Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• wenn du als ziel einen schnelllader angibst, dann wird er nach dem einschalten anfangen vorzuheizen. :

Wichtige Punkte zum AC-Laden im Winter:

Kein Muss: Die Batterie wird durch das AC-Laden selbst leicht erwärmt, was für die langsame Ladung ausreicht.Effizienz: Das Vorkonditionieren (Vorheizen) macht bei AC kaum Sinn, da der Gewinn an Ladegeschwindigkeit im Verhältnis zum Stromverbrauch des Heizvorgangs meist zu gering ist.Vorteil nach der Fahrt: Der ideale Zeitpunkt zum AC-Laden ist direkt nach einer längeren Fahrt, wenn der Akku bereits auf Betriebstemperatur ist.Ausnahme: Bei extremen Minustemperaturen kann das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs den Ladestrom anfangs automatisch drosseln, um den Akku zu schützen

Vorkonditionierung beim E-Auto – Schneller laden dank cleverer Technik - AutoLevy
    AutoLevy submits article Vorkonditionierung beim E-Auto – Schneller laden dank cleverer Technik, category Elektromobilität, published on 22. Dezember 2025 -…
    www.autolevy.de

Batterie Vorkonditionieren an der häuslichen Ladebox?
    Gibt es eine Möglichkeit den Akku vor dem Laden vorzukonditionieren, wenn mein EQA 250+ an der häuslichen 11 KW Wallbox steht? Hat jemand eine Idee oder…
    www.motor-talk.de

Der Akku eines Elektroautos wird meist mit einer Leistung im niedrigen bis mittleren einstelligen Kilowattbereich (oft ca. 2 bis 6 kW, abhängig vom Fahrzeug und der Außentemperatur) vorgeheizt, um die optimale Temperatur von ca. 20-30°C zu erreichen.

Es ist effizienter, den Strom in die Batterie zu leiten als sie zu beheizen be minusgraden

• Wenn ich morgen das Auto an der Wallbox lade, wird zuallererst der Akku optimal vorkonditioniert, bevor der eigentliche Ladevorgang beginnt. Das ist schonender für den Akku, macht das System automatisch so.

Moin,

ich kann das NICHT bestätigen.

Wenn ich mein Ladekabel von der Wallbox einstecke, ist innerhalb 10-20Sekunden der Strom auf knapp 11kW.

Also keine Ladestrombegrenzung.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Hallo Robert, hier geht es im wesentlichen um die Ladeproblematik von EQA 250+ der Jahre 2021-2024

Also die, die mit der Software kastriert worden sind. Diese Problematik interessiert die Leute hier. Nicht die neuen Karren. Die haben sowieso ihre entsprechenden Ladekurven so wie dein Fahrzeug.

Liebe Grüße

• Hallo Robert, hier geht es im wesentlichen um die Ladeproblematik von EQA 250+ der Jahre 2021-2024

Also die, die mit der Software kastriert worden sind. Diese Problematik interessiert die Leute hier. Nicht die neuen Karren. Die haben sowieso ihre entsprechenden Ladekurven so wie dein Fahrzeug.

Liebe

Habe gelöscht… Sorry für die Störung

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

Einmal editiert, zuletzt von Robert77 ()

• Ich habe mich bisher nur sehr wenig zu Wort gemeldet aber nun reicht es langsam. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit Email Benachrichtigung wenn es zu dem Batteriethema etwas neues gibt. Jetzt ploppen im Minutentakt neue Nachrichten auf die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Mein Gott Leute, habt Ihr nicht Mal hier ein wenig Disziplin um beim Thema zu bleiben?

Wenn das so weiter geht muss ich mich wieder abmelden, was Schade wäre, denn es gab hier wirklich gute Beiträge,. Z.B. wie sich einige von Euch für den TV-Beitrag eingesetzt haben um das Ganze öffentlich zu machen.

Also bitte, zurück zum ursprünglichen Thema.

Besten Dank!