Neues Fahrzeug mit veralteten Navidaten

  • Nach der Übergabe stellte ich fest, dass mein neuer Mercedes EQA250 veraltetes Kartenmaterial verwendet (mein EQA hat V15/2021 gegenüber aktuell V17/2022).

    Hier in Mitteldeutschland ist die Straßensituation nicht stabil, immer wieder neue Straßensperrungen mit riesigen Umleitungsstrecken, wenn es Einem vorher nicht bekannt ist. Auf die Navi sollte man sich deshalb verlassen können. Das war leider nicht der Fall und ich navigierte so oft ersatzweise mit dem iPhone bei einem 55TEuro Fahrzeug.


    Mein 🤗 Verkäufer informierte mich, dass das völlig normal sei. Schließlich gäbe es ja das Update als OTA-Funktion und das käme automatisch! Ich solle mich doch gedulden (Hä?). Ja, die Werkstatt könne das machen, ich müsse es allerdings dann bezahlen. Dies ist das erste Neufahrzeug für mich, das mir mit alten Daten übergeben wird. Kia und VW handhaben das im Kundeninteresse.


    Also ins Internet auf Mercedes me und eingeloggt, dann im Chat die Sachlage erklärt und um Hinweis gebeten, wann dann das erste Kartenupdate zu erwarten sei. Bedauern bzgl. Kartensituation meines EQA wurde im Chat geäußert. Dann die Aussage, dass die Karten erst im 2. Halbjahr ohne Terminbezug ausgerollt werden.


    Also in Mercedes me geblieben und auf „online Karten-Update“ geklickt, denn da kann man es selbst machen. Man wird verifiziert und bei Berechtigung auf die Europa-Karte geschickt, auf der man einzelne Regionen oder „Alles“ auswählen kann. Regionen ausgewählt, Downloader-Programm geladen und auf meinem iMac (Apple) installiert.

    Problem: Der Downloader stürzt auf dem Mac immer wieder ab. Irgendwann und jedesmal muss er mit Hilfe der me-Seite wieder gestartet werden, stürzt sofort oder im neuen Download wieder ab.


    Dann mein Gedanke: Kauf Dir einen Windows Laptop für 150 Euro und alles klappt (wohin denke ich nur?)…


    Also auf zur Mercedes-Werkstatt, den Werkstattleiter angesprochen. Er kannte das Problem offensichtlich und erzählte mir, dass ein USB-Stick für solche Fälle in seinem Schreibtisch läge. Da lag er zwar nicht, aber heute konnte ich das Update endlich einbringen. Was soll ich weiter sagen, als dass ich nun wirklich froh bin. Nach meinen 40km Testentfernung nach Jena habe ich das Gefühl, dass auch die automatischen Streckenfunktionen der Assistenten (D Auto, Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung) optimiert sind. Alle Straßensperrungen sind enthalten und ich fahre entspannter.


    Genau das habe ich von meinem EQA erwartet ! 👌

  • @Stromer: Wenn man alle Funktionen im EQA aktiviert und sich in Gebieten mit schlechtem Mobilfunkempfang befindet, funktioniert leider einiges nicht mehr und es gibt meist keine Fehlermeldung. Es funktioniert halt einfach eine Zeit lang nicht mehr. Bis der EQA wieder Empfang hat.

    Immerhin ist kein Werkstattaufenthalt notwendig um die Systeme wieder zum laufen zu bringen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer: Wenn man alle Funktionen im EQA aktiviert und sich in Gebieten mit schlechtem Mobilfunkempfang befindet, funktioniert leider einiges nicht mehr und es gibt meist keine Fehlermeldung. Es funktioniert halt einfach eine Zeit lang nicht mehr. Bis der EQA wieder Empfang hat.

    Immerhin ist kein Werkstattaufenthalt notwendig um die Systeme wieder zum laufen zu bringen.


    Kannst Du das ein wenig genauer definieren?

    Mir fällt gerade nicht ein, wann er den Mobilfunkzugang braucht, außer für OTA oder zur Nutzung des Internetvertrags bzw. Aktuelle Streckenveränderungen? GPS und Kartendaten sind aus meiner Sicht für die Assistenten genug. 🤔

    Freue mich auf Deine Info !

  • @Stromer - da gebe ich dir Recht. Kundenservice sieht anders aus… Bei mir kamen die updates automatisch auf v17 innerhalb von 3 Wochen. Ausgeliefert war er auch mit v15…

    Gut, wenn man dann so einen Werkstattleiter hat 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • @Stromer : Ich habe eigentlich alle Assistenzsysteme aktiviert und habe jetzt schon sechsmal einen Totalausfall von Distronic gehabt.

    Es schaltet sich einfach aus und lässt sich auch meist nicht wieder aktivieren. Manchmal gelingt dies noch kurz. Dann lässt sich die Geschwindigkeit aber nicht ändern und eist ist nach wenigen Minuten ganz Schluss.

    Wiederholt an der gleichen Stelle (Tunnel (ca. 3km bei 60km/h) mit sehr schlechtem Empfang und Baustelle). Viele Dienste im EQA laufen über Mobilfunk (Vodafon), wie z.B. Electric Intelligence, Verkehrsdaten (sowohl Livedaten als auch Warnungen vor Gefahrenstellen).

    Nach ca. 15-20 Minuten hat sich das System dann meist wieder gefangen und alles funktioniert wieder ohne Störung.

    In den Tiefen der MBUX Menüs kann man sich auch die Empfangsstärke anzeigen lassen.

    Die anderen Male waren auch jeweils in Gebieten, die sehr schwach besiedelt waren.

    Das o.g. Verhalten spricht nicht für einen Defekt in der Hardware. Dafür ist die räumliche Reproduzierbarkeit zu auffällig.

    Ist zwar ärgerlich, lässt sich aber wohl kaum beheben. Auch in moderneren Tunnel hier in der Umgebung, gibt es so gut wie nie DAB Empfang im Tunnel. Ist zwar eine etwas andere Baustelle. Zeigt aber wie schlecht bzw. veraltet die Infrastruktur ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.


  • Jeggo : Interessant, mach doch bitte einen eigenen Thread mit dem Thema auf !

    Hier passt es aus meiner Sicht Deiner Schilderung gar nicht rein.

    Es geht hier um Auslieferzustand und Kundendienst bei Mercedes Benz, nicht um Infrastruktur und Technische Probleme damit.


    Gruß, Frank

  • An dieser Stelle nochmal für Alle:


    Ich habe bislang ALLE updates für die Navigation EUROPA (Sprache Deutschland) OTA erhalten.

    Schaut mal hier:

    IMG_0834.png


    Bin mal gespannt auf Oktober - müsste dann ja ein neues update kommen.

  • Bei mir war der letzte Kartenupdate am 10.6. mit der Version 16.1. Davor gab es am 9.6. das Update auf 15.0. Jetzt heißt es die Karten sind auf dem aktuellen Stand. Das Fahrzeug habe ich in Rastatt am 19.5. übernommen. Wie und wann die OTA erfolgen ist wohl ein großes Fragezeichen.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung


  • Ja @PAKO , vielleicht wärest Du im schlechtesten Fall 3 Monate mit den alten Karten besser ausgekommen als ich. Es ist ja auch abhängig, in welchem Gebiet man sich bewegt.


    Mit diesem Thread möchte ich gern mehr Kundenorientierung bei Mercedes Benz erzeugen. Wenn Du meinen ersten Post hierzu in Ruhe liest, wirst Du schnell bemerken, worum es geht.


    Nochmals: Ich freue mich, dass ich diesen EQA von meinem 🤗 Verkäufer mit kurzer Wartezeit bekommen konnte. Und ich bin stolz auf dieses Fahrzeug und die integrierte Ingenieursleistung !

  • Bei mir war der letzte Kartenupdate am 10.6. mit der Version 16.1. Davor gab es am 9.6. das Update auf 15.0. Jetzt heißt es die Karten sind auf dem aktuellen Stand. Das Fahrzeug habe ich in Rastatt am 19.5. übernommen. Wie und wann die OTA erfolgen ist wohl ein großes Fragezeichen.


    Dann warst Du ja schon eine Version höher mit Deinen Karten als ich (Produziert in 02/22).

    Ansonsten kannst Du mich sicher verstehen…

    Diese Meldung (Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand) hatte ich übrigens auch in der App.