Nicht umsonst heißt es unter BWL Fritzen: wer Neuwagen kauft, dem sollte das Diplom entzogen werden. Das ist tatsächlich korrekt. Gut, ich bin kein BWL Fritze ☺️.
Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
Oder lange genug fahren, ich werde meinen mindestens 10 Jahre fahren, dann ist der Verlust nicht so schlimm.
-
Nicht umsonst heißt es unter BWL Fritzen: wer Neuwagen kauft, dem sollte das Diplom entzogen werden. Das ist tatsächlich korrekt. Gut, ich bin kein BWL Fritze ☺️.
Bisher sind wir damit gut gefahren. Bei den EVs von uns leider nicht so doll.
Hätte man definitiv besser leasen sollen... aber gut ist vorbei.
-
Bisher sind wir damit gut gefahren. Bei den EVs von uns leider nicht so doll.
Hätte man definitiv besser leasen sollen... aber gut ist vorbei.
Alle (Firmen, Händler, Kund:innen) haben die Bereitschaft im Markt gebrauchte BEVs zu kaufen wohl überschätzt. Dieser Vorteil beim Leasing wird dann aber jetzt wohl vermutlich auch bald dahin sein. Die höheren Wertverluste werden ja nun sicher in die Leasingrate eingepreist werden.
Ich habe gerade von Dudenhöfer gelesen: "Wer heute sein E-Auto vier oder fünf Jahre fahren will, für den ist nach meiner Einschätzung der Kauf besser. Wer alle ein oder zwei Jahre das Neuste haben will, sei auch weiter mit Leasing gut unterwegs. Für die Förderung gilt: Die gibt es nur, wenn man das Auto mindestens drei Jahre hält." Sorry, Quelle habe ich nicht zur Hand.
-
ok. danke für die erläuterung.
-
Es gibt eine Möglichkeit von den absurden Neupreisen wegzukommen: Jahreswagen.
Das mache ich seit vielen Jahren so. Anstatt 64.000 auszugeben, kostete meiner 39,5, ein Jahr jung, 3.000 gelaufen, Eigenbedarfs-FZ aus Rastatt, wie aus dem Ei gepellt. Man muss aber mobil sein und durch D fahren, je nachdem wo gerade das gewünschte Objekt verfügbar ist.
Die EQAs sind knapp geworden, auf den einschlägigen Internetportalen findet man wenige und das zu gepfefferten Preisen! Es führt kein Weg mehr an E- Autos vorbei, fossile Energieträger werden mit Sicherheit nicht mehr günstiger!
-
Einen Neuwagen wollte und mit Stern hätte ich mir auch nicht kaufen können. Vor 2 Jahren fand ich über mobile.de einen Jahreswagen, der auf das Berliner Daimlerwerk zugelassen war. Tolle Ausstattung und 9000 km auf der Uhr. 38% unter Neupreis. Mein Kaufpreis abzüglich der bisherigen mtl. Raten kommt ungefähr zum aktuellen Verkaufspreis ( nicht Händlerankaufspreis) hin. Jetzt bei ca. 27.000 km waren die vorderen Koppelstangen ausgeschlagen und die Kofferraumklappe benötigte ein neues Schloss inkl. Einstellarbeiten. Wenn das mit dem neuen Akku klappt, könnte mein Plan aufgehen, den Wagen 10 Jahre zu fahren. Ich wollte noch ein Auto haben, was nicht ständig piept und noch richtige Tasten und Knöpfe hat. Da fiel das Mopf Modell wegen des Lenkrades schon aus. Trotz des Akku-Dilemmas freue ich mich immer noch mit dem Wagen zu fahren und hatte mich hier die letzte Zeit ausgeklinkt und wollte den Account schon löschen ob der auf einmal dermaßen gekippten Stimmung und teilweise nicht hilfreichen Beiträge. Manchmal hilft es auch nachzudenken, was denn die Alternativen zu dem EQA sind und in meinem Fall gibt es aufgrund der zuvor beschriebenen für mich wichtigen Dinge immer noch keine. Oder die Preise sind absurd hoch. Also, so besch... das mit dem Akku ist und wie groß der Frust über das Verhalten von Mercedes ist, sollten wir uns den Spaß nicht komplett verderben lassen. Das Leben ist zu kurz um sich hier komplett aufzuräufeln. Ausnehmen möchte ich allerdings alle, die den Wagen beruflich
nutzen. Ein nicht funktionierendes Arbeitsmittel ist dann etwas anderes.
-
Oh grausam...
EQA 1: 131.239 km
Ich errechne da einen Wertverlust von 30 bis 32 ct/km und finde das nicht grausam, sondern üblich für einen Neuwagen, den man nach drei Jahren wieder abstößt.
-
Kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
War heute zur Inspektion bei Mercedes. Ihm liegen Infos vor, dass die ursprüngliche Aussage von Mercedes , die Batterien Ende 2026 ausliefern zu wollen, wohl revidiert wurde.
Er rechnet erst in 2027 mit den Batterien…..
-
War heute zur Inspektion bei Mercedes. Ihm liegen Infos vor, dass die ursprüngliche Aussage von Mercedes , die Batterien Ende 2026 ausliefern zu wollen, wohl revidiert wurde.
Er rechnet erst in 2027 mit den Batterien…..
Das ist nicht dein Ernst oder?!...