Vielleicht als kleine Hilfe zur Einordnung: meiner hat jetzt 106.970 km bei 292 Ladezyklen also etwas über 350.000 km als Prognose
Woher hast du die Info, steht das im System oder muss man das auslesen lassen?!
Bei mir wurde zur Berechnung vor Gericht 3500000 km als realistisch Betrachtet. Wenn ich 1000 Ladezyklen nehme komme ich je nach Verbrauch auf >430000 km für mich past 350000 km . Das Gericht sah 200.000 als zu niedrig und 400.000 als etwas hoch. Ist halt ein Ermessensspielraum . Ich habe vor Gericht darauf hingewiesen, das 1000 Ladezyklen ganz klar ein deutlich höhere Laufleistung als 200.000 km erwarten lassen. Das wurde mir Bestätigt und es wurden 350.000 km in den Raum gestellt
Im Übrigen habe ich mehr gesprochen und Einwürfe vorgetragen wie mein Anwalt.
Ok kann ich nachvollziehen dann.
Du bist aber Privatperson und somit hast du 2 Jahre Gewährleistung?
100% Lösung : Kaufpreis minus Nutzungsentschädigung
Das hilft uns leider nicht "mehr". Unsere beiden Fahrzeuge fahren leider zu viel. Laut dem Mercedes Anwalt sind unsere Fahrzeuge die mit den meisten km, die eine Klage eingereicht haben.
Bei Fahrzeug 1:
Zitat1. Deine finalen Daten
- Fahrzeug: Mercedes-Benz EQA 250+
- Kaufpreis: 52.957,32 € (Brutto)
- Nutzungsentschädigung (350.000 km): ~19.170 €
🟥 2. Rückabwicklung (großer Schadensersatz)
💰 Auszahlung
52.957,32 € − 19.170 € =
👉 33.787 € Rückzahlung
Da Gewährleistung aber laut dem Richter bei uns nicht anzusetzen sei (1 Jahr bei Firmenkauf) wäre nur diliktisch und da sieht er schwarz...
Sollte es keine Einigung geben entstehen für die Beklagte weitere Gerichtskosten + Ersatzfahrzeug . Derzeit gehe ich davon aus das meine Klage als berechtigt angesehen wird und ich auf irgendeine Art Recht bekomme und das die Prozesskosten bei der Beklagten hängen bleiben werden.
Weil du Gewährleistung hast glaubst du das es statt gegeben wird?
Vergleichslösung( meine Vorstellung): Gebrauchtwagenpreis + Schadensersatz (10-15%vom Kaufpreis )
Beim Gebrauchtwagenpreis erwarte ich > 50% vom Neupreis.
Von Mercedes dann ein neues AUto als Gebrauchtwagenpreis? Einen anderen EQA dann oder was schwebt dir vor?!
Ansonsten Auto abmelden beim Händler bis Batterietausch einlagern -> Ersatzwagen von der Beklagten. Ist bereits in Diskussion .
Da hat dein Händler zugestimmt oder wie kommt das ?!