EQA 350 - Ladepause

  • wird eher ein Problem mit der Programmierung sein

    Ich wollte eher auf den Punkt hinaus, dass Mercedes die vorhandenen Ressourcen je nach Ertragslage und -erwartung auf die unterschiedlichen Plattformen bzw. Modellreihen verteilt. Rein von der Hardware sind EQA/EQB zu solchen Dingen sicherlich in der Lage, aber von der Priorität liegen EQE/EQS sicherlich darüber.

    Dazu kommt noch, dass es von EQA/EBQ inzwischen ein Facelift gibt. Neue Funktionen, etc. erwarte ich für unseren EQA (als Vor-Facelift-Modell) daher nicht mehr.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Aus diesem Grund hab ich eine "dumme" Wallbox, die mittels Schaltuhr im Schaltschrank dann zum NT anfängt zu laden:


    https://vestel-echarger.com/downloads/VESTEL_Installationsanleitung_EVC04-AC11%20und%20AC22.pdf


    "

    Ihre Ladestation verfügt über eine externe potentialfreie Aktivierungs-/Deaktivierungsfunktion, die
    zur Integration Ihrer Ladestation in ein Parkhaus-Automatisierungssystem, Rundsteuergeräte für
    Energieversorger, Zeitschaltuhren, Photovoltaik-Wechselrichter, Hilfslastkontrollschalter, externe
    Schlüsselschalter usw. verwendet werden kann. Die DIP-Schalterstellung 2 dient zum Aktivieren
    und Deaktivieren dieser Funktion."


    Zeitschaltuhr Hutschienen Schaltprogramme Minutenprogramm S DOTH10 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • suxus : Das ist natürlich ungünstig und sehr schade da die Funktion schon super ist.


    Über die Laststeuerung kann dieses eventuell nicht geregelt werden z.B. Deine Wallbox wird erst ab xx Uhr zugelassen?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo zusammen, interessanter Thread.


    Auch ich habe nach so etwas gesucht. Möchte meinen Tarif umstellen, sodass ich von dem günstigeren Nachttarif profitieren kann.

    Gefunden habe dafür die App ist Wallbox Control (IOS). Meine Wallbox ist ein Keba KeContact P30 in meinem LAN-Netzwerk angeschlossen.

    Mit der App kann ich so ziemlich alles konfigurieren, auch den Ladebeginn, Dauer, Ampère und Lademenge.

    Geht wirklich gut.

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

  • Habe ich bereits gemacht und eine Antwort bekommen.


    Der Zeitplan kann man nur bei Easee Home Produkten einstellen, bei Easee Charge ist diese gesperrt da ein Lastmanagement-System vorhanden ist.


    Da man EQA anscheinend selber nichts einstellen kann (dachte man kann da was freischalten lassen da es ja anscheinend Mercedes Modelle gibt die dies können) und die Funktion bei Easee gespeert ist, heisst dies einfach zu hoffen dass das Lastmanagement System das Auto auch erst im Niedertarif beginnt zu laden oder ich gehe wirklich nach 20 Uhr nochmals in die Tiefgarage an schliesse erst dann das Kabel am Auto an.

    Hallo,


    es geht beim EQA mit einem Trick:

    Ladeprofil (z.B."Arbeit") auswählen und auf z.B. 50% max. Laden einstellen und den EQA anschließen. Dann später zum gewünschten Zeitpunkt per App den Wert hochsetzten. So kann man das Laden starten, ohne das man runter laufen muss. Geht natürlich nur, wenn der SoC > 50% ist, sonst fängt er ja sofort an zu Laden.


    Ich mache es oft so wegen der PV-Anlage und fische damit die Erträge in den Mittagsstunden ab.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)