Mercedes me Eco Coach

  • Ja danke, wünsche ich Dir auch.

    Wenn Du einen Gutschein einlöst, dann klappt das in der Regel auch sehr gut mit dem Anrechnen.

  • Also bei mir hatten sich die Punkte heute vormittag verdoppelt! Hatte also wohl Punkte von Euch mit bekommen. :) Von über 30000 auf über 60000. Aber hat sich heute nachmittag selbst wieder korrigiert. Dann waren tatsächlich "nur" 9999 dazugekommen. Also alles wieder im grünen Bereich.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • nutzbare Accukapazität (beim EQA 350) ist bei mir soweit ich informiert bin, 66,5 kw.

    im Bereich von 20% bis 80% wenn bei mir Reserve angezeigt wird, kann ich 40kw laden.

    Das wären 60% der Kapazität die ich nutzen kann.

    Bei einem Verbrauch von 20kw auf 100km kann ich rd. 200 km fahren.


    Wie kann ich den Accu auf 10 % leerfahren und bis 90% im Sommer ausnutzen.

    So hätte ich doch eine akzeptable Reichweite.

    Bitte informiert mich.

    Danke

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Wie kann ich den Accu auf 10 % leerfahren und bis 90% im Sommer ausnutzen.

    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Einfach fahren und laden. Kann man ja beides einstellen. Und das MBUX rechnet auch bis 10 % runter.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Hallo, ich habe zum Beispiel ein Problem (hier in Strasbourg) mit der zeitlichen Kilometerbegrenzung. Entspricht wahrscheinlich nicht der gesetzlichen Vorlage. Weiter Vehrkehrschilder, meistens Innerorts, die Schulen, Krankenhäuser, Kirchen und Fahrradüberquerungen usw. 30 Km/h Limitieren. Habe ein Foto gemacht, weiss aber nicht ,wie Euch schicken. Einfach im Vehrkehrschilderverzeichnis von Frankreich nachschauen! Das Navi bleibt dann einfach bei 30 Km/h stehen; bis ans Ortsende. Gruss Frank. :/ :/ :/

  • Wie kann ich den Accu auf 10 % leerfahren und bis 90% im Sommer ausnutzen.

    So hätte ich doch eine akzeptable Reichweite.

    Bitte informiert mich.

    Danke

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Im Alltag steht bei uns die Ladebegrenzung auf 80% und wir laden das Auto, wenn der Akku auf ca. 20% Kapazität leer gefahren ist.

    Wenn wir eine längere Fahrt geplant haben, dann laden wir das Auto in der Nacht davor auf 100%. Unterwegs wird dann am Schnelllader nach Bedarf nachgeladen. In der MBUX-Navigation haben wir auch entsprechend eingestellt, dass der Akku bis auf 10% runtergefahren werden kann und wir am Ziel auch mit 10% im Akku ankommen wollen.

    Ich habe es mir in der Zwischenzeit angewöhnt bei längeren Reisen vorher mal zu schauen, wo auf der Autobahn die Schnelllader stehen und wie es am Ziel mit Ladesäulen aussieht.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Genau so mache ich das auch (80 - 20 / 100 - 10). Allerdings plane ich mittlerweile mit ABRP vor (da kann ich mir günstig gelegene Lader raussuchen, bei denen z.B. ein Bäcker in der Nähe ist und schicke die Ladestationen jeweils als Ziel an den Mercedes. Dann fahre ich ohne Elektric Intelligence, da er sonst die selbst ausgesuchten Ladepunkte nicht erkennt. Außerdem kann man ohne EI bei Bedarf (Stau, Sperrung) alternative Routen eingeben.

  • Hallo Longli, ich gebe Dir recht, vor etwa 2 Wochen habe ich die Chargeprice App mal benutzt. Habe dabei festgestellt (nachher auf der Rechnung von Shell), dass Shell etwa die Hälfte von Mercedes, Freshmile etc. ( bei gleicher Ladezeit) kostet. Gruss Frank. :/ :/ :/