Maximale Rekuperationsleistung

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht, eine rund 15mal im Jahr genutzte Standardstrecke zum Berghaus genauer zu analysieren, auch, weil sie praktisch nie verkehrsbedingt "abweicht".


    70km gemäßigt Landstraße mit 220m Höhenanstieg (bedeutet rund 1kWh pot.Energie gewinnend), Anzeige 14kWh/100km. Final 4km steile Serpentinen mit weiteren 280m Höhengewinn (1,4kWh Energiegewinn), am Ende immer rund 17kWh/100km "Verbrauch". Errechneter Verbrauch auf den letzten 4 langsamen Kilometern 34,5kWh/100km. Soweit, so nachvollziehbar. Viel spannender ist die Analyse bergab, mit dem Einfluss der Rückgewinnung.


    Fakten: Abfahrt stets in D (selten D-) mit rund 40km/h, um den Rek-Meter bei 50% zu halten. Ab km 4 wieder D Auto. Nach etwa 20km (!) beginnt die Anzeige, von "Ab Start 0 kWh/100km" zu steigen. Bei Ankunft dann 9,1 kWh/100km (SoC 48 zu 38, also passt).


    Analyse: auf den steilen 4km werden die 1,4kWh mit rund 80% "wiedergewonnen". Um auf den folgenden 16km die "Ab Start 0" zu halten, werden da (unter Berücksichtigung des da noch weiteren leichten Höhenabbaus 8,0 kWh/100km verbraucht, auf den letzten 54km sodann 12,2kWh/100km.


    Alle Teilstrecken rechnerisch plausibel, in Summe also rund 13kWh/100km, was unserem Landstraßenniveau sommers entspricht. Die EQ-Anzeige weist übrigens immer bergauf 6-7% für sonstige aus, bergab aber 10-14%; da die pot.Energie nicht gesondert erfasst wird, also weiteres passendes Puzzleteil (Kühlen stets 0, da Tagesrand).


    Ich liebe Autos, die korrekt anzeigen. Auch der BC im CLS stimmt aufs Zehntel, da lobe ich mir MB wirklich :)

  • Also die D-Auto Funktionalität ist bei mir die Gleiche wie mit einem Fahrassistenz System. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straßenschildern , Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstand zum Vordermann usw. alles gleich. Meiner kann eben keine Geschwindigkeit aufbauen. Nur die Distronic die den adaptiven Tempomat darstellt und Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann hält, fehlt bei mir.

    Versuch doch mal mit D-Auto und Distronic an einen Kreisverkehr der nicht in den Karten steht, heran zu fahren. Also so ein flaches Teil ohne Grünzeug in der Mitte. Das kann spannend werden. Ich denke das mit voller Assistenz sicher noch mehr geht und die gegenseitige Verknüpfung der Systeme höher ist. Dafür gibt es bei mir keine Phantombremsungen und bei Sauwetter und Schnee in der Luft geht auch der Tempomat weiter. Halt eben alles Vor- und Nachteile

    Musste ich leider schon erleben. ich komme mit D-Auto nicht zurecht.

  • Musste ich leider schon erleben. ich komme mit D-Auto nicht zurecht.

    Dann sollte man es auch lassen!


    Vor allem immer daran denken. So toll all die zur Verfügung stehenden Assistenssysteme und Helferlein auch sein mögen. Letztlich trägt immer noch der Mensch hinter dem Steuer für alles die Verantwortung! Wer sich auf alles das was in seinem Fahrzeug so verbaut ist mehr oder weniger blind verläßt, kann schnell verlassen sein!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hallo Kissenonkel (Heiko?),manchmal stelle ich mir dass richtig vor, bei der Fahrerei in Strasbourg. Erkennt schon die selbst gemalen Schilder nicht. Arme Tochter "Mercedes ". Gruß Frank. PS. : Immer MBUX fragen!🤔🤣🤣

  • Um nochmal D-Auto aufzugreifen... habe damit jetzt des Öfteren rumgespielt, in 70 % der Fälle funktioniert es ganz akzeptabel...

    Aber gestern war zum Beispiel die Situation, dass er auf ein Auto auffuhr, was am Straßenrand wartete, an einem geparkten Auto vorbei fahren zu können. Dabei bremste er aber nicht ab, sondern gab mir die Abstandswarnung akustisch und grafisch, aber bremste nicht ab...

    Das ist mir dann doch in D-Auto zu unzuverlässig... zumindest innerstädtisch

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Leo Joa Dann hast du wahrscheinlich keine Distronic bzw. Fahrerassistenzpaket geordert. Wenn du diese beiden Helferlein nicht hast, muss man wissen, dass das automatische Bremsen bei D Auto, wie du es dir wünscht, nur funktioniert, so lange das vorausfahrende Fahrzeug NICHT steht. So lange es sich bewegt, bremst dein EQA auch von allein, wenn ein Hindernis erkannt wird.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Man muss D Auto als das begreifen, was es ist: eine Hilfe, ein Assistent, ein Komfortmerkmal - keine Teilautonomie.

    D Auto verzögert also vor erkannten (Navidaten !) starken Kurven, vor Einmündungen und bei erkannten Vorausfahrenden (auch Zweirädern !).

    Nicht aber zB vor roten Ampeln. Allein dadurch bleibt man "aktiver Fahrer", ganz so, als ob man "manuell" fliegt im Selected Mode (AP nur HDG) anstelle Managed Mode :)

  • Hallo, genau das fand ich eine Frechheit von Mercedes, dass Disdronic Modul einfach zu streichen. Nur aus Personal Politik! Gruss Frank.

    ??? Was meinst du??? Du hast Distronic bestellt & NICHT geliefert bekommen? Oder bestellt & hinterher wurde dir ein geänderter Vertrag vorgelegt, der keine Distronic enthielt?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023