Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

• Soll das heißen, der Stellmotor ist ein "Verschleißteil" ? Das wäre ja ein schlechter Witz. An unserem S204 CDI ging die Tankklappe auch nach 13 J. immer beim 1. Versuch auf.

so scheint es, ein Verschleißteil wie Scheibenwischer. Steht dann halt als Wartungsmaterial irgendwo auf der Rechnung.

• so scheint es,

In den Garantiebedingungen MBEQ-100 werden aber Teile der Zentralverriegelung nicht ausgenommen. Dort steht lediglich unter §2

Zitat

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
    ...

b) Teile, die bei Wartungs- oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden

...

Das wäre mir neu, dass diese Teile "regelmäßig" ausgetauscht werden.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

Einmal editiert, zuletzt von EQA@BN ()

• pasted-from-clipboard.jpg

War heute morgen beim "Freundlichen": Da muss erst mal eine "Diagnose" und ein Kostenvoranschlag gemacht werden und dann muss das Werk entscheiden, ob es ein Fall für die JS-Garantie ist. Wenn die das dann nicht übernimmt, bin ich die ca. 150.- € für die "Diagnose" und den Kostenvoranschlag los ohne Austausch des Stellmotors. Also verarschen kann ich mich selbst. Für das Geld bekomme ich bei MB drei der Stellmotoren und den Austasuch bekomme ich in 5-10 min. selbst hin. Da habe ich lieber im Teileverkauf einen von den "verbesserten" Stellmotoren für 46,29 € (inkl. MWSt.) mitgenommen.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Echt ohne Worte. 🤷🏼‍♂️

genau in diesen Momenten könnten die deutschen Hersteller punkten ohne dass es weh tun würde... aber sie stolpern über die eigene Arroganz --> es tut mir selbst weh zuzusehen, wie so viel wertvolle Erfahrung leichtfertig an der Schnittstelle zum Kunden verspielt wird und eine ganze Industrie in Deutschland vor die Wand fahren

• ... eine ganze Industrie in Deutschland vor die Wand fahren

Wenn man die Sache betriebswirtschaftlich betrachtet, wird es ja noch kurioser: Stellmotor im EK (max. 20.- €) u. 5 min. Arbeitszeit (so lange habe ich für den Austausch als Hobbyschrauber benötigt) gegen "Diagnose" und Kostenvoranschlag (+ Prüfung des Garantiefalls im Werk) macht überhaupt keinen Sinn. Ein Austausch auf "Verdacht" wäre allemal billiger und zudem kundenfreundlicher ?(

2 Mal editiert, zuletzt von EQA@BN () aus folgendem Grund: Link zum video

• Wenn man die Sache betriebswirtschaftlich betrachtet, wird es ja noch kurioser: Stellmotor im EK (max. 20.- €) u. 5 min. Arbeitszeit (so lange habe ich für den Austausch als Hobbyschrauber benötigt) gegen "Diagnose" und Kostenvoranschlag (+ Prüfung des Garantiefalls im Werk) macht überhaupt keinen Sinn. Ein Austausch auf "Verdacht" wäre allemal billiger und zudem kundenfreundlicher ?(

Moin,

so was muss man der Geschäftsleitung mitteilen. Ich glaube, dass die von der Basis nichts mitkriegen.

(fast so wie unsere Bundesregierung :(

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• pasted-from-clipboard.jpg

War heute morgen beim "Freundlichen": Da muss erst mal eine "Diagnose" und ein Kostenvoranschlag gemacht werden und dann muss das Werk entscheiden, ob es ein Fall für die JS-Garantie ist. Wenn die das dann nicht übernimmt, bin ich die ca. 150.- € für die "Diagnose" und den Kostenvoranschlag los ohne Austausch des Stellmotors. Also verarschen kann ich mich selbst. Für das Geld bekomme ich bei MB drei der Stellmotoren und den Austasuch bekomme ich in 5-10 min. selbst hin. Da habe ich lieber im Teileverkauf einen von den "verbesserten" Stellmotoren für 46,29 € (inkl. MWSt.) mitgenommen.

Was ich auch spannend finde, ist die Tatsache, dass Mercedes selbst 38,90 € brutto veranschlagt (siehe Zentralverriegelungsmotor) – und in der Vertragswerkstatt verwandelt sich das wie von Zauberhand in netto. Chapeau.

• „Made in Italy“: gaaaanz dünnes Eis 🤩🤩. Sage ich als 50% Italiener ☺️.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.