Ladeklappe bei Schnee

  • Beheizbare Ladeklappe ??? **Scherz** Was soll Mercedes denn da machen? Das gleiche Problem haben bei der aktuellen Witterung alle Fahrzeuge, wenn im Freien geparkt und das Auto nicht schneefrei gehalten wird. 8)

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Also ich hatte bei den über eine Million mit fossilgetriebenen und ca 80 0000 km rein elektrisch gefahrenen Kilometern bis jetzt noch keine Probleme beim öffnen des Tankdeckels auch ohne Heizung. Meistens reich ein leichtes Klopfen auf den Deckel. Hatte den Zoe schon mehrmals aus dem Schnee ausgegraben.

    Bei Extremwetter und Eishülle hilft dann wahrscheinlich eh nur noch ein langwieriges Auftauen, ob das der Tesla dann wirklich kann bezweifle ich.

    VG

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Der von Dir zitierte Bericht ist aus 2020. Ob Tesla mit dem Heiz Feature erfolgreich in Serie gegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es wäre für mich allerdings auch kein Entscheidungsgrund "für" einen Tesla, da Mercedes für mich in Summe noch immer das deutlich bessere und komfortablere Auto ist. Die Funktion ist generell sicher nicht verkehrt. Aber in inzwischen 40 Jahren Autoerfahrung kann ich mich nur an eine Situation mit gefrorenem Tankdeckel erinnern. Bei meinem alten Audi 80 ist der tatsächlich in Garmisch mal zugefroren, bei gefühlten 30 cm Neuschnee und -20°C. Da musste ein Fön aushelfen um den wieder aufzubekommen.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Meistens reich ein leichtes Klopfen auf den Deckel.

    Und wenn keiner zuhause ist? Macht auch keiner auf. 🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Bei meinen EQA 350 habe ich nur Probleme mit der Ladeklappe, egal ob Schnee oder Regen oder Sonne. Der Druckmechanismus funktioniert nicht immer. Bisher hat manchmal das abriegeln des Autos geholfen um die Ladeklappe zu öffnen. Meist jedoch 10-15 Mal drücke und das Auto verriegeln und wieder öffnen.

    Das hätte ich bei einem 55.000 Euro Auto nicht erwartet.

    Derzeit stehe ich an einer Ladestation und bekomme die Ladeklappe nicht mehr auf. Freude!!! Dann fallt noch die Plastikabdeckung ab. Das schon zum zweiten Mal! Nach vielem Drücken geht die Klappe auf und leider kann ich nicht Laden, da das Auto der Ladestation überträgt, dass die Zündung an ist.

    Das liegt wohl daran, dass der Mechanismus der Ladeklappe nicht die Ladeklappe freigegeben hat, sondern etwas abgebrochen ist und daher die Ladeklappe aufgegangen ist.

    Der Ladestecker lässt sich nicht abstecke und somit warte ich auf den Service seit einer Stunde.

    Das hat jedoch nichts mit den -8 Grad zu tun, sondern mit einem billigen Mechanismus zum öffnen der Ladeklappe. So meine Meinung .

  • Hast Du noch Gewährleistung? Gerade bei der Ladeklappe hätte ich beim Daimler sofort auf Nachbesserung gepocht. Das steht dir ja auch zu.

    Aber ganz ehrlich? Wenn das Problem schon länger besteht und sich niemand darum gekümmert hat, dann kommt man irgendwann in eine solche Situation. Das kenne ich ein noch von meinem Scheibenwischer beim W202. Hab oft die Reperatur aufgeschoben und dann ärgert man sich natürlich, wenn er im Regen stehen bleibt.

    Ich persönlich finde, dass auch bei Mercedes mal etwas defekt sein kann, es kommt halt darauf an, wie dann mit dem Defekt umgegangen wird. Ich denke, man hätte hier nachgebessert, wenn das Problem vorgeführt worden wäre.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Danke für die Info. Der Mercedes Service in Österreich hat mir gesagt, dass der Motor für die Ladeklappe oft Korrosionsprobleme hat. Den Motor hat er auch sofort ausgetauscht. War eine Arbeit von 5 Minuten. Den alten Motor hat er mir gezeigt und dieser war auch korrodiert.

    Mercedes in Rosenheim hingegen hat die Meldung/Information ignoriert.

    Bis Mittwoch habe ich noch Gewährleistung. Die Kofferaumklappe drückt auf die Rückleuchte und Quatsch beim Schließen.. Der nette Servicetechnicker hat gesagt, die gehört wieder justiert. Also ein neuer Versuch bei Mercedes in Deutschland.