Eco Coach App IPhone

  • Danke für die Info

    Ich hatte bis letzte Woche einen A250e und seit letztem Freitag einen EQA300 4Matic.

    Hatte anfänglich das Problem, dass sich mein Profil nicht mit dem Auto synchronisierte. Dachte schon, dass die ECO App auch irgendwelche Sync Probleme hat

  • Android 13, wenige Tage "keine Anzeigen jenseits des Startbildschirms", aber alle Fahrten und Ladungen registriert :)


    Bei der "5-Monatswertung" beispielhafter (winterbedingter) Anstieg des Verbrauchs "aller" von 16,8 über 22,1 auf nun wieder 21,4 kWh/100km (mit Ladeverlusten).

  • App geht zwar wieder. Aber Fahrten vom 17. fehlen bei mir. Lediglich der Parkvorgang wurde registriert. Einige persönlichen Challenges wurden aber eingetragen. Muss aber sagen, dass ich seit den 17. nicht mehr gefahren bin. In der App kam aber am 17. der Hinweis, dass alles erst angezeigt wird, wenn ich das Fahrzeug bewege. War heute Laden, aber es wurden keine fehlenden Fahrten angezeigt.


    Die haben die App wohl immer noch nicht im Griff! Leider!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Bei der "5-Monatswertung" beispielhafter (winterbedingter) Anstieg des Verbrauchs "aller" von 16,8 über 22,1 auf nun wieder 21,4 kWh/100km (mit Ladeverlusten).

    Leicht OT: die ECO coach App zeigt nach meinem Verständnis und einigen anderen Diskussionen hier im Forum -abgesehen vom (im Grunde also falsch angebendem) WLTP- immer alles ohne Ladeverluste an. Die App weiß ja gar nicht, was die Säule abgeben hat. Ich fürchte 21,4 kWh/100km ist dann der traurige Durchschnitt ohne Ladeverluste.

  • Die App weiß ja gar nicht, was die Säule abgeben hat.

    Na ich denke schon. Da gibt es bestimmt eine Querverbindung zwischen den verschiedenen Apps.


    :/ Wie war das noch gleich mit der vermutlichen Spionage bei VW? :/ Und: Wann wurde das öffentlich gemacht & vom ausspionierten Konzern bestätigt? :/ Sind eventuell noch andere deutsche Autokonzerne betroffen? :/ Waren vllt. wegen einer Sicherheitsüberprüfung genau dieses Umstandes bei der hier diskutierten App "Wartungsarbeiten" anberaumt? :/ Fragen über Fragen. 8)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Leicht OT: die ECO coach App zeigt nach meinem Verständnis und einigen anderen Diskussionen hier im Forum -abgesehen vom (im Grunde also falsch angebendem) WLTP- immer alles ohne Ladeverluste an. Die App weiß ja gar nicht, was die Säule abgeben hat. Ich fürchte 21,4 kWh/100km ist dann der traurige Durchschnitt ohne Ladeverluste.

    Sorry, sesc hat Recht. Immerhin waren dann im letzten Sommer 16,8 gar nicht so übel. Bisher blieb ich -konsistent- felsenfest bei 77%, habe mir aber wieder Schnellfahren verordnet ;)

  • Na ich denke schon. Da gibt es bestimmt eine Querverbindung zwischen den verschiedenen Apps.

    Ich bin natürlich kein Experte für die Ladeprotokolle, aber meines Wissens ist das wirklich sehr rudimentär und nicht einmal bidirektional, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2 unter Signalisierung. Letztendlich ist es mir auch egal, denn mein Punkt war eher, dass die App diese Informationen nicht hat (oder wenn sie sie hätte, dann nicht nutzt).


    Die restlichen Verschwörungstheorien lassen ich unkommentiert :)

  • Die App macht eine einfache Rechnung auf. Sie weiß was rein / raus fließt und sie weiß wieviel Kilometer gefahren wurde. Fertig ist der Lack !

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

    Einmal editiert, zuletzt von EQA243 ()

  • Die App macht eine einfache Rechnung auf. Sie weiß was rein / raus fließt und sie weiß wieviel Kilometer gefahren wurde. Fertig ist der Lack !

    So habe ich beim Verbrenner früher, und jetzt auch beim Elektro meine Kilometerkosten errechnet. Kann man natürlich anders sehen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22