Freshup4 für MBUX NTG6

  • So langsam scheint jetzt auch das Internet in den EQA zu kommen. Dies war bisher ja nur mit den unverhältnismäßig teuren Datentarifen von Vodafone möglich.

    Jetzt wird aber wohl auch für alle Fahrzeuge der MFA2 Plattform mit MBUX NTG6 das Tethering freigeschaltet. Es ist also dann möglich, per Smartphone oder WLAN ins Internet zu gehen.

    Weitere Infos gibt es hier: https://jesmb.de/12605/

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo : Vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis und den eingestellten Link.

    Als EQA - Besitzer ab kommenden Donnerstag sei mir bitte die Frage gestattet, wie dieses freshup eingebracht werden kann oder wird. Geht das per OTA in unsere Fahrzeuge?

  • @Stromer : Das ist eine gute Frage. Bisher habe ich beim OTA nur ein LTE Update und die Kartenupdates stehen. Ich bilde mir aber ein, dass sich auch noch so ab und zu etwas ändert.

    Beim MBUX sind die Grenzen wohl auch ziemlich fließend, was Online und das Offline (sprich Software) ist.

    Da ich erst im November meinen ersten Service habe, werde ich es wohl erst dann machen lassen, falls es nicht OTA kommt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Dann werde ich heute noch meinen freundlichen Verkäufer anfragen. Der EQA wird Mittwoch aufbereitet incl. erforderlicher Updates (O-Ton meines Verkäufers).


    Bin mal gespannt…

  • Ich wette kommt "geht nicht" bei älteren EQA..


    Dazu habe ich den Kommentar meines Händlers bekommen:


    „Ein sogenanntes Freshup fließt ab einem festgelegten Zeitpunkt in die Produktion ein. Es wird jedoch nicht ohne Weiteres auf vorher produzierte Fahrzeuge übertragbar sein. Manchmal ist dies technisch gar nicht möglich, weil zusätzliche Hardware erforderlich werden kann. In Einzelfällen muss das bei Kundenbeanstandungen geprüft und die Freigabe vom Hersteller eingeholt werden.“


    Mein Neuer (02/22 gefertigt, in 2 Tagen bei mir) wird es also nicht bekommen.

  • War mir schon klar - hab nix anderes erwartet bei MB ;D

    Sehe ich nicht ganz so. Die Besitzer von EV6 und Ioniq5 haben ähnliche Probleme z.B. mit der Akkuklimatisierung und unzureichenden Navigationsfunktionen. Die haben wir hier nicht.


    Ich denke eher daran, es eines Tages dazubuchen zu können 🍀

    Auch wenn es etwas kostet !


    Warten wir es ab !

  • Was helfen mir beim EQA die Funktionen wie Vorklimatisierung oder Ladesteuerung, wenn ich in der Garage keinen Mobilfunkempfang habe?

    Einen WLAN Accesspoint habe ich in der Garage.

    Für das reine Entertainment gibt es ja zum Glück noch CarPlay.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Was helfen mir beim EQA die Funktionen wie Vorklimatisierung oder Ladesteuerung, wenn ich in der Garage keinen Mobilfunkempfang habe?

    Einen WLAN Accesspoint habe ich in der Garage.

    Für das reine Entertainment gibt es ja zum Glück noch CarPlay.


    Und? Welcher Hersteller kann das?