Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hmmmm, das ist seltsam. Mein EQA 250+ mit 70.5 kWh Akku müsste doch demnach doch auch einen Akku von "Farasis" haben. Ich habe aber weder das erste, noch das zweite Anschreiben kommen. Wenn ich meine FIN bei der Online-Abfrage eingebe, dann kommt da auch immer nur der Hinweis: "Ihr Mercedes-Benz ist von keiner Maßnahme betroffen.". Wie kann das sein? Gibt es dann beim EQA 250+ doch Exemplare, die keinen Farasis-Akku haben?

Ja, klar, ab 2/2024 wurde umgestellt. Bin mir nicht sicher welcher Typ, aber die Akkus sind nicht mehr betroffen. Ist bei unserem auch so

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Moin. Erinnert Ihr Euch, was ich anfangs dazu schrieb? Nun. Es kam so ☺️. Ein neuer Akku. Alles andere wäre Mercedes Benz‘ unwürdig gewesen.

Punkt.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

• Schau am besten mal in dein Fahrzeugschein. Da steht die Akkukapazität drinnen. 66,5 = CATL und 70,5 = Farasis

Bei mir im Schein steht nichts über den Akku, es steht nur unter dem Punkt 6, Datum zu K (Datum Nr. der EG-Typengenehmigung oder ABE) 16.11.2023

EZ. 20.03.2024

EQA 300 4MATIC - MOPF - AMG Line - AHK - Advanced EZ. 03.2024

• Also, da dir Produktion der EQA und EQB Ende 2025 ausgelaufen sind und nicht gleichzeitig Akkus für die laufende Produktion und die Ersatzteilbeschaffung dieser Modelle gebaut werden müssen, wird es wohl nicht so lange dauern bis die Akkus vorrätig sind. Ist ja noch die 400 Volt Technik. Die neuere Produktion basiert ja auf die 800 Volt Technik. Und die läuft gerade erst richtig hoch. Und es werden benimmt nicht beide Akkuvarianten in einer Linie gefertigt.

.

Warten wir mal die Post ab wann der Tausch los geht.

Gruß an alle Betroffenen.

• Hallo in die Runde,

in einem Kommentar zum verlinkten Artikel findet sich ein interessanter Hinweis zum Thema Batterietausch in Deutschland:

Mercedes tauscht EQA und EQB Batterien in China und USA
    Mercedes-Benz tauscht wegen Brandrisiken Farasis-Batterien in EQA- und EQB-Modellen – jedoch nur in China und den USA. Deutschland erhält nur Software-Updates.
    mbpassion.de

Allen Betroffenen wünsche ich schnellstmöglich eine neue Batterie :)

2024 MOPF 250+ Electric Art. 20 Zoll. Alle Assistenzsysteme.... wie Distronic, etc. 360° Kamera mit Einparken. KEYLESS-GO, usw. Bis auf Panorama. Head up Display und elektrische Sitzverstellung alles drin....hoffe ich zumindest ^^

• Das scheint mir Wunschdenken zu sein: Ich habe heute je mit einer Niederlassung und einem Vertragshändler telefoniert (Mein Auto wegen was anderem dort "zu Gast"): die wussten von Nix. Im System war nix zu erkennen. einzig beim Vertragshändler hat der Meister in diese FIN-Rückruf-Datenbank reingeschaut und war sehr überrascht..

• Also, da dir Produktion der EQA und EQB Ende 2025 ausgelaufen sind und nicht gleichzeitig Akkus für die laufende Produktion und die Ersatzteilbeschaffung dieser Modelle gebaut werden müssen, wird es wohl nicht so lange dauern bis die Akkus vorrätig sind. Ist ja noch die 400 Volt Technik. Die neuere Produktion basiert ja auf die 800 Volt Technik. Und die läuft gerade erst richtig hoch. Und es werden benimmt nicht beide Akkuvarianten in einer Linie gefertigt.

.

Warten wir mal die Post ab wann der Tausch los geht.

Gruß an alle Betroffenen.

Für die zellen wäre es wurscht ob 400V oder 800V, Das ist nur eine Frage des Stapels. Ohnehin verwenden EQA/B andere Zelltypen als im CLA. Der Modulzusammenbau ist auch nicht der gleiche: Farasis in China und LG bzw CLA - Zellen in Kamenz.

Aber einer Sache stimme ich dir zu: Seit dem der EQB ausgelaufen ist (EQA wird weiterproduziert) , dürften die genug Kapa sowohl in der Zellfertigung als in der Modulmontage haben, um den Ersatz zu produzieren. Und mit hoffentlich abgeschriebenen Anlagen möglichst günstig zu produzieren, um den Schaden zu minimieren

(Irgendwo stand noch, dass es in China bis Juni sich mit dem Austausch hinziehen kann)

• Mal schauen wie lange da dauern wird.

Ich habe auch Stoll und Sauer mal geschrieben.

1. Was passiert mit den 2 Terminen für die Gerichte der weiligen EQA 250+? Werden die einfach storniert?

2. Was passiert mit den aufgelaufenen Anwaltskosten etc.? Man bekommt diese von der GEgenseite doch nur bei einem positiven GErichtsentscheid?

3. Wenn nun die BAtterie ausgetauscht wird, holt sich die Rechtsschuztversicherung das Geld von uns dann wieder weil die ja nichts "gewonnen" haben?!

• Hallo zusammen,

die Nachrichten scheinen gut für uns & unsere Überzeugung hinsichtlich Akkutausch als einige Lösung. Das freut mich!

Wie zuvor erwähnt habe ich das Update seit Januar 2026 bei ca. 90.000 KM und bei aktueller FIN-Abfrage wird mein EQA (noch immer) zum Rückruf EB330 aufgefordert (Danke auch an diese Beiträge im Forum, sonst hätte ich da gar nicht mehr geschaut!).

Punkt 1: Das mulmige Gefühl mit einem brandgefährlichen Akku zu fahren/parken/Laden ist nach wie vor da. Ich parke/lade in keiner Tiefgarage mehr.

Punkt 2: DC-Ladengeschwindigkeit gerade bei niedrigen Temperaturen unzumutbar, siehe Ladekurven aus meinem Beitrag zuvor (und den Beiträgen vieler anderer)! Die hat sich vom 10-80% (zumindest bei kalten Temperaturen) mehr als verdoppelt!!

Punkt 3: Die Kapazität hat sich enorm verringert. Komme jetzt in der Anzeige bei 100% nie mehr auf 500 KM Reichweite. Die 500 (oder mehr) waren sonst auch im Winter (dies ist mein 3ter Winter) immer auf der Anzeige, im Sommer bis zu 570 KM. Letzte Woche war ich auf einer Reise in die Schweiz, bin mit 100% gestartet und nach 170 KM mit 42% angekommen (Temp ca. 2 Grad, ca. 75 KM/h DS Geschw.). Insgesamt also unter 350 KM Reichweite. OK, niedrige Temperaturen und hohe Geschw, aber die Reichweite war auf vergleichbaren Strecken die beiden letzten Winter noch ganz anders.

Foto 1 Display November 2025 vor Update

Foto 2 Display Januar 2026 nach Update

Ich hoffe für uns alle, dass wir noch einigermaßen gut in den Frühling und über den Sommer kommen und uns dann im Herbst vor dem nächsten Winter auf einen neuen Akku freuen dürfen!

Gute Fahrt! Alex

Thorz: DANKE, Ihre Arbeit scheint wahrgenommen zu werden und hilft uns möglicherweise SEHR!!!