Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • henricolt

    Ja ja - extra geschultes Personal für die elektrischen. Deswegen ist der Tausch der Bremsflüssigkeit bei elektrischen doppelt so teuer. 😁

    🤣🤣 das ist elektrische Bremsflüssigkeit und bis man die in das elektrische Kabel bekommen hat, dauert 🤣🤣🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo EQA,

    in deiner Auflistung sehe ich nicht das Plus Paket, denn dieses kann man abwählen. Den Innenraumfilter kann man mit ein bisschen Geschick, selbst wechseln.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Aber alles in allem ist die reine Wartung laut Plan für mein Ermessen bei MB absolut im Bereich des normalen

    Ist ja interessant, wie du das siehst.

    Ich jedenfalls habe keinen Geldsch….. und auch keine Lust, nochmal so eine horrende Rechnung für meinen EQA zu zahlen, auch wenn das „absolut im Bereich des normalen“ sein sollte.


    Den hol und bring Service oder gar einen Ersatzwagen während der Reparatur kann Mercedes auch weiterhin seinen sog. Geschäftskunden zur Verfügung stellen und vorbehalten. Die haben eh diese Kosten als Werbungskosten mit steuerlichen Vorteilen und sind nur peanuts für sie.


    Ich will bei meiner nächsten Inspektion nur so fair behandelt werden, wie einige vorherige Poster hier und nicht wieder so über den Tisch gezogen werden.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • henricolt Schade, dass du so aufgebracht bist. Musst mich aber deswegen nicht anmachen. Ich bin reiner Privatkunde bei MB und kaufe meine Autos alle selbst und finde tatsächlich die Servicekosten bei MB völlig im Rahmen und habe auch keinen Geldscheißer. Im Übrigen ist der Hol-& Bringeservice fester Bestandteil, den dein Händler nicht mal schnell "abwählen" kann. Vllt. bietet er den Service nicht an. Aber wenn du ihm das sagt, nicht fragst, ist dieser Service auch für dich kostenlos .... und selbstverständlich. Nächstes mal fragst du einfach, was die Durchsicht kostet, dann weißt du, was dich erwartet & bist nicht gefrustet.

    Beispiel:

    • Getriebe spülen bei einer C-Klasse 385 Ocken. Das ist richtig preiswert.
    • Große Durchsicht B mit allem pipapo 750 Ocken. Auch ok.
    • Winter- gegen Sommerräder tauschen, inkl. Räder waschen und einlagern komplett nen Hunni. Top!
    • Bei allen Durchsichten bringe ich das Auto nach Feierabend zum Händler, lasse mich nach Hause fahren und dann wird der Wagen am nächsten Tag wieder zu mir gebracht. Schlüssel liegt im Briefkasten.
    • Rechnung wird wenige Tage später wieder zugeschickt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Stehe kurz vor dem Service B und habe auch mal 2 weitere Vertragshändler in der Umgebung nach den Kosten für Service B gefragt. Einer hat sofort nach Anfrage geantwortet:


    Service B ohne Pluspaket brutto = 380,81 EUR inkl. Innenraumfilter, den ich selbst erneuert habe, wird also noch ein wenig günstiger.


    Im Einzelnen:

    Service B: 221,11 EUR brutto

    Bremsflüssigkeitswechsel: 142,44 EUR brutto

    Anhängerkupplung prüfen: 17,26 EUR brutto

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Da werden evtl. unterschiedliche Zeitvorgaben benutzt…

    Kann ich mir nicht vorstellen, weil es von MB sicherlich dahingehend feste Vorgaben gibt. Unterschiedliche Stundensätze (Ost-West oder Nord-Süd-Gefälle) oder Sympathie zum "Bittsteller" in der Werkstatt könnten eine Rolle spielen. ;)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Gestern mündliche Rückmeldung des Vertragshändlers, bei dem ich den EQA gekauft habe = max. 400 € - Filter selbst ausgetauscht, dann natürlich noch weniger.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022