Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• hast du eine Ahnung ob man die oben bezeichnete Wallbox einstellen kann, da soll es innen einen kleinen Drehschalter geben.....

Ich habe es so gemacht bei der Heidelberg und lade mit 5,5kW. Die Ladeverluste sind halt etwas höher, aber dafür kann ich viel besser meinen PV-Überschuss nutzen.

Gruß

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

• Ich habe es so gemacht bei der Heidelberg und lade mit 5,5kW. Die Ladeverluste sind halt etwas höher, aber dafür kann ich viel besser meinen PV-Überschuss nutzen.

Gruß

Danke für die Info, doch der EQA kommt nicht mehr in Betracht, wir haben einen Skoda Elroq bestellt.

• Hallo zusammen, ich habe jetzt das Update auf meinem EQA250+ am Mittwoch erhalten.

Gestern habe ich mal das Fahrzeug am Schnelllader geladen und ich kann euch sagen das sie die Ladeleistung gnadenlos gedrosselt haben. Er ging zwar kurz auf 92 kw hoch aber er ging deutlich schneller wieder abwärts als wie vor dem Update.

Von 16 auf 80 % in 47 min das macht so keinen Spaß mehr. Beschwerde ist bei Massstich raus des Weiteren ist der Rechtsanwalt eingeschaltet.

Kilometerstand aktuell knapp unter 22000km und das Fahrzeit ist Erstzulassung 1.23.

Grüße Martin

• Servus,

übrigens, in der aktuellen Nextmove YouTube Ausgabe wird ausführlich über den Rückruf EQA /EQB berichtet. Einschließlich dem 2. Schreiben.

Schaut’s euch an!

Mehrere Betroffene haben sich dort gemeldet 😉

• Nextmove hat am 09.05.25 vom Rückruf berichtet ab 8:35 Min.

nextnews: Tesla Preissenkung, KIA-Hyundai-Batteriezertifikate falsch?, Mercedes-Rückruf, VW-Prämie
    Wir starten mit den Zulassungszahlen für April: E-Autos legen leicht zu, doch Tesla erlebt einen massiven Einbruch und erreicht in Deutschland nur noch einen...
    www.youtube.com

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V23 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

Einmal editiert, zuletzt von Safo ()

• Was mich in diesem Zusammenhang wundert - mein EQA 250+ hat EZ 08.09.2023 und ist laut eben noch einmal durchgführter Prüfung Stand jetzt noch immer NICHT betroffen. Im oben verlinkten Artikel steht jedoch folgendes:

"Die Bauzeit der betroffenen EQA und EQB Modelle liegt zwischem dem 13.12.2021 und dem 24.01.2024."

Demnach müsste meiner eigentlich doch betroffen sein...? ?( Oder wurden sich bei dieser Baureihe verschiedener Batteriezulieferer bedient und nur einer davon ist betroffen?

Sollte da noch was nachkommen, würde ich auf jeden Fall klagen.