Mercedes EQA Anhängerkupplung ++ Anhängelast AHK und Erfahrungen MB EQA

  • Hallo, fahre einen EQA300 4Matic, die AHK brauche ich für 2x E-Fahrräder im Jahr ca. 15-mal und mit Hänger um Baumaterial und Gartenabfälle zu transportieren. Der Verbrauch ist um 3KW /100km höher, die Zugleistung ist trotzdem top, was aber mich stört ist, ich war mit Hänger auf der Autobahn unterwegs, musste nachladen und kam mit Auto mit Hänger nicht an die Ladestation, das heißt musste den Hänger abkoppeln. Gruß

  • Tja… das kenne ich auch. Zum Glück fahre ich nicht so lange Strecken mit dem Hänger. Bei einem Schnelllader um die Ecke (4 Säulen mit gesamt 8 Anschlüssen) kann ich einfach davor fahren. Das Kabel reicht zum Auto. Dann habe ich aber drei Ladeanschlüsse belegt und das ist nur ein 1400 kg Anhänger.

    Mit Wohnmobil bist du da komplett aufgeschmissen. Wurde aber schon an anderer Stelle beschrieben.

    Ich nutze die AHK ausschließlich für den Anhänger 🤔

    Voll beladen und bei uns Berg rauf Berg runter schon einiges an Mehrverbrauch - ca. 5-6 kWh.

    Die Zugleistung ist enorm… kenn ich vom Benziner vorher nicht.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Die AHK ist für mich schon fast das Sahnehäubchen auf dem EQA. 1800 kg ist schon eine Menge. Ich nutze das nicht aus, mein EQA hat es nur mit einem 750Kg Hänger zu tun… allerdings mit Plane und das haut ganz schön rein. Da sind es locker so um die 8 Kw mehr. Wo ich sehr überrascht war, war der letzte Urlaub am Gardasee, mit zwei E-Bikes hinten drauf. Strecke ca. 400km, einmal zum Laden inkl. Cappuccino in Sterzing raus und ansonsten gefahren war die Straße hergibt. 19,5 kW/h was das Ergebnis. Parken beim Laden war dann allerdings etwas „sperrig“.

  • Bei diesen Säulen müsstest du doch gerade reinfahren können, da die in der Mitte stehen. Da reicht das Kabel nach vorne und nach hinten… 🤔

    8 kWh mehr, das ist schon ordentlich. Das macht dann wohl der Aufbau vom Hänger.

    Meiner sieht so aus, das geht noch.

    35F6B1B5-B4D6-437D-944A-68A6D839BAB6.jpg

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA

    Zum Zeitpunkt der Ankunft an der Säule war der rechte Platz mit einem ID4 besetzt. Und einfach rückwärts einparken ging zwar, aber das Kabel war zu kurz. So wie ich da stehe, haben das andere auch schon gemacht… hat man am Boden gesehn. Wie auch immer, am Brenner oben im Parkhaus vom Outlet geht mit Anhang nur sehr schwer weil das nur eng ist und zum Zeitpunkt als ich da vorbei kam, alles voll. Und da der EQA mit 100KW Ladeleistung der Säule prima auskommt, war das ok.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • ich bin sehr zufrieden mit der AHK am "normalen" EQA. Leicht zu bedienen - 750 kg für mich ausreichend und für 2 ebikes top. Südtirol (Nähe Bozen) und Tannheimer Tal problemlos geklappt. Und ja, Rückwärts einparken mit ebike Träger ist nicht so trivial, hatte aber meine Frau als Einweisering und das hat gut gelappt (und ist notwendig und sinnvoll).

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • EQA 350 mit AHK.,

    Mein neuer EQA 350 kommt mit AHK. Natürlich 13 pol. Steckdose, mit Dauerstrom? kann man damit die Batterie im Anhänger laden, gibt es ein Abschaltrelais im EQA oder wie üblich im Anhänger bevor die Verbraucher die Batterie im EQA leersaugen. Wie ist der Dauerstrom geschaltet, oder serenmässig totgelegt.. gibt's ja auch...,Hat jmd. Kenntnisse und Erfahrungen?

    Danke

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Also ich ziehe ja einen Wohnwagen, allerdings mit meiner V-Klasse. Ich habe dem Händler vor Abholung den Belegungsplan geschickt, mit der Vorgabe, alles zu prüfen.

    Klappt alle bei mir. Kühlschrank läuft währen der fahrt und alle anderen 12V Verbraucher auch.


    Frag halt einfach mal.

    V 300 d Avantgarde Edition, AMG-Paket, Airmatic

    EQA 250 Progressive Edition

  • Meine Frage ging auch dahin, ob Strom in den Anhänger nur während der Fahrt.. Früher war das Zündung an... oder immer für den Anhänger geschaltet ist. Bei Dauerstrom wäre ja die Batterie irgendwann leer.

    Bei Dauerstrom sollte man einen Begrenzer der bei 11,5 Volt Batteriespannung abschaltet, einbauen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.