Eco Coach App IPhone

  • Sehe ich genauso… bei einem Verbrenner rechnet man doch auch nur „wieviel getankt und wie weit gefahren“, oder rechnet irgendwer aus, wieviel Sprit durch Abwärme verloren gegangen ist aus?

    Aber genau das macht das E-Auto (und die App) eben nicht! Man "tankt" mehr als ins Auto wirklich "reingeht" (der Rest geht in Umrichter und Kabel verloren bzw. wird in Wärme umgewandelt).


    Wenn man über Reichweite redet ist eben nur das, was wirklich im Auto gelandet ist, interessant. Wenn man über Kosten redet dann das, was man "getankt" hat.

  • Die App macht eine einfache Rechnung auf. Sie weiß was rein / raus fließt und sie weiß wieviel Kilometer gefahren wurde. Fertig ist der Lack !

    In der Verbrennerwelt rechnet man die Kilometerkosten definitiv anhand Tankbelegen, sodass Eichungenauigkeiten (Menge an Säule - und Standheizungsverbräuche !) inkludiert sind. Bekanntlich summierten sich einst die geschönten Anzeigen "Verbrauch ab Start" und "ab Reset" durch das KI untolerierbar.


    Für die Errechnung eines Verbrauchs (der ja nur relevant ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) nehmen Tester nunmehr gerne den Durchschnitt aus KI und Tankvorgang; immerhin bestehen ja Toleranzen (Strecke/ Abrollumfang; Tankmenge).


    Die Anzeige im Auto (und der me App unter Reisedaten) basiert auf "inneren" Berechnungen, die je kürzer die Strecke, umso mehr Abweichungen haben.

    Beispiel einer 29km-Fahrt Start-Start mit über 1200 Höhenmetern: SoC 57% auf 50% (= 16,1 kWh/100km), aber Anzeige 15,4.


    Während In der me-App ebenso der "Verbrauch ab Reset" gespeichert wird (14,7 kWh/100km über 10.605km), zeigt sich die Unschärfe, da die eco-Coach-App hier einen Gesamtverbrauch von 1529 kWh ausweist, was "nur" 14,4 kWh/100km bedeuten würde.


    Alle Ladevorgänge werden korrekt erfasst, das waren (in meinem Beispiel) 1693 kWh (zzgl. Übernahmemenge 66 kWh), mithin 16,6 kWh/100km mit Ladeverlusten.

    Weitere Unschärfe durch aktuellen Teilladungstand.

  • Alle Ladevorgänge werden korrekt erfasst, das waren (in meinem Beispiel) 1693 kWh (zzgl. Übernahmemenge 66 kWh), mithin 16,6 kWh/100km mit Ladeverlusten.

    Weitere Unschärfe durch aktuellen Teilladungstand.

    Kommen diese Zahlen aus der normalen Mercedes-Me-App unter "Transaktionen" oder gibt es einen anderen Trick? Tauchen da die Daten aus allen Quellen auf? Ich lade manchmal bei Freunden an der Wallbox, habe aber bisher nie nachgehalten, ob das dann an der Stelle (mit Ladeverlusten) korrekt auftaucht. Danke für die Infos!

  • Seit heute Abend ist der Eco Coach bei mir wieder da

    Ab 16.04. war er wegen „Wartungsarbeiten“ nicht verfügbar, so jedenfalls die Anzeige.

    Leider fehlen nun für diese Ausfallzeiten sämtliche Fahrdaten! Finde ich gar nicht lustig. Da versuche ich, ökologisch zu fahren und diese Daten verschwinden einfach ohne irgendeinen Kommentar von Mercedes me.

    Vielleicht sollten die mal ihre Software Spezialisten überprüfen, ob diese nicht mal „gewartet“ werden müssen.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • henricolt So´n bissl lustig finde ich das schon .... Du fährst doch nicht "ökologisch", nur weil dir das eine nachlässig programmierte App so suggeriert?! ;) :/ Du fährst ökologisch, wenn du einen fahrbaren Untersatz hast, der zu 100% aus deutscher/europäischer Produktion stammt, also kurze Transportwege vorweisen kann und Zertifikate über die Nachhaltigkeit der Herstellung hat, keine Kinderarbeit oder Sklaverei in Anspruch genommen wurde. Dann fährst du ökologisch im eigentlichen Sinn und nicht im Sinn der medialen Meinungsmache. So lange wie in China jede Woche 1 Kohlekraftwerk eröffnet wird und diese Energie zur Herstellung von Solarpanelen und LitiumIonen-Akkus Verwendung findet, ist dein EQA in 100 Jahren noch nicht ökologisch.

    Um deine verlorenen Daten wieder zu bekommen, empfehle ich dir, den Support von MB direkt zu kontaktieren und die Auslieferung deiner persönlichen Daten mit aller Konsequenz fordern. Schließlich sind es deine Daten. ^^

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Kommen diese Zahlen aus der normalen Mercedes-Me-App unter "Transaktionen" oder gibt es einen anderen Trick? Tauchen da die Daten aus allen Quellen auf? Ich lade manchmal bei Freunden an der Wallbox, habe aber bisher nie nachgehalten, ob das dann an der Stelle (mit Ladeverlusten) korrekt auftaucht. Danke für die Infos!

    Gut beobachtet !

    Die App erfasst nur Ladevorgänge, die über die me-Karte oder die eingerichtete private Wallbox (nicht zwingend MB-WB) erfolgten.

    Somit sind dort nicht Ladevorgänge bei Freunden, Büro (Ladeziegel), IKEA, Discountern registriert, vermutlich auch nicht LV über andere Ladekarten.


    Bei privater WB gibt es Unschärfen: laut WB-App 45,25, me App 44,9; WB 58,1 zu me 57,7; WB 18,8 zu me 18,5 (nur April).


    Der von mir angegebene Wert entspringt meiner Tabelle; habe in der App keine Gesamtsumme gefunden.

  • Bei privater WB gibt es Unschärfen

    Bei geschätzten 1,5% Abweichung ist doch alles i.O. Die Eco Coach App ist doch eh nur als neues Spielzeug für EQ-Treiber und nicht als wissenschaftliche Grundlage irgendwelcher Auswertungen gedacht. Solche Abweichungen interessieren doch niemanden wirklich, oder? =O :rolleyes:

    Im übrigen hat meine App nur einmal parken und einmal fahren während der "Wartungsarbeiten" verschluckt und vergessen. Alles andere ist sichtbar aufgezeigt. Wie gewohnt. Habe allerdings auch ein Android-Handy. Kein iOS.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Bei geschätzten 1,5% Abweichung ist doch alles i.O. Die Eco Coach App ist doch eh nur als neues Spielzeug für EQ-Treiber und nicht als wissenschaftliche Grundlage irgendwelcher Auswertungen gedacht. Solche Abweichungen interessieren doch niemanden wirklich, oder? =O :rolleyes:

    Im übrigen hat meine App nur einmal parken und einmal fahren während der "Wartungsarbeiten" verschluckt und vergessen. Alles andere ist sichtbar aufgezeigt. Wie gewohnt. Habe allerdings auch ein Android-Handy. Kein iOS.

    Alles ist in bester Ordnung. Schließlich darf auch die WB-App eine Messungenauigkeit haben. Aus meinem Beruf weiß ich zudem, nur Veränderungen sind wirklich alarmierend, meist nicht reine Werte an sich :)


    Übrigens ist der G 580 nur doppelt so teuer wie ein EQB 350, also ein Schnapper. Unser aller nächster ? :D