EZ 2022, wann wurde die hygroskopische Bremsflüssigkeit denn das letzte Mal gewechselt?
Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen
-
-
Auf DOT 5.1 umsteigen. Ist nicht hygroskopisch, nicht mehr ätzend und mit DOT 4.1 mischbar. Bremsen gammeln nicht mehr fest und die Bremsflüssigkeit kann Jahre verbleiben. Gibt es von vielen Herstellern. Ich nutze die von Fuchs.
-
Das ist nicht korrekt. DOT 5 ist nicht hygroskopisch - 5.1 sehr wohl wieder

-
Mercedes Freising
Service A (ohne Pluspaket) 461,91 €
Tüv Süd Freising
63,30 €
EQA 350 4matic
61.000 km
05.2023
PS: Prüfer beim TÜV war so begeistert vom EQA -
Ja, der TÜV Süd hat sehr humane Preise.
Was man aber von deinem A Service Preis
nicht behaupten kann.
Aber egal. Mein nächster A Service wird schon angezeigt, da werde ich nach knapp 90 tägigen überziehen zu einer freien Werkstatt gehen, die mir, natürlich nach Herstellervorgaben, diese Inspektion machen wird.
Ich jedenfalls unterstütze keinesfalls mehr diese utopische Inspektionsmasche von Mercedes.
Off topic:
Meinen EQA bekommt jetzt meine Frau. Ich habe mir einen Tesla bestellt, der im Juni ausgeliefert wird. Dann ist es vorbei mit überteuertem Service. Vier Jahre Garantie und keine festgelegte Inspektion mehr. Das zeigt der fahrende Computer selbst an, wenn ihm was fehlt!
-
Ja, der TÜV Süd hat sehr humane Preise.
Das ist regional aber sehr unterschiedlich. Bei uns hier in der Eifel bezahle ich knapp 110 €.
-
Geh mal auf die Tüv Süd Seite, da wird dir erklärt, warum es bei einigen 110€ und bei anderen nur 63€ kostet…
Das neueste von Mercedes: unser Smart musste zur Inspektion (Bj 2021) und es wurde uns erklärt, dass die 12V Batterie mit getauscht werden muss. Inspektion mit Bremsflüssigkeit Angebot 680€. Das gleiche bei Bosch 206€ mit 2 Jahre Mobilitätsgarantie. Bei Bosch haben sie die Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht. Die Batterie wurde NICHT angezeigt. Wurde getestet und für einwandfrei befunden.
-
Geh mal auf die Tüv Süd Seite, da wird dir erklärt, warum es bei einigen 110€ und bei anderen nur 63€ kostet…
Also eine Erklärung habe ich nicht dafür gefunden. Nur das es regionale Unterschiede gibt, aber nicht warum!
-
Alles anzeigen
Mercedes Freising
Service A (ohne Pluspaket) 461,91 €
Tüv Süd Freising
63,30 €
EQA 350 4matic
61.000 km
05.2023
PS: Prüfer beim TÜV war so begeistert vom EQAWas ist mit deiner Windschutzscheibe? Wenn die nicht 100 % intakt ist, kann die während der Fahrt reißen! Würde ich reparieren lassen! Ist mMn TK mit SB.
-
mal eine Frage in die Runde....
Da existieren ja doch schon große unterschiede zwischen den Preisen von freien (z.B. Bosch Dienst) und Mercedes Service. Woher kommt der?
Muss die Mercedes Werkstatt Lizenzgebühren an Mercedes bezahlen? Müssen die Filter etc. direkt von Mercedes bezogen werden und deshalb teurerer? Es wird hier immer von der "Service Politik von Mercedes" gesprochen, oder sind es einfach die Mercedes Service Werkstätten die die Preise selbst festlegen?
Meine Mercedes Werkstatt hat keinen Verkauf mehr der quer subventioniert werden müsste.