Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Schau am besten mal in dein Fahrzeugschein. Da steht die Akkukapazität drinnen. 66,5 = CATL und 70,5 = Farasis

Hmmmm, das ist seltsam. Mein EQA 250+ mit 70.5 kWh Akku müsste doch demnach doch auch einen Akku von "Farasis" haben. Ich habe aber weder das erste, noch das zweite Anschreiben kommen. Wenn ich meine FIN bei der Online-Abfrage eingebe, dann kommt da auch immer nur der Hinweis: "Ihr Mercedes-Benz ist von keiner Maßnahme betroffen.". Wie kann das sein? Gibt es dann beim EQA 250+ doch Exemplare, die keinen Farasis-Akku haben?

• Kommt drauf an... Welche EZ hat deiner denn? Wenns der Mopf is, bist du fein raus.

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Hmmmm, das ist seltsam. Mein EQA 250+ mit 70.5 kWh Akku müsste doch demnach doch auch einen Akku von "Farasis" haben. Ich habe aber weder das erste, noch das zweite Anschreiben kommen. Wenn ich meine FIN bei der Online-Abfrage eingebe, dann kommt da auch immer nur der Hinweis: "Ihr Mercedes-Benz ist von keiner Maßnahme betroffen.". Wie kann das sein? Gibt es dann beim EQA 250+ doch Exemplare, die keinen Farasis-Akku haben?

Meines Wissens sind die 70,5kWh Akkus immer von Farasis, auch jetzt noch. Aber zum MOPF sind die Zellen technisch verändert worden und kein Risiko mehr. Hast du ggf ein Fzg nach der Modellpflege?

• Meiner hat noch das Touchpad und hat laut Papiere das Herstellungsdatum 29.08.2023. Erstzulassung war der 08.09.2023. Und jetzt?

Interessant!!! Vielleicht war der Übergang Vor-Mopf zu Mopf Batteriemodule fließend. Anschlußtechnisch sind die nämlich gleich. In den Ersatzteiledatenbanken sind für eine FIN immer mehrere Pack-T/N genannt

• Wir waren mit unserem 07/23 auch zunächst nicht betroffen, wurden dann aber im Oktober 2025 angeschrieben, und sind nun doch betroffen

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ich meine man sollte erst mal den Ball flach halten und abwarten was sich offiziell tut. So ein Recall kann erst einmal dauern und zweitens müssen erst einmal die benötigten Akkus gebaut werden. Dann erst kommen wir zum einbauen. Ich denke mal falls das alles so stimmt, dass da noch locker ein Jahr ins Land geht - mindestens ! 8)