Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Also, das ist ja merkwürdig. Mein freundlicher kleiner MB Händler in Delmenhorst kennt das Thema.

Die MB Niederlassung Bremen ebenfalls. Habe jeweils mit den Serviceleitern gesprochen. Die sehen bei den ganzen Thema vorrangig das Logistik Problem der Akkus.

Aber bevor wir nichts schriftlich haben geht da nix.

Also, Geduld. ;(

• Das Mercedes CAC hat meine Anfrage zu zusätzlichen Park- und ÖPNV-Kosten nicht einfach abgebügelt, sondern für eine mögliche Kulanzprüfung um eine „Befundfeststellung“ beim lokalen MB-Partner gebeten.

Also habe ich Mercedes Mannheim angeschrieben und gefragt, ob das formal im System erledigt werden kann - oder ob ich ernsthaft vorbeikommen muss, damit jemand feststellt, dass mein Auto… nun ja… immer noch eine Hochvoltbatterie hat. 😀

Nach zwei Tagen habe ich angerufen. Erste Aussage: „Dann machen wir am Montag gleich den Rückruf.“

Meine Rückfrage: „Meinen Sie das Software-Update oder den Batterietausch?“

Kurze Stille. Dann: „Ähm… Tausch?!... Lassen Sie mich das intern recherchieren und ich melde mich bei Ihnen.“

15 Minuten später Rückruf: Für die Befundfeststellung müsse ich mit Fahrzeug vorbeikommen, ohne Auto gehe es nicht. Ich solle bis zu einer Stunde einplanen.

Inhaltlich wirkt es immerhin neutral bis leicht positiv: Man hat die Kulanzprüfung nicht pauschal abgelehnt, sondern will formal den Fall aufnehmen. Jetzt schauen wir mal, was bei der „Befundfeststellung“ konkret festgestellt wird - außer der Tatsache, dass der Rückruf existiert. 😉

Fortsetzung folgt.

• Bislang ist das nur im offiziellen Wortlaut zur Beschreibung der Maßnahme seitens des Kraftfahtbundesamts (KBA). Von Mercedes kommen die Tage bestimmt auch Briefe, wo das drin steht.

Mangel.pdf

Wobei vermutlich ist nicht jedes Parkhaus gleich mit "nicht im Freien" zu setzen.

In meinem Fall hat das Parkhaus auf der Arbeit mehrere Etagen, Wände und ein Dach. Das grenzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ans "nicht im Freien", daher hatte ich den Arbeitgeber gefragt, und er meinte "bitte ab sofort dort nicht mehr parken".

• Fortsetzung folgt.

Ich hatte keine großen Erwartungen an den Termin vor Ort bei der Werkstatt aber auch diese wurden nicht getroffen, gut formuliert als "this meeting could have been an email". Denn man konnte im internen System immer noch keinen entsprechenden Rückruf-Vermerk für mein Fahrzeug finden und daher keine "Befundfeststellung" vor Ort durchführen.

Auf meine erneute Frage beim CAC zu möglichen Alternativen, wie man denn eine Kulanzprüfung bereits jetzt in die Wege leiten könnte (schließlich fallen die Kosten jetzt bereits), wurde Folgendes geantwortet:

Also bleibt wohl nichts anderes als fleißig Belege zu sammeln. 😕

Falls jemand eine andere Rückmeldung erhalten hat, bitte kurz melden.

• Ich war gerade dabei, eine Rückmeldung zu schreiben, dass es keine Neuigkeiten gibt.
    In diesem Moment klingelte das Telefon. Am Apparat war der Kundenbetreuer der Mercedes‑Niederlassung hier - derselbe Ansprechpartner, mit dem ich bereits letzte Woche gesprochen hatte und der sich melden wollte, sobald neue Informationen vorliegen.

Diese hatte er nun:

• Der Batterietausch wird erst gestartet, wenn rund 80 % der benötigten Batterien auf Lager sind.
      Anschließend werden die Fahrzeuge schrittweise zur Bearbeitung eingeplant.
    • Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.
    • Bis dahin gilt weiterhin:
      • Das Fahrzeug maximal bis 80 % laden
      • Nur im Freien parken

Zum Thema meiner Fährfahrt im Mai erklärte er:

• Es sei unwahrscheinlich, dass der Batterietausch bis dahin bereits erfolgt.
    • Daher habe ich die Zusage für ein Ersatzfahrzeug für die Reise erhalten.

Da noch ausreichend Vorlaufzeit besteht, haben wir vereinbart, dass er mich zwei Wochen vor meiner Abfahrt wieder anruft und die Details klären. Ich bin gerade begeistert.

• Anbei die Antwort aus dem zuständigen Kundencenter für Rückrufmassnahmen.

zur Zeit liegen uns noch keine Informationen zum Start der Rückrufaktion vor. Wir informieren rechtzeitig zum Beginn der Maßnahme, sobald Batterien verfügbar sein werden. Die Bearbeitung erfolgt in Wellen, beginnend mit den ältesten Batterien. Wir gehen derzeit von einem mehrmonatigen Bearbeitungszeitraum für den gesamten betroffenen Fahrzeugumfang aus.

• Hat denn irgendwer schon ein Schreiben von MB bekommen? Ich dachte heute ist es so weit, aber das war nur das Magazin 😂.

Ich habe meinen im Freien geparkt, da ich die Garage im Haus habe. Die Nummer ist mir jetzt doch zu heiß.

Aber rechtlich gesehen habe ich noch keinerlei Information.

• Wie ist das eigentlich, wenn man bei der Versicherung den Wagen als Garagenwagen gemeldet hat? Übernimmt Mercedes dann die kosten, wenn zum Beispiel ein Elementarschaden passiert, weil der Wagen draußen geparkt werden musste? Bin zwar nicht betroffen, würde Betroffenen aber raten, dass ggf. mit der Versicherung zu kommunizieren.

EQA 250 (02/23), Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive, 20 Zoll :saint: .