Mercedes EQA Anhängerkupplung ++ Anhängelast AHK und Erfahrungen MB EQA

  • Erfahrungen, keine.

    Aber ein Test/Vergleich ist darauf eingegangen:


    EQA/Enyaq/ID.4: Vergleichstest
    Enyaq trifft im Test auf EQA und ID.4


    "SKODA ENYAQ IV 80, MERCEDES EQA 250, VW ID.4 PRO IM VERGLEICHSTEST


    Zitat

    (...) Für den mit 4,46 Metern kürzeren EQA hat Mercedes keine eigene Plattform entwickelt. Als Basis dient die modifizierte Grundstruktur des Mercedes GLA. Fahrer:in und Co-Pilot:in finden aufgrund der stattlichen Innenbreite in Skoda und VW bessere Platzverhältnisse vor als im schmaleren GLA. Allerdings schränkt die höhere Mittelkonsole des Enyaq den Beinraum stärker ein als im etwas luftigeren ID.4. Fondpassagier:innen freuen sich im Skoda über eine im Vergleich zum VW etwas bessere Kopffreiheit, während der Beinraum hier wie dort sehr üppig ausfällt. Auch beim Laderaumvolumen kann der Mercedes EQA (340 bis 1320 Liter) nicht mit der größeren Konkurrenz mithalten: Der ID.4 schluckt 543 bis 1575 Liter Gepäck, der Enyaq sogar 585 bis 1710 Liter. Keiner der Testkandidaten bietet übrigens einen vorderen Kofferraum (Frunk), sodass sich die Ladekabel nicht gesondert vom übrigen Gepäck verstauen lassen. Erfreulich: Für jedes der drei Elektro-SUV ist eine Anhängerkupplung erhältlich, sodass man entweder einen Fahrradträger montieren oder zumindest kleine Anhänger ziehen kann. (...)

    Quelle:

    https://www.autozeitung.de/mer…ergleichstest-200340.html


    Ich weiß, sehr oberflächlich.

    Aber zumindest bist Du nicht allein mit dem Thema ;)


    Da wird es zeitnah Berichte geben.

    Gruß Oli

  • Frank: Ahk für Fahrradträger oder für Anhänger?

    Ich habe die Ahk auch mitbestellt, werde sie aber zu 99 % für den Fahrradträger nutzen.

    Gruß sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Frank: Ahk für Fahrradträger oder für Anhänger?

    Ich habe die Ahk auch mitbestellt, werde sie aber zu 99 % für den Fahrradträger nutzen.

    Gruß sieglo

    Bei mir auch so, vielleicht sogar zu 100%. ;)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Bei mir hängt hauptsächlich ein Anhänger dran, ein Fahrradträger nur für den Urlaub. Ist Donnerstag soweit, das erste Mal Richtung Italien mit dem "neuen". Letztes Mal mit dem Tesla kein Problem aber jetzt mal schauen wie die 1200km laufen, ionity testen.

  • Gute Fahrt und ohne Stau. Vielleicht bekommen wir einen kurzen Erfahrungsbericht über die Lademöglichkeiten.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Kurzer vorabbericht: Verbrauch mit 2 Rädern auf ahk war ca 23kwh, laden klappt überall bestens. Nur als Tipp, beim Navi unbedingt Eq routes ausschalten!!! Man fährt sonst unnötige Umwege und steht nur im Stau.

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie gab es hier einige, verwirrende Knoten ;) , welche zu Moderationsmeldungen geführt haben.

    Thema ist hier die AHK und die Anhängelast :)


    Folgende Themen werden dort fortgeführt:


    Kurzer vorabbericht: Verbrauch mit 2 Rädern auf ahk war ca 23kwh, laden klappt überall bestens.


    Mercedes EQA Verbrauch - mit 2 Rädern auf Anhängerkupplung AHK - Erfahrungen


    Das Navigieren funktioniert, man kann aber keinen Anbieter oder Ladeleistung priorisieren. Man steuert denn 50kw lader an oder welche für 78ct das kw/h.

    Wunsch meinerseits wäre das man zumindest Ladeleistung vorwählen kann.

    Und das man nicht jeden Stau mitnimmt der auf dem Weg liegt.

    Das Navi wollte mich durch 3,5 Stunden Stau schicken, wahrscheinlich um Strom zu sparen ;)


    Mercedes EQA Navigation - Navi rechnet Ladezeiten mit ein - intelligente Assistenten - Ladeleistung.


    Die Beiträge sind verschoben, in die verlinkten Threads.

    Bitte die Themen weiter führen 8) und hier zurück zur Anhängerkupplung.


    Danke. Viele Grüße

    Oli