Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

• Moin. Dürfte den Faktor 2 haben. Also um 40 kWh auf 100 km.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Meine reale Erfahrung

Der Verbrauch verdoppelt sich mindestens. GROSSER Kasten und Wohnanhänger brauchen 3x.

Ist natürlich klar, dass man mit Anhänger max 70 km/ h fährt.

Kleiner Anhänger bis 700 kg braucht enstspr.weniger

(1,5 to gesamt ist mögl.)

Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

• Da wurde schon mal in einer Autosendung ein Versuch gemacht. Und zwar mit e-Auto und Verbrenner. Es kam raus, dass sich der Verbrauch bei beiden prozentual gleich stark erhöht. War aber glaube ich nicht das doppelte

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Da wurde schon mal in einer Autosendung ein Versuch gemacht. Und zwar mit e-Auto und Verbrenner. Es kam raus, dass sich der Verbrauch bei beiden prozentual gleich stark erhöht. War aber glaube ich nicht das doppelte

Genau so ist es.

Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Auf der einen Seite werden die Autos immer „windschnittiger“ und brauchen dementsprechend weniger Kraftstoff oder Strom. Dann wird so eine Schrankwand hinterhergezogen, deren cw wert jenseits von gut und böse liegt.

Deshalb ist für mich ein Wohnwagen ein no go, egal ob am Verbrenner oder am Stromer.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Es gibt ja TG-fähige Caravan, die im Stand hochgefahren werden. Ein solcher hinter einem EQB/ GLB mit kürzestmöglicher Deichsel sollte bei 80km/h keineswegs zum doppelten Verbrauch führen.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Hallo

Hat jmd. Erfahrung damit wie sich der Verbrauch erhöht wenn man einen kleinen Wohnwagen (1100kg) zieht?

Gruß Andreas

Ja. Wenn ich meinen kleinen Kip Shelter (rund 950 kg) ziehe, steigt der Verbrauch von sonst 16 auf rund 26 kwh.

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Also ich hab bei meiner letzten Tour mit Anhänger immer nach ca. 200 km geladen. Da passt noch die Restladung um bei Problemen mit der Säule zu reagieren, Tempo war durchgehend 90 km/h. Nervig ist eher der Umstand das man oft nicht mit angekoppeltem Hänger laden kann. Aber sonst alles machbar

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V25.0, Fresh up 4, neue Koppelstangen & neuen Kühlwasserbehälter