldet hat?
    nächster Gerichtsurteil stand letzter Woche ist 30.07... wird aber sicherlich wieder verschoben...

Ich habe einen GLC bestellt und in dem Zusammenhang wurde meiner begutachtet und mein Händler erhielt eine Ankaufsgarantie für Dezember (Lieferung 4. Quartal). Der Ankaufspreis liegt im oberen Bereich, verglichen mit Aampere. Das Ganze hat allerdings nichts mit einer Außergerichtlichen Einigung zu tun. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, da Mercedes bei einem Urteil zugunsten der Geschädigten mit Sicherheit in Berufung gehen wird. Ich denke die Kanzlei hat das, intern, auch schon abgehakt.

• Hi Longli,

wir haben auch ein Ankaufangebot über den Alpha Controller berechneten Wert (Mercedes Intern) über unseren Händler erhalten mit Ankaufangebot für 2 x CLA 250+.

Das Angebot war aber nicht unseren Wünschen entsprechend. Dann wurde ein DEKRA Gutachten vom Mercedes Anwalt gefordert, welches nun seit 2 Wochen beim Anwalt vorliegt...

Und nun warten wir ob Mercedes nachbessert für die außergerichtliche Einigung.

WIr haben ca 6% Rabatt auf den Neukauf erhalten. Das ist einfach zu wenig.

• Ich werde nichts dergleichen tun. Ich fahre meine Kiste bis ich nen neuen Akku bekomme oder mir das KBA im Frühjahr die Kiste stlllegt. Dann hole ich mir bei MB ne Karre auf deren Kosten bis meine wieder OK ist. Einen neuem bei Karre werde ich bei dem Verein bestimmt nicht kaufen nur um den alten loszuwerden.

Ein Polestar oder ein Chinese wird es dann. Im Moment ist ja XPENG groß im Kommen.

• es muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe immer deutsche Autos gekauft und bin einfach nicht bereit für ein Auto das “Peng” heißt, obwohl es wahrscheinlich das vernünftigste wäre. Einen Rabatt auf den Neuen gab’s auch nicht, genau den Preis aus dem Konfigurator.

Noch ein Jahr mit dem kastrierten ist für mich verschwendete Lebenszeit und ich habe eine kleine Resthoffnung, dass die Kanzlei wenigstens eine Entschädigung rausholt.

Ich wäre zwischenzeitlich wieder bei BMW, aber 1 Jahr warte ich nicht nochmal auf eine Auto.

• Servus miteinander,

Heute mal was neues von mir. Hatte letzte Woche CAC angeschrieben, um mal wieder auf den Putz zu hauen, kann ja nicht schaden.

Heute hat mich ein Mitarbeiter vom Autohaus angerufen, den ich noch nicht kannte. Netter Herr älteres Baujahr mit Erfahrung. Es war ein langes und dennoch nettes informatives Gespräch. Laut seiner Aussage, gibt es den Hersteller Fararis nicht mehr und es wird nach einem neuen gesucht. Die Prozesse dazu dauern entsprechend bis alles geprüft und Serienreif ist. Nach seiner Erfahrung und Einschätzung wird das dieses Jahr nichts mehr. Irgendwie hatte ich mir das auch schon gedacht. Mal schauen...

Der Händler hat bisher drei Kunden Fahrzeug eingelagert, welche einen Ersatzwagen bekommen haben. Ich habe mich auch entschieden mein EQA einlagern zu lassen und warte jetzt auf einen Termin zum Fahrzeug Tausch. Das Leihfahrzeug wird kein E sein, schade.

Die Kosten für Einlagerung übernimmt MB komplett und das Leihfahrzeug wird teilweise übernommen. Aber dennoch soll das Leihfahrzeug für mich komplett kostenfrei sein. Ob der Händler die restlichen Kosten übernimmt, keine Ahnung. Wir werden sehen.

Parallel dazu habe ich nach einem guten Angebot für einen GLB EQ gefragt. Es scheint so, daß man gute Konditionen aushandeln kann oder es ist eine hinhalte Taktik. 🤔

• es muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe immer deutsche Autos gekauft und bin einfach nicht bereit für ein Auto das “Peng” heißt, obwohl es wahrscheinlich das vernünftigste wäre. Einen Rabatt auf den Neuen gab’s auch nicht, genau den Preis aus dem Konfigurator.

Noch ein Jahr mit dem kastrierten ist für mich verschwendete Lebenszeit und ich habe eine kleine Resthoffnung, dass die Kanzlei wenigstens eine Entschädigung rausholt.

Ich wäre zwischenzeitlich wieder bei BMW, aber 1 Jahr warte ich nicht nochmal auf eine Auto.

naja aber dann bist du ja auf dem Schaden sitzen geblieben. das wollen wir nicht daher muss das ANgebot zwingend nachgebessert werden.

• naja aber dann bist du ja auf dem Schaden sitzen geblieben. das wollen wir nicht daher muss das Angebot zwingend nachgebessert werden.

nur wie will man das erzwingen? Ich habe den ersten Gerichtstermin im Dezember und so wie es aussieht wird der dann auch noch einige Male verschoben. Laut Anwalt bedeutet ein Verkauf nicht das man auf seine Ansprüche verzichtet und der Verkauf hat keinerlei Zusammenhang mit dem Verfahren.