Maximale Rekuperationsleistung

  • Ich fahre fast immer mit adaptivem Tempomaten, auch in der Stadt, dazu passt D Auto bestens. Bei Bedarf korrigiere ich mit Brems- oder Strompedal.

    Bei D Auto bremst jeder EQA von allein, wenn

    - er sich einem Ortseingang, Kreisverkehr etc. nähert,

    - der EQA ein bremsendes Auto vor sich hat, oder

    - das vor einem fahrende Auto langsamer unterwegs ist, bremst er automatisch und komplett korrekt.


    Auch ohne teure Erweiterungs-Fahrassi-Systeme.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Du fährst ja auch ohne Fahrassistenz, da würde ich es wahrscheinlich genauso halten. Ich fahre fast immer mit adaptivem Tempomaten, auch in der Stadt, dazu passt D Auto bestens. Bei Bedarf korrigiere ich mit Brems- oder Strompedal.

    Also die D-Auto Funktionalität ist bei mir die Gleiche wie mit einem Fahrassistenz System. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straßenschildern , Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstand zum Vordermann usw. alles gleich. Meiner kann eben keine Geschwindigkeit aufbauen. Nur die Distronic die den adaptiven Tempomat darstellt und Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann hält, fehlt bei mir.

    Versuch doch mal mit D-Auto und Distronic an einen Kreisverkehr der nicht in den Karten steht, heran zu fahren. Also so ein flaches Teil ohne Grünzeug in der Mitte. Das kann spannend werden. Ich denke das mit voller Assistenz sicher noch mehr geht und die gegenseitige Verknüpfung der Systeme höher ist. Dafür gibt es bei mir keine Phantombremsungen und bei Sauwetter und Schnee in der Luft geht auch der Tempomat weiter. Halt eben alles Vor- und Nachteile

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Also die D-Auto Funktionalität ist bei mir die Gleiche wie mit einem Fahrassistenz System. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straßenschildern , Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstand zum Vordermann usw. alles gleich

    Kleiner Zusatz. Bei betätigtem Tempomat funktioniert das alles leider NICHT mehr.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Es ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich, wenn man zwischen zwei Fahrzeugen mit und ohne FAP wechselt.


    Mit Distronic wird aktiv gelenkt, gebremst, beschleunigt. Frühere Versionen (mein CLS von '17) reagieren nicht auf Limits, obwohl sie erkannt werden; ob auf Kreisverkehre, weiß ich aktuell gar nicht, immerhin reagiert das Licht darauf. Fallen die Sensoren aus (zB Schnee), gibt es keine Tempomat-Rückfallebene.


    Beim elektrischen ohne FAP ist der Tempomat "altbacken/ unbeirrt"; vermutlich (!) würde nur im allerletzten Moment der CPA notbremsen.

    Dafür hat man hier ein (radarbasiertes !) Grundsystem, welches -bei Fahren ohne Tempomat- auf Limits, auf Kreisverkehre und Kreuzungen und den Vorausverkehr reagiert, entweder im Rollen mit variabler Rekuperation oder bei Pedal mit höherem Pedalgegendruck. Finde das sehr sehr gut gelungen.


    (Exkurs: beim Fliegen ist es noch viel gefährlicher. Kein Pilot nutzt gleichzeitig Lizenzen von A319neo und 737-300, er könnte jedoch in der Freizeit sicher eine DC-3 pilotieren. Wenn ich in meinen 3. Stern steige, ist es auch sicher, denn der hat nicht mal ABS ;)


    Ole ohne Kohle Ja, bei zu starker Bremsung muss zwangsläufig eine Leistungsspitze "abgehackt" werden. Der Akku ist nur auf gewisse Maximalströme ausgelegt, sonst könnten wir hier ja auch schon mit 300kW schnellladen.

    Wenn wir von 120kW Maximalrekuperation ausgehen, so könnte man aus Tempo 160 (da war doch was...) -das sind ca. 0,5kWh kin.Energie- diese in mindestens 16,5 sec in den Akku einspeisen. Aus 160 bedeutet eine gleichmäßige Verzögerung über 16,5s ca. 2,7m/s².

    Die Distronic verzögert mit max. rund 4m/s² - zum Vergleich, eine Notbremsung (35m aus 100km/h) wären rund 11m/s²

  • Sorry, hier nochmals:

    Bei einer Vollbremsung kommt hauptsächlich die mechanische Bremse zum Einsatz. Die rekuperiert nich, sondern setzt die negative Beschleunigung zuverlässig in Wärme um.


    Es ist wie es ist!

  • Ich habe gestern mal - wegen dieses Themas hier - gleich mal zwecks Rekupion einen kleinen unspektakulären Selbstversuch gemacht. Natürlich auf fahrzeugelerer Straße.

    Mir ist es nicht gelungen, die Rekuperation auf 100% zu bekommen. ca. 85-90% waren das maximale. Kann auch an den 8°C gelegen haben.

    BTW: Bei manueller Vollbremsung gibt es tatsächlich keine Rekuperation. Zeiger bleibt bei 0 stehen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • ...auf was für einer Straße?

    Wenn es eine "fahrzeugleere" sein sollte, war sie dies ja dann doch nicht - immerhin bist Du ja mit deinem Fahrzeug unterwegs gewesen ;) :S

  • @Stromer: ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei den kleinsten "ABS- oder ESP-Anregungen" jedwede Rekuperation aussetzt, sogar bei leichtesten Verzögerungen, um die stabilisierenden Eingriffe zu vereinfachen.

    Hätte man bei Schnee mal versuchen können, aber Schnee ist hierzulande Geschichte ;)

  • dass bei den kleinsten "ABS- oder ESP-Anregungen" jedwede Rekuperation aussetzt

    Halbelektrischer Ja, bestätige ich. Ist so. Wenn du zum Beispiel mal mit "D" über etwas kräftigere Querfugen fährst, merkt man das Aussetzen der Rekuperation & das sehr kurze Aktivität des ABS sehr deutlich. Beim Einblenden des benötigten Bildschirms zur visuellen Kontrolle hat das bestätigt. Der Zeiger ging für einen Moment auf NULL und danach aber kurz auf ein höheres Rekuperationsniveau als sonst die üblichen 50% bei "D". Die von mir "getestete" Querfuge ist das Ende einer kleinen Brücke, auf der die Straße etwas abwärts geht. "Dolles Ding, Das Fahrwerk ist an seinen Grenzen." dachte ich ... :thumbdown: :|


    @PAKO Die von mir genannte Straße ist die B107 am nördlichen Ende. Kilometerlange Geraden und wenig, nein, sehr sehr wenig befahren. Da fahre ich mit einem Assi-vollgepackten Auto für teuer Geld fast autonom. Nur kleine & sporadisch auftretende Ortsdurchfahrten, viel gerade Strecke, kein Auto (außer meins ;) ) weit und breit.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023