Hallo
Hat jmd. Erfahrung damit wie sich der Verbrauch erhöht wenn man einen kleinen Wohnwagen (1100kg) zieht?
Gruß Andreas
Hallo
Hat jmd. Erfahrung damit wie sich der Verbrauch erhöht wenn man einen kleinen Wohnwagen (1100kg) zieht?
Gruß Andreas
Moin. Dürfte den Faktor 2 haben. Also um 40 kWh auf 100 km.
Meine reale Erfahrung
Der Verbrauch verdoppelt sich mindestens. GROSSER Kasten und Wohnanhänger brauchen 3x.
Ist natürlich klar, dass man mit Anhänger max 70 km/ h fährt.
Kleiner Anhänger bis 700 kg braucht enstspr.weniger
(1,5 to gesamt ist mögl.)
Da wurde schon mal in einer Autosendung ein Versuch gemacht. Und zwar mit e-Auto und Verbrenner. Es kam raus, dass sich der Verbrauch bei beiden prozentual gleich stark erhöht. War aber glaube ich nicht das doppelte
Da wurde schon mal in einer Autosendung ein Versuch gemacht. Und zwar mit e-Auto und Verbrenner. Es kam raus, dass sich der Verbrauch bei beiden prozentual gleich stark erhöht. War aber glaube ich nicht das doppelte
Genau so ist es.
Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Auf der einen Seite werden die Autos immer „windschnittiger“ und brauchen dementsprechend weniger Kraftstoff oder Strom. Dann wird so eine Schrankwand hinterhergezogen, deren cw wert jenseits von gut und böse liegt.
Deshalb ist für mich ein Wohnwagen ein no go, egal ob am Verbrenner oder am Stromer.
Es gibt ja TG-fähige Caravan, die im Stand hochgefahren werden. Ein solcher hinter einem EQB/ GLB mit kürzestmöglicher Deichsel sollte bei 80km/h keineswegs zum doppelten Verbrauch führen.
Hallo
Gruß Andreas
Ja. Wenn ich meinen kleinen Kip Shelter (rund 950 kg) ziehe, steigt der Verbrauch von sonst 16 auf rund 26 kwh.
Ja. Wenn ich meinen kleinen Kip Shelter (rund 950 kg) ziehe, steigt der Verbrauch von sonst 16 auf rund 26 kwh.
Hallo
Okay, ich rechne dann mal mit Faktor 2, dann bin ich noch auf der sicheren Seite.
Die genauen Daten liefere ich dann nach unserem Urlaub Ende Mai.
Gruß Andreas
Also ich hab bei meiner letzten Tour mit Anhänger immer nach ca. 200 km geladen. Da passt noch die Restladung um bei Problemen mit der Säule zu reagieren, Tempo war durchgehend 90 km/h. Nervig ist eher der Umstand das man oft nicht mit angekoppeltem Hänger laden kann. Aber sonst alles machbar