Mercedes EQA Navigation - Navi rechnet Ladezeiten mit ein - intelligente Assistenten - Ladeleistung.

  • Das Navigieren funktioniert, man kann aber keinen Anbieter oder Ladeleistung priorisieren. Man steuert denn 50kw lader an oder welche für 78ct das kw/h.

    Wunsch meinerseits wäre das man zumindest Ladeleistung vorwählen kann.

    Und das man nicht jeden Stau mitnimmt der auf dem Weg liegt.

    Das Navi wollte mich durch 3,5 Stunden Stau schicken, wahrscheinlich um Strom zu sparen ;)

  • ich bin noch nicht so weit, dass ich navigieren mit eq Laden ausprobieren könnte. Ich war der Meinung, dass man die Ladestationen mit der entsprechenden Ladeleistung auswählen kann und dann die Navigation den Weg vorgibt.
    Scheint aber nicht so zu sein.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Moin,


    Das mit dem Navi ist auch meine Erfahrung , man kann nicht nach Anbieter und Ladeleistung selektieren. Das Navi macht es toll wenn Dir Preis und Lade-Geschwindigkeit egal sind.

    Ich suche meine Säulen über die Ionity-App und sende sie per Zwischenziel ans Navi.

    Stauumfahrung muss ich bestätigen, ich hab nix gefunden um einen STAU VORRAUS ein zu geben, somit wollte das Navi mich immer wieder auf die Autobahn schicken wo ein 10km Stau war durch ein Unfall den das Navi noch nicht kannte.

    Also Navi aus Google-Maps an und per Android-Auto Stau umfahren ?

  • Hallo,

    nach intensiver Suche habe ich einen Hinweis gefunden. Um aktuelle Staus angezeigt zu bekommen, muss Life Traffic Information über mercedes me aktiviert werden. Bei allen neuen EQAs ist dieser Dienst 3 Jahre kostenlos vefügbar. Dann wird der Stau angezeigt und eine alternative Route kann ausgewählt werden. Leider kann ich das selbst noch nicht überprüfen. Wäre allen EQA-Fahrern dankbar, wenn ihr das bestätigen könntet.

  • Dasselbe soll für die Informationen über die Ladesäulen gelten. Dazu muss in mercedes me der Dienst mercedes me charge aktiviert werden, dann werden die Ladesäulen mit Ladeleistung angezeigt. Ich hoffe das ist richtig.

  • Frank und ft2021 und andere,

    wäre sehr schön eine Rückmeldung zu erhalten, ob die Stauumfahrung mit Aktivierung der Life Traffic Information funktioniert. Hatte schon jemand die Möglichkeit das auszuprobieren?

  • Frank,

    heißt das, Du hattest Life Traffic aktiviert und es hat Dir trotzdem den Stau nicht angezeigt oder hattest Du ein Ladeproblem und Life Traffic funktionierte nicht?