Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Was sind denn "verdeckte Rückrufe"?

Kenne nur Rückrufe, vom KBA angeordnet, oder es gibt Funktionsstörungen und Baugruppenausfälle, die per Hardwaretausch und update behoben werden können. Aber verdeckt?

verdeckt, bedeutet nicht übers KBA, bei der Inspektion werden z.B. bestimmte Komponenten geprüft, und wenn i.O dann wird eben auch der Kunden nicht informiert das überhaupt geprüft wurde. Ob der Kunde dann z.B. beim Tausch informiert wird kann ich nicht sagen, ich kenne das nur aus der Sicht eines Zulieferers, und zu meiner Zeit gab es da eine ganze Menge....

• verdeckt, bedeutet nicht übers KBA, ...

Dann sind es auch keine "Rückrufe", sondern in der Regel ganz "normale" Softwareupdates bzw. Wartungsarbeiten. Dass Teile getauscht werden, ohne die Kund:Innen zu informieren gehört in den Bereich der Märchen und Sagen.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Genau so.

Wenn der ausgelesene Fehlerspeicher eine Störung meldet, z.B. CAN- Bus- Meldung Spannungspegel Ausfall Steuergerät ABS, wird bereits erkannt ob es eine Hardwarekomponente betrifft oder bei der hohen Anzahl von peripheren Steuergeräten ein update desselben nötig ist, damit die Programmabfolgen wieder richtig laufen. Ansonsten gilt, never change a running system, da wird kein Handschlag zu viel gemacht Wozu auch.

Bei notwendigen Softwareupdates wird von zentralen MB- Rechnern auf Windows- Basis downgeloaded, das kostet auch Lizenzgebühren. Die Junge Sterne Garantie umfasst keine Kosten für Softwareupdates, um auf dem technisch neuesten Stand zu sein, nur wenn es im Rahmen einer Funktionsstörung nötig ist.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

• wie geschrieben, ich kenne das nur aus Sicht des Zulieferers, und da wurden Teile getauscht die in einer freien Werkstatt definitiv nicht getauscht worden sind, ob der Kunde dann eine Info bekommen hat kann ich nicht sagen.

• Ja, so ein Angebot hatte ich auch… 150€ für Bremsflüssigkeitswechsel 🤷🏼‍♂️

Und der Rest - bis auf den Filter (Bosch-Ersatzteil max 25€) ist nur schauen und betrachten…

Ob die bei Mercedes merken, dass sie sich so die Kunden vergraulen?

Ich war jetzt das erste Mal bei Bosch und gehe dort wieder hin.

Ich bin nächste Woche beim Bosch- Dienst dran, mit includiertem Ersatzfahrzeug.

Wie viel hast du für die Bosch-Mobilitätsgarantie bezahlt? Ich überlege, ob ein HUK24- Schutzbrief für EUR 11,00 pro Jahr besser wäre?

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ich habe nichts für Mobilitätsgarantie bezahlt. Ist ein Service, da ich das erste Mal dort war 🤷🏼‍♂️

Außerdem habe ich zwei Jahre bekommen…

Habe auch (vorher) bei meiner Versicherung den Pannenschutz mitgenommen für 9,- € im Jahr.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Ich habe nichts für Mobilitätsgarantie bezahlt. Ist ein Service, da ich das erste Mal dort war 🤷🏼‍♂️

Außerdem habe ich zwei Jahre bekommen…

Habe auch (vorher) bei meiner Versicherung den Pannenschutz mitgenommen für 9,- € im Jahr.

Für die 9 € im Jahr schleppen die dich im Pannenfall gerade mal von der Autobahn herunter. Habe ich mit der LVM 2014 erlebt. Kosten gedeckelt. Ich durfte für 9 km abschleppen dann 540 € DAZUZAHLEN. Taugt nichts.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Moin,

ich habe mal bei Pitstop nach der Mobilitätsgarantie gefragt.

Hier die Antwort:

Die Mobilitätsgarantie stellt sicher, dass Sie im Falle einer Panne oder eines Unfalls nicht liegen bleiben. Sie beinhaltet Pannenhilfe vor Ort sowie einen Abschleppservice, wenn das Fahrzeug nicht sofort repariert werden kann. Zusätzlich werden je nach Situation infolge einer Panne in einer Entfernung von über 50 Kilometern vom Wohnort oder nachweislich geplanten Zielort die Kosten für Ihre Weiter- oder Rückfahrt, einen Mietwagen oder eine notwendige Übernachtung übernommen. Die Mobilitätsgarantie gilt in der Regel für 24 Monate nach einer Inspektion bei pitstop, ist europaweit nutzbar und setzt voraus, dass die Wartungen regelmäßig gemäß den geltenden Garantiebedingungen durchgeführt werden.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie