Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Also, das ist ja merkwürdig. Mein freundlicher kleiner MB Händler in Delmenhorst kennt das Thema.

Die MB Niederlassung Bremen ebenfalls. Habe jeweils mit den Serviceleitern gesprochen. Die sehen bei den ganzen Thema vorrangig das Logistik Problem der Akkus.

Aber bevor wir nichts schriftlich haben geht da nix.

Also, Geduld. ;(

• Das Mercedes CAC hat meine Anfrage zu zusätzlichen Park- und ÖPNV-Kosten nicht einfach abgebügelt, sondern für eine mögliche Kulanzprüfung um eine „Befundfeststellung“ beim lokalen MB-Partner gebeten.

Also habe ich Mercedes Mannheim angeschrieben und gefragt, ob das formal im System erledigt werden kann - oder ob ich ernsthaft vorbeikommen muss, damit jemand feststellt, dass mein Auto… nun ja… immer noch eine Hochvoltbatterie hat. 😀

Nach zwei Tagen habe ich angerufen. Erste Aussage: „Dann machen wir am Montag gleich den Rückruf.“

Meine Rückfrage: „Meinen Sie das Software-Update oder den Batterietausch?“

Kurze Stille. Dann: „Ähm… Tausch?!... Lassen Sie mich das intern recherchieren und ich melde mich bei Ihnen.“

15 Minuten später Rückruf: Für die Befundfeststellung müsse ich mit Fahrzeug vorbeikommen, ohne Auto gehe es nicht. Ich solle bis zu einer Stunde einplanen.

Inhaltlich wirkt es immerhin neutral bis leicht positiv: Man hat die Kulanzprüfung nicht pauschal abgelehnt, sondern will formal den Fall aufnehmen. Jetzt schauen wir mal, was bei der „Befundfeststellung“ konkret festgestellt wird - außer der Tatsache, dass der Rückruf existiert. 😉

Fortsetzung folgt.

• Bislang ist das nur im offiziellen Wortlaut zur Beschreibung der Maßnahme seitens des Kraftfahtbundesamts (KBA). Von Mercedes kommen die Tage bestimmt auch Briefe, wo das drin steht.

Mangel.pdf

Wobei vermutlich ist nicht jedes Parkhaus gleich mit "nicht im Freien" zu setzen.

In meinem Fall hat das Parkhaus auf der Arbeit mehrere Etagen, Wände und ein Dach. Das grenzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ans "nicht im Freien", daher hatte ich den Arbeitgeber gefragt, und er meinte "bitte ab sofort dort nicht mehr parken".