Mercedes EQA Verbrauch - mit 2 Rädern auf Anhängerkupplung AHK - Erfahrungen

  • Moin von einem Frischling.


    Das Thema mit den E-Bikes interessiert mich. Wollte schon einen eigenen Fred aufmachen, hab zum Glück noch den bestehenden gefunden.

    Ostern wollen wir zu meiner Mutter nach Deutschland fahren, sind etwas über 800 km. Und wir wollen wie immer die Velos mitnehmen, um an der Elbe zu fahren. Vorher mit dem GLC war das ja kein Problem. Eure Antworten hier beruhigen mich jetzt sehr. Vielleicht teste ich vorher trotzdem noch eine Autobahnrunde mit dem Rucksack. Jedenfalls bin ich neugierig auf die erste lange elektrische Reise.


    Gruß aus der Schweiz.


    Axel

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Carpaccio

    Für Deine Fahrzeugbeschreibung mit der besonderen Erwähnung Deiner tollen Beifahrerin hast Du von mir einen 👍 bekommen !


    Gruß, Frank

  • Ich kann den Beitrag jetzt leider auf die Schnelle nicht finden, aber es gab mal einen Beitrag von Vox Auto zu dem Thema "Fahrräder mit dem Auto mitnehmen". Die Lösung mit der AHK ist nicht nur die bequemste sondern auch die günstigste. Es waren ca. 5-10% Mehrverbrauch (hängt natürlich auch etwas vom Fahrrad ab).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Gerade bin ich von meiner Testrunde zurück. Ich wollte ja vor den Osterferien den Verbrauch mit E-Bikes huckepack testen und sehen, ob sich die Mitnahme der Dinger lohnt. Einmal bin ich die Strecke ohne, einmal mit beladenem Veloträger gefahren. Richtung Bern ging es stetig hoch, danach Richtung Biel wieder runter und bis Solothurn relativ ebene Strecke. Meist Autobahn, ein Stück Landstraße. Also ein schöner Mix, genauso wie bei der Osterfahrt. Die Wetterbedingungen waren jeweils gleich. Tempomat 110 km/h, zum Überholen mehr. Natürlich kam mir das Schweizer Tempolimit zugute, da falle ich überhaupt nicht auf. Ich hab diese Geschwindigkeit für mich als angenehmste und günstigste gewählt.


    Jetzt bin ich höchst erfreut, dass sich der Mehrverbrauch in Grenzen gehalten hat. Um die +/- 10 % hab ich gerechnet, das wurde hier auch so ähnlich gesagt. Bis 22 kW/h hätte ich noch akzeptiert, umso besser, dass es am Ende viel weniger waren. Leer sind 16,6 kW/h, beladen 18,8 kW/h rausgekommen. Ich denke, diese Werte sind nicht so schlecht, bin jedenfalls zufrieden.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • So, hier noch mein kleiner Oster-Fahrtbericht, zum ersten Mal vollelektrisch.


    Obwohl wir am Karfreitag vorsorglich schon 5:00 Uhr losgefahren sind, haben wir für die 840 km 12,5 lange Stunden gebraucht. Das lag aber weder am Laden noch an klebenden Klimaaktivisten. Es waren einfach scheiß viele Autos unterwegs mit damit verbundenen Staus. Wären die nicht gewesen, hätten wir eine richtig schöne E-Fahrt gehabt. Mussten nur dreimal laden in den sowieso geplanten Pausen für Fahrerwechsel.


    Beim zweiten Laden waren alle Ionity-Säulen out of order. Ein kurzer Anruf bei der Hotline, dann wurde die Säule aus der Ferne resetet. Ärgerlich war der Zeitverlust schon.


    Richtig auf den Zeiger ging mir, dass viel Säulen von Verbrennern blockiert waren. Die dümmsten Ausreden gab's da. Einer wollte mir an die Wäsche, weil ich sein Kennzeichen fotografiert habe. Als Rache hat er dann meins fotografiert, um meine Adresse rauszukriegen. Viel Spaß dabei.

    Das Problem war der Osterverkehr. Es gab keine normalen Parkplätze mehr, da wurden eben die Ladeplätze genommen. Obwohl die ja ganz weit weg vom Restaurant waren. So weit würden die sonst nie laufen. Das wäre vielleicht ein Ansatz, um dem Problem zu begegnen. Die Ladesäulen in Zukunft in Sichtweite des Personals aufstellen. Das muss dann nicht mal raus und kann mit einer für alle hörbaren Ansage den/die Übeltäter/in mit Hinweis auf 55 € Buße wieder vertreiben.


    Beim letzten Laden mussten wir uns einreihen in die Warteschlange, alle Ladesäulen belegt. Es ging trotzdem relativ schnell. Als wir dann von Snack und Kaffee zurückkamen, waren die Warteschlangen vor den Zapfsäulen der Verbrenner. Gleicht sich eben alles wieder aus.


    Was mich richtig gefreut hat, dass ich meine vorher getesteten Verbrauchswerte eingehalten habe. Obwohl außer den E-Bikes noch Herr und Frau Carpaccio samt Gepäck und Mitbringseln für Muddern transportiert wurden. Vor allem auch viel Schweizer Käse. Am Ende verbrauchten wir so vollbeladen erfreuliche 18,7 kW/h auf 100 km.


    Am Ostermontag waren wir unterwegs in die Semperoper nach Dresden. Bei schönstem Frühlingswetter lag der Verbrauch im Drittelmix (Autobahn, Landstraße, Stadt) mit drei Personen bei sehr schönen 13,8 kW/h.


    Vergangenen Samstag sind wir die 840 km wieder zurück nach Hause gefahren und haben ca. zwei Stunden weniger gebraucht als am Karfreitag. Es war eine viel entspanntere Fahrt durch weniger Verkehr und langsam steigende Laderoutine auf Langstrecke.


    Das Wetter zu Beginn war viel schlechter, starker Regen, Wind und 5 °C kalt. Hat man am Verbrauch gemerkt, da es anfangs auch viel bergiger war, Erzgebirge und Vogtland. Ab Nürnberg trockener und langsam wärmer. In Baden neben dem Rhein entlang gab’s sogar Sonne und sehr angenehme 18 °C. Insgesamt haben wir wetterbedingt nur 1kW/h pro 100 km mehr verbraucht als auf der Hinfahrt.


    Wir haben wieder nur dreimal nachgeladen und sind mit 10 % Rest zu Hause angekommen. In den Ladepausen haben wir im Auto was gegessen und fanden es gemütlich und kurzweilig. Alles in allem hat es richtig Spaß gemacht und wir freuen uns auf unsere nächste E-Reise an den Gardasee und ins Tessin.


    Falls jemand noch Befürchtungen hat: BEV fahren ist wirklich nicht schlimm, man kann elektrisch auch weite Strecken komfortabel meistern. Das war mein kurzer Bericht.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Deine Adresse über das Kennzeichen dürfte man hier heraus bekommen: https://www.zentralruf.de/

    in der Vergangenheit habe die sich nicht immer an den Datenschutz gehalten. Wie das jetzt im Zeitalter von DSGVO aussieht?

    Ich hatte noch keine Notwendigkeit es auszuprobieren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Es war ja kein Unfall. warum sollten sie mein Kennzeichen und dazu noch eins aus der Schweiz rausgeben? Der Typ hat sich ja selbst verkehrswidrig verhalten, also sollte er stillhalten.


    Ich hab das eigentlich nur mit reingeschrieben, weil die Verbrennerfahrer ziemlich rücksichtslos und egoistisch mit den Ladeplätzen umgehen. Nicht weil ich irgendwelche Befürchtungen habe. Ich möchte mal deren Reaktionen sehen, wenn ich mich in der Reisezeit im Sommer an eine Zapfsäule stelle und sage, die anderen Plätze sind alle voll oder dass ich nur schnell auf Toilette muss. Irgendwann mach ich das auch mal. :D

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Hallo EQAler

    Den Stress mit den Verbrenner kenne ich auch zu genüge 😡. Ich habe jetzt ein langes Ladekabel , das nächste mal stelle ich mich davor und lade einfach. Werde mir dann das Schauspiel aus der Ferne ansehen. 🙈



    Gruß Selo

    EQA 250 Electric Art, Nachtschwarz ,Winter- Kompletträder 18 Zoll, Anhängevorrichtung mit ESP,Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory-Funktion, Night-Paket, Sitzheizung, Advanced-Paket,Spiegel-Paket