Mercedes EQA Verbrauch - mit 2 Rädern auf Anhängerkupplung AHK - Erfahrungen

  • Kurzer vorabbericht: Verbrauch mit 2 Rädern auf ahk war ca 23kwh, laden klappt überall bestens. Nur als Tipp, beim Navi unbedingt Eq routes ausschalten!!! Man fährt sonst unnötige Umwege und steht nur im Stau.

  • cool und danke - und 23 kWh mit 2 AHK und zwei bikes hört sich vertretbar an :)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • So, wieder angekommen. Auf dem Hinweg nur bei ionity geladen, immer eine Säule frei. Durchschnittsverbrauch 22,4 kWh. Der Eqa hatte leider ab Nassereith Ladeprobleme. Dc laden nicht möglich, ionity Hotline angerufen, Säule in Ordnung, gewechselt an eine wo 2 Minuten vorher noch jemand geladen hatte. Konnte den Ladevorgang nicht starten, keine Kommunikation zwischen Säule und Auto. Mercedes Hotline angerufen, 20min Warteschleife, dann ahnungslos hoch drei. Auto zeigt keinen Fehler an. Aussage Hotline: können mir erst helfen wenn ich liegen bleibe..... Meine Frau versuchte die ganze Zeit zu Laden, Stecker rein, Stecker raus usw. Nach 45min fing er an zu Laden. In Südtirol sehr gute Lademöglichkeiten, Auto wollte gelegentlich kein DC oder AC laden, ständige Ladeabbrüche bei AC, also Auto über App aufschließen, abschliessen, weiter laden.

    Rückweg Staureich, 21 kWh Verbrauch, laden funktionierte erstaunlicher weise problemlos, wieder nur Ionity.

    Erkenntnis des ganzen: Mercedes noch unwissend bei der Fehleranalyse, Navi sehr schlecht, bei Eq Navigation keine selektierung möglich nach Ladeleistung/Anbieter. Stauumfahrung nicht einmal ansatzweise. Also immer selber Säulen suchen und ohne eq Intelligenz navigieren...

  • Hallo Frank,

    das hört sich ja erschreckend an. Lt. allem, was ich im Internet über das Navi beim EQA gelesen und gesehen hatte, sollte dieses doch hervorragend funktionieren und sämtliche Lademöglichkeiten anzeigen. Fragst Du deswegen auch mal bei deinem Mercedes-Händler nach? Leider kann ich Dir persönlich nicht weiterhelfen, da ich noch keinen EQA fahre, ich warte noch auf meinen. Vielleicht hat ja einer der Forum- Mitglieder einen Tipp. Falls Du die Fehlerquelle findest, wäre es schön, wenn Du hier dazu weiter berichtest.

  • Hallo Frank - danke für die Eindrücke.

    Der Verbrauch wäre Für mich ok.

    Überrascht ? hat mich das Thema Laden und EQ-Navigieren - das wurde bisher in den Magazinen gelobt. Schade.


    (ich muss auf meinen noch warten - die AHK ist zwar dran aber ein Steuergerät für den Kofferraum fehlt - dafür steht er schon auf einem Auslagerungsparkplatz in Frankreich.)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Hallo,

    Mein Auto gestern aus der Werkstatt geholt, sie haben keinen Fehler gefunden.

    Das Hochvoltsystem wurde geupdatet, geht noch nicht ota.

    Die haben die Vermutung das es daran gelegen hat da trotz Neuwagen die Software nicht dem neusten Stand entsprach.

    Die Zeit wird es zeigen.

    Sollte MB das nicht in den Griff bekommen werde ich den Wagen wohl zurückgeben, oder nicht??

    Abwarten

  • Drei Personen, voll Gepackt, AHK inkl. einem Ebike und einem normalen bike - Ziel Tannheimer Tal ca. 250 km einfache Strecke- Durchschnittlich 18 kWh als Verbrauch - bin da mehr als zufrieden

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Servus,

    Zwei Personen, Kofferraum voll (keine Kunst)und zwischen Vorder- und Rücksitzen gut gefüllt.

    Fahrradträger f. AHK mit 2 E-Bikes, Hinweg bis Deggendorf Autobahn 120km/h und bis Hl.Blut immer Berg auf 18-19kWh.

    Zurück 1. Teilstück 33km immer bergab 7kWh die restliche Strecke über Landshut, Dachau nach Vierkirchen immer Landstraße nach Navi da Autobahn gesperrt 144km 16Kw .

    Ach ja Außentemperatur ca.23 -26 Grad ohne Klima zeitweise offenes Dach oder Schiebedach auf Lüftungsstellung.

    Finde passt ganz gut, zumal wir in Bad Kötzting für 25 Cent 29,9 KW geladen haben fast 3 Std.

    Waren gut Essen und im Kurpark geht auch ^^ .

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt