Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Ja, klar!

    Bisher habe ich nach nun vier Mercedes Kfz noch nie einen Voranschlag eingeholt und bin auch bis zu diesem Vertragshändler noch nie so überteuert abgefertigt worden. Das passiert mir nicht noch einmal und ich werde zukünftig diesen sogenannten Vertrags-Händler meiden.

    Hinterher ist man dann auch so schlau, wie meine beiden Vorherigen Poster. Vielen Dank dafür.

    Ich finde es aber schade, das ausgerechnet so eine Premiummarke mit solchen Preisunterschieden der Reparaturen und Inspektionen gesegnet ist. Der eine verlangt für die Inspektion 350,- € und der andere für die gleiche Leistung mehr als das doppelte!


    Aus Schaden wird man klug.


    Ich wohne in Baden-Württemberg und werde wohl meine nächste Inspektion in der vermeintlichen so teuren Schweiz ausführen lassen (nur wie empfohlen mit Voranschlag) und mir für das dadurch Gesparte in diesem tollen Land einen schönen Tag gönnen.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Arbeitsumfang bei meiner Rechnung:

    Bremsflüssigkeit erneuern: 170,- €

    Anhängervorrichtung prüfen: 24,- €

    Service B mit Plus Packet:270,- €

    Desinfektion Pollenfilterumgebung: 28,75 €


    Bremsflüssigkeit: 86,98 €

    Kleinteilig: 24,58

    Scheibenwaschmittel (obwohl von mir vorher ausgeführt und den Meister mitgeteilt: 8,27 €


    Ergibt dann 622,40 €

    Plus Steuer: 118,26 €


    Gesamtpreis: 740,66


    Ohne hol und bring - Service und ohne Leihwagen.


    Schon interessant, wie manche rechnen!

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Nein, nur einmal.

    170,- € + 19% Steuer ist für das Wechseln der Plörre und 86,98 € + 19% Steuer kostet diese Plörre (Bremsflüssigkeit).


    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen…


    Jedenfalls habe ich diese tolle Firma angeschrieben und mich beschwert. Mal sehen, ob die sich herablassen, mir eine Antwort darauf zukommen zu lassen.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Ohne hol und bring - Service und ohne Leihwagen.

    henricolt Auf Mercedes.de ist zu lesen:
    Hol- und Bring-Service.
    Sie haben keine Zeit, Ihren Mercedes-Benz zum Service zu bringen? Macht nichts. Unser Hol- und Bring-Service holt Ihren Mercedes-Benz auf Wunsch gerne ab – bei Ihnen zu Hause oder an jedem anderen Ort, wie beispielsweise Ihrem Büro oder Fitness-Center. Sobald Ihr Mercedes-Benz gewartet ist, bringen wir ihn wieder zurück. Wenden Sie sich bitte mit Ihren Wünschen an Ihren persönlichen Mercedes-Benz Servicepartner.


    Aber davon ganz abgesehen: Jeder private Mercedesfahrer weiß, dass die Hauptkundschaft von MB im Bereich der Dienstwagenhaltung einen MB fährt und genau darauf ist MB ausgerichtet. In allen Belangen. Dazu gehören nicht nur der Hol- & Bringeservice, sondern auch Kleinigkeiten wie zB. Fahrzeug wird ohne Bezahlung abgeholt, weil die Rechnung nach Hause geschickt wird, die Kosten pro AE und eine gewisse Arroganz gegenüber MB-Fahrern, die keinen typischen Geschäftswagen fahren. Zumindest ist das so nach meinen Erfahrungen bei Beresa, Sieg und Rosier. Ich persönlich komme mit den Leuten bei Rosier (vor Ort) sehr gut klar, kenne diese aber auch schon ewig, weil ich noch ein MB-Coupé habe und bisher ausschließlich dort den Wagen warten lies. Leider gibt es bei MB keine sogenannte Kulanz. wie ich es von BMW kannte. Aber alles in allem ist die reine Wartung laut Plan für mein Ermessen bei MB absolut im Bereich des normalen. Wenn ich da an die Kosten pro Einheit von meinen Schrauber für meine Harleys denke, wird mir immer ganz übel & mache deshalb daran auch mal die kleine Durchsicht selbst ... die auch schon mal 350-500 Ocken kosten kann. Ohne dass etwas kaputt war. Also reine Durchsicht. Aber wie erwähnt, Premium kostet. Und da sind wir noch nicht bei Porsche & Co. Wo ein VW-Schalter für den Porsche schon mal 100 EUR kostet darf.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Heute habe ich doch tatsächlich eine telefonische Antwort auf meine Beschwerde wegen des überteuerten B Service bekommen. Der nette Herr erklärte mir, das bei Elektroautos extra geschulte Monteure arbeiten, was dann doch um einiges teurer ist als bei Verbrennungsmotoren, bla bla bla. Auf die Frage, warum gerade bei seiner Firma diese hohen Kosten aufgerufen werden, wusste er keine Antwort. Er wisse auch nicht, ob jene „billigen“ Vertragshändler alles ordnungsgemäß und nach Vorgaben von Mercedes ausgeführt hätten. Zum Schluss bot er mir „auf Kulanz“ einen Gutschein von 150,- € an. Ich lehnte ab mit dem Hinweis, das bei der nächsten Inspektion bestimmt wieder so ein horrender Betrag fällig wäre. Mein Vertrauen in diesen Vertragshändler ist nicht mehr da, habe ich ihm erklärt.

    Für mich ist das nun alles ad Acta gelegt und wird von mir als schmerzliches Lehrgeld verbucht. Ich kann jedem nur raten, diesen Vertragshändler mit seinen Filialen zu meiden. Wer das ist ? Kann ich jedem gerne als private Mitteilung zukommen lassen. Ich will keine Schwierigkeiten wegen Verleumdung, Datenschutz usw.. haben, deshalb hier keine Veröffentlichung.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Bei mir steht auch in wenigen Monaten der Service B1 an. Also bin ich schon mal los und habe in unserer Umgebung ( Münchner Umland, Fürstenfeldbruck und Landsberg ) zwei Vertragshändler um Angebote gebeten. Hier das Ergebnis... Durchführung Service B 255€, Bremsflüssigkeit 180€, AHK auf Zustand und Funktion 22€. Macht zusammen 457€, dieser Betrag ist bei beiden Händlern gleich. Alles ohne Ersatzwagen usw. Was den im Service enthaltenen Aktivkohlefilter betrifft, ist noch Luft nach oben. Da muss ich erst klären ob das der normale Innenfilter ist oder was anderes an anderer Stelle. Ich befürchte, dass es im Süden der Nation nicht viel preiswerter wird.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4