• Kannst du mal ein Bild davon machen?

    Weil ich das Gebirge verlassen habe, kann ich es derzeit nicht reproduzieren. Allerdings fällt mir jetzt auf:

    Die "Assistenz-Anzeige" zeigt eine vorausfahrende A-Klasse je nach Entfernung -soweit, so bekannt. Auch Radfahrer werden derartig "detektiert".

    Allerdings ist es nicht besonders zuverlässig, d.h. manchmal steht man hinter einem Transporter und "alles leer". In einem W223 habe ich mal (gröbere) aber "richtigere" Objekte, also auch LKW gesehen, sogar mit Darstellung der Spuren.

    Kurios, wenn man an der Ampel bei querenden Fahrzeugen die "Kurzerscheinungen" A-Klasse sieht. Kurios ist das Symbol "Auto im Kreis" mittig, was mir wahllos, seltener daherkommt.


    Update: aufgeklärt :)


    Also: in der Assistenzgrafik (die man wohl seltener anwählt) werden Ereignisse angezeigt, die mit D Auto und der Rekuperation zusammenhängen.

    Ist man auf dem Strompedal, so zeigen Symbole in weiß nebst dem türkisen "Fuß vom Pedal" eine Empfehlung an.


    Lässt man rollen, so wird wie folgt informiert:

    Vorausfahrer, Rekuperation, Symbol Auto mit türkisem Rand

    Kurve, dann R, ebenfalls Symbol

    Kreuzung, R, Symbol mit herunterzählenden türkisen Segmenten :) :)

    Gefälle, R, entsprechendes Kreissymbol, evtl. mit %-Zahl, muss nachermitteln, ob Rekuperationsleistung oder Gefälle

  • Ich glaube, ich fahre einfach nur Auto - wie früher

    Axel, ich glaube das wird dir mit der neueren Generation Auto mit Assi-Systemen nicht gelingen. Außer, man schaltet alles ab, was geht. Technisch bedingt ist es auch noch zusätzlich ein anderes Fahren als mit einem Verbrenner. Man hat weniger Spielraum in Bezug auf ganz kleine Entscheidungen die man als Fahrer trifft und jetzt durch die vielen kleinen Assi´s selbst bestimmt geregelt werden.


    Ach, waren das damals Zeiten, als die Motoren noch reine Sauger waren. Ohne Turbo, oder Kompressor. Alles selbst bestimmt. Wenn man wollte, sogar die ABS- und Traktionskontrolle ausgeschaltet. Kein Turboloch, wo der Motor noch ne Sekunde überlegen musste, was er jetzt am besten macht ... Kein anfälliges DSG mit exorbitant teurem Servicezwang ...

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ach ja, das waren noch Zeiten, als man dem Motor noch die Peitsche geben konnte 🤪


    Ich bin eigentlich begeisteter Technik-Freak und ja, ich fahre meinen EQA sehr, sehr gerne. Ich finde es toll, wie die ganze Elektronik mich unterstützt! Ich will aber nicht ständig alle Bildschirme kontrollieren. Ich schaue lieber auf den Verkehr vor mir 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • @'Ole ohne Kohle‘: was glaubst du, was für ein herrliches „Detox“ eine große Runde mit der Giulia ist. Zwei Doppelvergaser, Doppelnocker, 120 PS, 890 kg, kein ABS. Kein „Soundgenerator“. Den Sound macht der Nordmotor. Immerhin 4 x Scheibenbremsen und Fünfgang. Ich kehre immer mit einem großen Grinsen zurück 😃.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ist auch sowas, was die deutschen Hersteller einfach nicht lernen wollen... offener zu kommunizieren.. Changelog dabei... aber naja.. lernen Sie dann über den harten weg wenn die Chinesen vorbeiziehen immer mehr.

    Als Beispiel:


    https://www.bydauto.co.nz/news/byd-ota-over-the-air-updates


    "Alongside sending a detailed EDM, we announce the OTA update and top line details via our Official BYD Auto NZ Owners Facebook Group. We recommend joining our official group to be the first to hear about OTA announcements."


    Naja, thread kann man wohl schließen, wir werden nie erfahren was die Updates genau machen.

  • OK hat mal sinngemäß gesagt, dass Kunden künftig "Verbesserungen" nicht nur erst zur Mopf erwarten, sondern ähnlich Smartphones laufend.

    Er hat ergänzt, dass die Digitalisierung dies insbesondere über OTA erlauben wird.


    Da kommen also auf uns zu im besten Fall Updates, die einer Bugbeseitigung oder einer Stabilitätserhöhung dienen, evtl. sogar Verbesserungen (erinnere mich an Updates im 212/218, die endlich eine exakte Verbrauchsanzeige brachten); bei schlechter Marktlage wie aktuell evtl. sogar Verbesserungen oder Featureerhöhungen.


    Gigantisch wäre z.B., wenn im Reichweitenfeld immer auch der SoC-Wert zu sehen wäre.


    Für mich der Supergau wäre, wenn ein Update das KI-Design des Mopf erbrächte - und damit den Entfall der hervorragend informativen und ablesbaren Displaymodi "klassisch" und "sport". Beim Mopf ist das Mäusekino für Teenies.