Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Da haben wohl auch Leute in den USA in der Wunde gebohrt. Ich schätze, dass der Druck auf MB allmählich zu wuchtig wurde. Wenn wir mit der Berichterstattung dazu etwas beitragen konnten dann war es journalistisch sinnvoll und gerechtfertigt. Ich hoffe, dass es für all jene eine Lösung gibt, die mit Anwaltskosten konfrontiert sind.

Es würde mich allerdings interessieren, welche Akkus jetzt eingebaut werden.. Vielleicht wird man da bald mehr erfahren

• Da haben wohl auch Leute in den USA in der Wunde gebohrt. Ich schätze, dass der Druck auf MB allmählich zu wuchtig wurde. Wenn wir mit der Berichterstattung dazu etwas beitragen konnten dann war es journalistisch sinnvoll und gerechtfertigt. Ich hoffe, dass es für all jene eine Lösung gibt, die mit Anwaltskosten konfrontiert sind.

Es würde mich allerdings interessieren, welche Akkus jetzt eingebaut werden.. Vielleicht wird man da bald mehr erfahren

Die Frage ist nicht schwer zu beantworten: Das werden Batterymodule bestückt mit aktuellen (Post-Mopf) Farasis Zellen sein. Mit dem MJ-Wechselbzw zum Mopf haben die ja das Problem in den Griff bekommen. Desweiteren hat/haben die Linien freie Kapa, weil der EQB aus der Serie gegangen ist. Neue Zellen zu entwickeln, zu testen und noch zu homologieren dauert Jahre. Und das Mopf Pack funktioniert und ist kompatibel

• Rückruf Mercedes EQA 250+ und EQB 250+ erhalten neue Batterie
    Jetzt auch in Europa: Mercedes-Benz tauscht die Farasis Batterien für den Mercedes EQA 250+ und EQB 250+ der Baujahre 2021-2024
    jesmb.de

Plötzlich ganz andere Töne vom Mercedes letztes Jahr noch laut schreien das Update ist ausreichen.

EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

Bestellt: 23 November 21

unverbindliche Lieferung: Q3 2022

Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

Fahrzeugabholung: 31.01.2023

Ich glaube, eher, dass die Chinesen hier gas gegeben haben: in dem "Part 573 Safety Recall Report" der NHTSA steht folgender Absatz:.

"In November 2025, MBAG received two reports of fire incidents in Europe involving vehicles that had

received the recall-related software update as part of the implemented recall. Analysis concluded that,

for one of these incidents, the root cause of the fire could not be determined.

The investigation into the other incident triggered an in-depth analysis regarding the effectiveness of

the software update in markets outside of China.

MBAG has continued to work closely with the Chinese authority. The Chinese authority DPRC and

MBAG evaluated the measures in a meeting at the end of November 2025. It was concluded that

further analysis of the issue and potential remedies were necessary."

auf deutsch:

Im November 2025 erhielt MBAG zwei Berichte über Brandvorfälle in Europa, die Fahrzeuge betrafen, die als Teil des durchgeführten Rückrufs das updates mit rückrufbezogener Software erhalten hatten. Die Analyse kam zu dem Schluss, dass bei einem dieser Vorfälle die Ursache des Brandes nicht bestimmt werden konnte. Die Untersuchung des anderen Vorfallsstieß zu einer eingehenden Analyse bezüglich der Wirksamkeit des Software-Updates in Märkten außerhalb Chinas. MBAG arbeitet weiterhin eng mit der chinesischen Behörde zusammen. Die chinesische Behörde DPRC und MBAG bewerteten die Maßnahmen in einer Sitzung Ende November 2025. Es wurde festgestellt, dass weitere Analysen der Problematik und potenzielle Abhilfen notwendig seien.

Und hier schliesst sich der Kreis, denn dieser thread begann mal mit einem brennenden EQA auf einem Hofer- Parkplatz im November 2025 (stimmt nicht ganz, es war der brennende EQA in Rastatt) Aber der brennende EQA bei Hofer war grob mein erster Kontakt mit diesem Forum

• Der SWR hat kaum bis gar nichts dazu beigetragen, dass nun auch in Deutschland die Akkus getauscht werden. Der Bericht war handwerklich nicht gut gemacht und zu kurz. Und nun ja, SWR. Ist wie Radio Bremen 🤩. Die Vorfälle in China und den „usa“ haben Mercedes Benz zum Umdenken gezwungen.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Der SWR hat kaum bis gar nichts dazu beigetragen, dass nun auch in Deutschland die Akkus getauscht werden. Der Bericht war handwerklich nicht gut gemacht und zu kurz. Und nun ja, SWR. Ist wie Radio Bremen 🤩. Die Vorfälle in China und den „usa“ haben Mercedes Benz zum Umdenken gezwungen.

Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten Teil nicht. Ich habe am Beitrag wenig auszusetzen und habe mich darüber gefreut. Er wäre vielleicht auch noch wichtig geworden, wenn Mercedes nicht eingelenkt hätte. Allen kann man es wohl nie recht machen.

• Ungeachtet meiner Vorsicht bezüglich "was schreibt uns denn MB dann wirklich" würde mich interessieren, ob hier jemand etwas zum Batteriewechsel an sich berichten kann.

1. wie geht das konkret, handwerklich, technisch ?
    2. ist das kompliziert und anspruchsvoll ?
    3. sollte das jede ordentliche MB Werkstatt können, oder was müssen die nachweisen um in Frage zu kommen ?
    4. was kann dabei schief gehen ?
    5. ist das Auto in dem Teil Batterie+Schnittstellen (elektrisch+mechanisch) zum restlichen Fahrzeug wirklich "wie neu" ?
    6. welche Gewährleistung für die Batterie ist zu erwarten ?
    7. welche Dokumente zur neuen Batterie sollten wir verlangen ?
    8. sollte man das Auto vor der Abgabe an die Werkstatt/MB begutachten lassen ?
    9. was habe ich hier noch übersehen ?

Ich habe in diesem Forum wirklich viel gelernt, erneut DANKE an die "Zuständigen".

Ganz toll wäre es, wenn sich jetzt auch für die genannten Fragen Kundige finden würden.

Grüße aus dem Norden.