Au weia. Und wir wollen 2 Tage nach dem Update Termin vollgepackt nach Italien in den Urlaub fahren. Das wird dann spannend, wenn das Laden nicht kontinuierlich funktioniert.

Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
Au weia. Und wir wollen 2 Tage nach dem Update Termin vollgepackt nach Italien in den Urlaub fahren. Das wird dann spannend, wenn das Laden nicht kontinuierlich funktioniert.
Also wie gesagt Schnellladen ging aber deutlich länger als angegeben. Und zu Hause mit 11 kw laden macht meiner nicht mehr nach maximal 2 Prozent bricht er die Ladung ab Ladefehler.
Eigentlich wollte ich am Montag auch in die Flitterwochen damit fahren aber seid diesem Software stand funktioniert kannst das Auto aktuell in die presse drücken.
Er steht jetzt bei Mercedes in der Werkstatt und ma abwarten was jetzt passiert. Massstrich ist ebenfalls zusätzlich nochmals informiert worden das ich jetzt das Fahrzeug nicht mehr normal laden kann.
Wenn es neue Infos gibt bekommt ihr Infos.
Gruß Martin
-
Es wird spannend.
Update ist nun installiert.
Vorher 64% 255km
Nachher 64% 304km
Die Spanne der maximalen Reichweitenberechnung ist nun nicht mehr soweit auseinander zu.
Jetzt wird erstmal am AC bis 100% geladen. Die Tage wird dann am DC getestet.
Nachtrag:
Termin war heute für 9 Uhr angesetzt. Um kurz nach 9 Uhr war ich bei MB. Die Dame am Schalter fragte freundlich, wollen Sie wirklich warten, es kann bis zu 5 Stunden dauern. Meine Augen wurden groß und die Laune viel in den Keller. Zuvor am Telefon wurde 1 Stunde gesagt.
Schlussendlich hat es etwa 2h15 gedauert, bis ich den Hof wieder verlassen konnte.
-
Es wird spannend.
Update ist nun installiert.
Vorher 64% 255km
Nachher 64% 304km
Die Spanne der maximalen Reichweitenberechnung ist nun nicht mehr soweit auseinander zu.
Jetzt wird erstmal am AC bis 100% geladen. Die Tage wird dann am DC getestet.
Nachtrag:
Termin war heute für 9 Uhr angesetzt. Um kurz nach 9 Uhr war ich bei MB. Die Dame am Schalter fragte freundlich, wollen Sie wirklich warten, es kann bis zu 5 Stunden dauern. Meine Augen wurden groß und die Laune viel in den Keller. Zuvor am Telefon wurde 1 Stunde gesagt.
Schlussendlich hat es etwa 2h15 gedauert, bis ich den Hof wieder verlassen konnte.
Die Reichweite kannst du aktuell nur schätzen. Der Sprint je nach Fahrweise hoch und Runter.
Was mir dermaßen auf den Sack geht die DC Leistung wurde Massiv gedrosselt und ist deutlich länger geworden und AC laden habe ich nur noch Ladefehler. Ein super Update von Mercedes man lasst den Kunden einfach auf der Tickenden Zeitbombe weiter fahren anstatt man den Akku ersetzt. Aber das wird Mercedes jetzt noch auf die Füße fallen.
-
was ist neues Peak bei dem Update? 90kwh ?
-
was ist neues Peak bei dem Update? 90kwh ?
Das höchste waren 92 kw die hält er aber nicht lange und Fällt dann rapide ab kein vergleich wie vor dem Update mehr.
Hier war die Lade Kurve nach dem Update.
-
Hallo zusammen,
war heute beim Update. Habe 1,5 Stunden warten müssen. Gesagt hat man mir, es dauert ca. 2,5 Stunden. War ja dann erfreulich das es schneller ging.
Jetzt hängt er bei mir zuhause an der Wallbox. Bisher läuft der Ladevorgang problemlos.
Habe mich auch an die Sammelklage angeschlossen. Mal sehen was dabei herauskommt. Bin jedoch sehr verärgert, da das Auto dadurch
einen erheblichen Wertverlust erfahren hat.
-
Bananensoftware. Reift beim Kunden. Mercedes Benz at it‘s best 🤪🤦🏻🤩!
-
Hallo zusammen,
war heute beim Update. Habe 1,5 Stunden warten müssen. Gesagt hat man mir, es dauert ca. 2,5 Stunden. War ja dann erfreulich das es schneller ging.
Jetzt hängt er bei mir zuhause an der Wallbox. Bisher läuft der Ladevorgang problemlos.
Habe mich auch an die Sammelklage angeschlossen. Mal sehen was dabei herauskommt. Bin jedoch sehr verärgert, da das Auto dadurch
einen erheblichen Wertverlust erfahren hat.
wie und wo kann ich mich der Sammelklage anschließen.
-
Hallo zusammen,
habe mich extra wg. dem Thread hier neu registriert.
Unser EQA 250+ (13tkm, Leider gekauft) ist auch betroffen und bei uns wurde das Update schon
durchgeführt. Wie man sich als Betroffener aktuell fühlt lässt sich nur schwer in Worte packen, zumal
die Angst nun immer mitfährt. Das Auto steht in einer Garage unter einem Mehrfamilienhaus und dort wird es auch geladen.
Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn der Wagen dort anfängt zu brennen.
Mercedes hat es damit geschafft, das man einfach überhaupt keine Lust mehr auf das Auto hat.
Ich muß nächsten Monat 700km mit dem Auto zurücklegen und wenn ich daran denke nun überall doppelt solange
stehen zu müßen ist das einfach nicht tragbar. Wir haben extra den 250+ damals genommen wg dem Plus an Reichweite usw. und das
wird nun einfach mal so "Weg gepatched".
Man könnte natürlich nun beim Laden an der Rastätte ein "Nickerchen" im Auto machen - Zeit wäre ja jetzt reichlich vorhanden
Aber ich glaube, das wäre aktuell Brandgefährlich...
Vielen Dank auch für die Verlinkung zur Anwaltskanzlei zwecks Sammelklage, dem wir uns auch vermutlich anschliessen werden.