Maximale Rekuperationsleistung

  • Und schon würde -nach Verlusten- die Spitzenleistung von gut 100kW "passen" ?

    Halbelektrischer Jetzt bin ich als Halbwissender verwirrt. Heißt dann: 1 KW pro geschilderten Beispiel-Abbremsvorgang wird beim Bremsen in 30 s in den Akku gepumpt. Dauert der Bremsvorgang nur 15 s von 100 auf NULL, schafft es der Akku nicht, die gesamte Energie von 1 KW aufzunehmen, weil schlicht und ergreifend die Elektronik nur 100 KW Ladung zulassen? Bremst der EQA in 15 Sekunden von 100 auf Null ab, geht die Hälfte der Rekuperation verloren?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


    Einmal editiert, zuletzt von Ole ohne Kohle ()

  • BeeJee  Wirklich super erklärt.

    Aber heißt das auch, dass es egal ist, ob der Motor das Auto in Stufe D, D+ oder D- von z.B. 100 auf 50 km/h bremst? Es wird immer die gleiche Menge an Energie "gewonnen"?

    Ich frage, weil es mir so vorkommt, als würde der EQA bei Fahrmodus D+ (schwache Motorbremse) weniger Energie verbrauchen als bei D- (starke Motorbremse).

    Ich habe für mich jedenfalls den D Auto-Modus als den sparsamsten aller 4 Modi entdeckt, auch wenn ich ihn deshalb nicht immer fahre.

    Gern geschehen 😊


    Ja, unter Vernachlässigung anderer Verluste ist es egal, ob man langsamer oder schneller rekuperiert - die Bewegungsenergie wird halt in elektrische Energie umgewandelt.


    Möglichst gleichmäßig fahren ist immer am effizientesten, da wegen Verlusten nie die gesamte zum Beschleunigen aufgebrachte Energie wieder zurückgewonnen werden kann. (Diese Quelle https://heise.de/-4340576 sagt, dass typisch insgesamt etwa 65% zurückgewonnen werden.)


    D Auto empfinde ich auch am komfortabelsten, und wahrscheinlich ist auch am sparsamsten, da das Auto versucht, gleichmäßig zu fahren und vorausschauend sinnvoll zu rekuperieren.

  • BeeJee Man sollte aber nicht den Zeitfaktor außer Betracht lassen.

    Also: Kinetische Energie rund 1kWh. Lassen wir die Verzögerung also 30s andauern, so müssen diese "1 kWh" in einer "120stel Stunde" in den Akku rein.

    Und schon würde -nach Verlusten- die Spitzenleistung von gut 100kW "passen" ?

    Ja, die Rekuperationsleistung (kW) kann durchaus sehr hoch sein. Wie hoch genau bei EQA, weiß ich nicht.


    Aber die dadurch zurückgewonnene Energie (in kWh, also Leistung mal Zeit) wird halt von vielen, wie Oles nettem Autoverkäufer, gewaltig überschätzt, da die Leistung nur kurz verfügbar ist.

  • Halbelektrischer Jetzt bin ich als Halbwissender verwirrt. Ist die Aufladung des Akku mit Vollbremsung, so wie mir mein Freundlicher zu verstehen gab, richtig? Oder bringe ich da jetzt was völlig durcheinander? Danke schon jetzt für die Erklärung.

    Sobald deine Bremsleistung über die Rekuperation hinaus geht, also zusätzlich die mechanische Bremse eingesetzt wird, verbrätst du Energie (wörtlich, sie wird zu Wärmeenergie).


    Ich weiß nicht, ob man beim EQA anzeigen lassen kann, wenn 100% Rekuperation erreicht sind. Meine früheren Autos konnten das, beim EQA habe ich eine solche Anzeige im Dashboard noch nicht gefunden.


    Eine Vollbremsung setzt immer auch die mechanische Bremse ein, verbrät also Energie. Dein freundlicher Inkompetenter hat unrecht.

  • ob man beim EQA anzeigen lassen kann, wenn 100% Rekuperation erreicht sind.

    Ja, kann man sich anzeigen lassen. In der Tachoanzeige vor dem Fahrer. Mit dem linken Touchpädchen am Lenkrad mal hochscrollen, dann erscheint im so ziemlich obersten Menüpunkt die Anzeige der Rekuperation.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Grundsätzlich stimme ich zu das D-Auto eine prima Sache ist. In der Praxis aber leider etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Ob und wie das Fahrzeug verzögert ist nicht immer nachvollziehbar bzw. vorhersehbar. Beispiel Heranfahren an einen Kreisverkehr. Deshalb ist mir D mit der Standard-Reku und dem persönlichen/manuellen Einsatz der Schaltpaddels noch am liebsten.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • … ist mir D mit der Standard-Reku und dem persönlichen/manuellen Einsatz der Schaltpaddels noch am liebsten.

    Du fährst ja auch ohne Fahrassistenz, da würde ich es wahrscheinlich genauso halten. Ich fahre fast immer mit adaptivem Tempomaten, auch in der Stadt, dazu passt D Auto bestens. Bei Bedarf korrigiere ich mit Brems- oder Strompedal.