Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Es sieht so aus als ob nicht alle Fertigungslinien bei Ferasis betroffen waren.

Habe in dem Zusammenhang mal was über Kontamination/chemische Verunreinigung in der Produktion bei Ferasis gelesen.

Meiner EZ.: 08.2023 ist bis jetzt auch nicht betroffen. Ich befürchte aber dass da noch was kommt wenn die in Stuttgart ihren Laden aufgeräumt haben.

• Normalerweise sollte so etwas eigentlich relativ schnell ermittelt werden können. Die betroffenen Chargen sollten ja beim Batteriehersteller bekannt sein und bei Mercedes sollte im Gegenzug bekannt sein, welche Batterien/Hersteller in die jeweiligen Fahrzeuge eingebaut wurden. Ich glaube eigentlich nicht, dass da noch irgendwas über "Papierkram" läuft und von daher bin ich tatsächlich vorsichtig optimistisch, dass da nichts mehr kommt.

• Zitat

Die 70,5 kWh Batterie (73,5 kWh brutto) wird von Farasis hergestellt. Ob ab dem 24.01.2024 ein anderer Zelllieferant verwendet wird ist nicht bekannt.

Im Zeitraum 13.12.2021 und 24.01.2024 wurden in Deutschland zwei Modelle mit dem 70,5 kWh Akku gefertigt:

EQA 250+ und der EQB 250+.

• Auch wir, EZ Ende 07/23, sind noch nicht kontaktiert worden. Hoffentlich bleibt es so

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ist es im Regelfall nicht so, dass die Automobilkonzerne im Regelfall Ihre Zulieferer im Falle signifikanter Defekte Regressforderungen auferlegen ? Oder hat hier der Einkauf beim Vertragsabschluss geschlafen ? Auch werden für solche Fälle bei den Konzernen Rückstellungen für solche Fälle gebildet, zumindest sollte hier MB von sich aus gleich eine Kompensation anbieten. Hier wird ein signifikanter Mangel billigst zum Nachteil des Kunden repariert.Wäre auch mal interessant zu wissen, wie hier der Konzern US - Kunden behandelt, die werden sowas sicherlich nicht so einfach hinnehmen…

• Wie auch immer... bei 3119 betroffenen Fahrzeugen in DE mit Worst-Case á 10k Austausch für neuen Akku (Herstellerkosten), wäre der Schaden für den Austausch doch deutlich geringer, als das was nun folgen wird. Mercedes will uns Einstiegsklassefahrer nicht.

• Mercedes Benz macht sich mit seiner Vorgehensweise absolut lächerlich und unmöglich. Ich jedenfalls werde maximal noch einen G450d oder G580EQ als Neuwagen in Erwägung ziehen. Die restliche Modellpalette interessiert mich nicht mehr. Bei dem miesen Service kann ich gleich für ⅔ weniger einen DingDongPeng kaufen. Vermutlich auch mieser Service, der Wagen kann dann aber nach Ablauf der Garantie weg. Mercedes Benz ist für mich nur noch als Young- oder Oldtimer interessant.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Eigentlich war CLA geplant, nur wie sich MB aktuell verhält und auch teilweise Umsetzung (sprich das Problem mit den alten Ladesäulen mit 400 Volt System), werde ich mir 2 alternative mal genauer anschauen.

Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC

Volkswagen ID.7 GTX

Audi A6 Sportback e-tron quattro

• Moin zusammen,

Bin neu hier im Forum. Im Januar habe ich einen EQA 250+ EZ 12/22 als Geschäftswagen übernommen.

Die bisherige Begeisterung vom EQA wird durch die ganze Akku Problematik sehr unterdrückt. Gerade das nicht 100% vollladen hindert mich, ohne nachladen, beim Kunden anzukommen.

Morgen wird bei mir auch das Update aufgespielt. Die Begeisterung hält sich sehr stark in Grenzen, da hier eine deutliche Verschlechterung abzusehen ist.

Ich werde es beobachten und stellt sich bei mir ebenfalls eine verlängerte Ladezeit heraus, werden wir auch dagegen vorgehen.

Grüße

• So mal was Neues seid dem Update heute das erste Mal daheim am Laden und alle 20 bis 30 min kommt Ladefehler. Ich kann euch ein sagen mit dem Update werdet ihr noch euren Spaß haben.

Habe jetzt den Kundendienst angerufen Techniker kommt vorbei. Vor dem Update hatte ich kein einziges Mal Probleme beim Laden.

Gruß Martin

Dateien

EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

Bestellt: 23 November 21

unverbindliche Lieferung: Q3 2022

Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

Fahrzeugabholung: 31.01.2023